Ölwechsel nach der Winterpause?

  • Huhu,


    würde mal gern wissen, ob ihr nach der Winterpause bzw zum Start der Motorradsaison ein Ölwechsel durchführt?
    Manche behaupten es wär Geldverschwendung, manche finden das notwendig.


    Was meint ihr dazu?


    Grüßle

  • Moin :winke:
    Also ich habe vor dem Einwintern einen Ölwechsel gemacht. Das soll wohl am besten sein,habe ich hier gelesen! Da ich sowieso alle 2 - 2,5 tkm Öl + Filter wechsele war es eh an der Zeit als der Winter kam. Ich muss auch nie Öl nachkippen, es befindet sich immer in der Mitte vom Schauglass :Daumen hoch:
    LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • warum wechselst du so oft?
    alle 5.000 reicht doch dicke..



    und ob vor oder nach dem winter: angeblich besser vorher, da das öl feuchtigkeit zieht und du diese dann in deinen motor hast und sich so, diese feuchtigkeit überm winter in deinem motor befindet.
    ich mach das so: ich wechsel wenn ich 5000km gefahren bin, ob das dann vor dem winter, oder nach dem winter oder mitten in der saison ist is mir egal. is ne sache von einer stunde, und die 3 monate die sie im winter steht machen da (meiner ansicht nach) nichts aus. wenn ich sie jetzt länger einmotten würd würd ich auch nen ölwechsel vorher machen.

  • eins vorweg: ich wechsle wenns fällig ist, ob vor oder nach dem winter ist mir wurscht. :grins:


    genau genommen ist ein ölwechsel vor dem einwintern aber sinnvoller, wobei das nix mit kondenswasser oder hygroskopischem verhalten von öl zu tun hat. altes öl, angereichert mit kohlenwasserstoffen und anderem zeug wie leicht sauren und daher dem motorinnenleben abträglichen ingredenzien ist aggresiver gegenüber den motorbauteilen als frisches öl. bei kurzen standzeiten von 2 bis 4 monaten spielt das aber keine rolle :prost:

  • genau genommen ist ein ölwechsel vor dem einwintern aber sinnvoller, wobei das nix mit kondenswasser oder hygroskopischem verhalten von öl zu tun hat. altes öl, angereichert mit kohlenwasserstoffen und anderem zeug wie leicht sauren und daher dem motorinnenleben abträglichen ingredenzien ist aggresiver gegenüber den motorbauteilen als frisches öl. bei kurzen standzeiten von 2 bis 4 monaten spielt das aber keine rolle



    :Daumen hoch: vollkommen richtig und wie du schreibst, wechseln wenns fällig ist. Wichtiger ist ein gutes Öl zu verwenden und nicht so einen Castrol :kacke:



    mfg

  • :Daumen hoch: vollkommen richtig und wie du schreibst, wechseln wenns fällig ist. Wichtiger ist ein gutes Öl zu verwenden und nicht so einen Castrol :kacke:




    mfg


    Was hast du gegen Castrol ?? Mein Händler verwendet nur das Castrol TWS 10w-60.... :ja:


    Gruß
    BanditOG

  • kennt ihr das? http://www.gaskrank.tv/tv/werk…erfluessig-und-a-2481.htm
    man muss es nicht übertreiben, mit der wechselei.
    lg


    Auch wenn es stimmen mag. Auf einen Bericht würde ich mich nicht verlassen. Schon gar nicht auf Frontal21. Was von denen schon für ein Humbug während der "Killerspiele sind böse"-Modewelle "berichtet" wurde geht auf keine Kuhhaut!

  • Warum sollte ich denn nicht alle 2,5 tkm das Öl wechseln? Ich denke mal das es keine Nachteile gibt!? Da mein Bock kaum Öl verballert und daher auf 5 tkm kaum neues Öl dazu kommt mach ich alle 2,5 tkm neues rein (Was kostet die Welt :lautlach: )


    Einige von euch müssen wahrscheinlich auf 5 tkm etwa 1,7 Liter neues Öl nachkippen oder?
    Und ich verwende das 7100 von Motul (10w60) und das ist ja nun echt nicht so teuer wie die Motorex Plörre von daher :prost: immer rein dat Zeuch


    LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • wennst 1,7 liter nachgefüllt hast, dann ahst eh beinahe alles altes Öl mit neuem ersetzt, aber nur theoretisch :lol:


    :sehe sterne: :sehe sterne: Ich glaub du hast nicht recht aufgepasst beim lesen ?



    Also die Sinnhaftigkeit von einem Wechselintervall von 2500km stell ich schon in Frage. In den 2010er Modellen läuft das Öl 7500km bis jetzt hab ich noch von keinem was über Probleme gehört. Der 50000km Dauertest von Motorrad hat auch gezeigt das der Motor ohne spezialbehandlung gut hält, spar da das Geld lieber dann kannst da auch die Motorex "Plörre" leisten. Und das neue Ölfilter nicht die Filterleistung von schon gefahrenen haben wurde hier im Forum auch schonmal besprochen, das frische Öl wird deinem Motor nicht schaden aber warum sinnlos Geld ausgeben. Mag was anderes sein wenn man sein Bike nur auf der Rennstrecke bewegt, aber da gelten dann sowieso andere Serviceintervalle.


    Schade dasst nicht in meiner Nähe wohnst, dann würd ich das "Altöl" gratis bei dir abholen. Könnte ich super für mein Auto brauchen, nach 2500km is das ja so gut wie neu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Ich denk ma einfach das uns Chill Biller eigentlich schon ein paar threads vorher genau das gleiche sagen wollte, und die ente es aus meiner sicht nur nachgequaaakt hat ;-)


    Aber schön das da Kaisermühlenblues gleich einer Meinung is :kapituliere:

  • alles hat ein ende nur die wurst hat zwei, is auch ein schöner satz, und macht mindestens genausowenig sinn