E10 Kraftstoff

  • Servus zusammen,


    ich habe meine KTM Händler ( KTM München Nord) mal gefragt wie es aus schaut mit dem neuen Kraffstoff E10 ob meine KTM (SDR 07) das fahren darf >>hier die Antwort !


    "E10" Verträglichkeit bei KTM Motorrädern


    Ab Anfang 2011 bieten deutsche Tankstellen Kraftstoffe mit 10 Prozent Ethanol-Anteil („E10“) zusätzlich zu den bereits üblichen Sorten mit fünf Prozent Anteil („E5“) an. Die Verträglichkeit des E10 Kraftstoffes ist nicht bei allen Kraftfahrzeugen uneingeschränkt gegeben. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen bezüglich Kraftstoffen mit 10 Prozent Ethanol-Anteil („E10“)


    Welche KTM-Modelle verkraften E10-Sprit?
    Alle KTM Modelle ab Baujahr 2000 sind für den Betrieb mit E10-Kraftstoff geeignet.
    (Wir KTM München Nord raten aber bei allen Sportmotoren wie in der EXC oder SX Reihen tunlichst davon ab)


    Welche KTM-Modelle verkraften nur E5? Und welchen Kraftstoff empfehlen Sie für die Modelle, die nur E5 vertragen?
    KTM Modelle vor Baujahr 2000 sollten nur mit E5 Kraftstoff bzw. mit Kraftstoffen mit einem noch geringeren Ethanol-Anteil befüllt werden.
    Premium Kraftstoffe („Super Plus“ mit 100 Oktan und mehr) werden einen möglichst geringen Ethanol Anteil aufweisen und daher bei "älteren" Fahrzeugen zu bevorzugen sein .


    Was geschieht nach 2013, wenn Tankstellen keinen E5-Kraffstoff mehr anbieten müssen?
    Wir gehen davon aus, dass auch nach 2013 geeigneter Kraftstoff für die betreffenden (und dann mindestens 13 Jahre alten) Fahrzeuge verfügbar sein wird.
    Auch bei der Umstellung auf ausschließlich bleifreies Benzin gab es eine gewisse Übergangszeit nach der dann kein verbleites Benzin mehr verfügbar war.
    Doch auch hier gab es für die "Oldtimer" Lösungen. (z. B. Additive etc.)
    Nicht zuletzt ist es im Ineresse der Umwelt, dass der Motorradbestand nach und nach auf moderne, umweltfreundlichere Fahrzeuge umgestellt wird.


    Welche Empfehlungen gibt KTM für die Überwinterung?
    (Zum Beispiel den Tank leeren oder füllen?)
    KTM verwenden ausschließlich Kunststofftanks Das einzige Argument für einen vollen Tank für eine längere Standzeit ist der Korrosionsschutz.
    Da Kunststofftanks korrosionsbeständig sind, entfällt dieses Argument und KTM empfiehlt den Tank zu leeren.
    Bei Kraftstoffen kann sich die Zündwilligkeit bei längerer Lagerung reduzieren, außerdem werden bei leerem Tank Ablagerungen aus dem Kraftstoff ausgeschlossen.


    hoff es hilft euch
    Grüße Ben
    :peace:

    Jage Nichts Was Du Nicht Töten Kannst !!!

  • Servus!
    Ich werd mit der SD nen Bogen um E10 machen, da der Sprit weniger Leistung hat. Wirkt sich also entweder auf die Pferde oder auf die Reichweite aus!? :kapituliere:


    Gruß Doc

  • Also E10 kommt bei mir auch nicht in den Tank, :polizei: ich bleib bei Super Plus
    hab schon gesehen was E10 bei den Autos anrichten kann !! :der Hammer:

    Jage Nichts Was Du Nicht Töten Kannst !!!

  • Hi.
    Also ich hab letztens ne Reportage gesehen, da wurde E 10 allerdings an Autos getestet (wie so oft) und eigentlich hat der Sprit nur Nachteile. :Daumen runter:
    Er hat eine geringere Reichweite, kleinere Leistungsausbeute und verursacht auf lange Zeit gesehen mehr Abrieb an den Motorteilen.
    Viele sagen das das erst für Motoren ab 2008 gut ist, diese vertragen das auf jeden Fall besser. :denk:
    Ach ja, für die Umwelt ist das Zeug auch nicht wirklich besser.
    Denn für das Bioethanol werden wieder neue Nutzflächen gebraucht (für den Anbau stärkehaltiger Pflanzen usw.) die natürlich auch erst mal geschaffen werden müssen und/oder andere Anbauflächen verdrängen.
    Ich bleibe auch bei Super Plus, wenns auch 5 Cent mehr kosten soll.
    Schließlich soll ja die Kiste nicht mit Spinat fahren. :achtung ironie:


    Doch das beste an der ganzen Reportage war:
    Von 15 Tanken hatten 13 bei der Analyse über die beigemischte Menge des E10 nur einen 4 - 6 %tigen Bio-Ethanolanteil, also wie es auch der E5 Kraftstoff hat.
    Da zahlt man auch noch mehr für weniger. :zorn:
    Eine weitere Masche der Konzerne.
    Gruß

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • Fragt sich nur, wie bei einer Reportage irgendwelche Nachteile nachgewiesen werden, wenn der E10 Kraftstoff fast den gleichen Bio-Ethanolanteil hat wie "normaler" Sprit. :gute besserung:

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

  • Natürlich haben die auch "vollwertiges" E10 besorgen können und damit dann die Tests gemacht, und auch E5 als Vergleichswert.
    ... oder es war die eine oder andere Tanke die nicht beschissen hat. :peace:

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • Es gibt wieder suuuuuper Neuigkeiten :achtung ironie: aus der E10 Ecke.
    Der Sprit hat ja sogar ein Mindesthaltbarkeitsdatum!!! :lautlach:
    (Ja ich weis, hat normaler Sprit auch, aber nicht nur 4 Monate) :kapituliere:


    Das ganze "schöne" E10 das anfang des Jahres an die Tanken herausgegeben wurde läuft im April ab und muss teilweise teuer entsorgt werden. :lol:
    Das es so schlecht geht, damit hat wohl keiner gerechnet.

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • ich glaub gestern lief in galileo die reportage über E10


    das E10 der umwelt ja sooo helfen würde..


    ABER


    genau das gegenteil passiert dabei..


    kann nur kurz zusammenfassen


    ääääh biosprit braucht felder, felder kriegt man indem man wald abholzt = scheiße für die umwelt


    dann noch was zum vergleich. wenn man ALLE felder in deutschland mit biospritanbau ausstatten würde, bräuchte man 3 deutschlands um den bedarf der Deutschen zu decken.. aber woher kriegt ihr dann nahrung ;P


    also bitte tankt kein E10 auch nicht mit dem auto

  • Jetzt hab ich unlängst gehört, dass der angebliche "E10" gar nicht wirklich mehr Ethanol als 5% enthält. Das hat wohl irgendwer getestet und fest gestellt. Hat sonst auch jemand die Info auch gehört? :crazy: