Problem mit Kellermann Verkabelung !

  • Hi zusammen,


    bin grade dabei meine Kellermänner anzuschließen, habe das 2 polige Relais von MCR verbaut und mit den vorderen Blinker angefangen. Die funktionieren einwandfrei. :Daumen hoch: Nun versuchte ich die hinteren zu verkabeln und jetzt kommt das Problem.
    Habe die hinteren nur professorisch angeschlossen um zu sehen dass sie funktionieren, aber sobald ich den Blinker betätige (egal welche Seite) leuchten alle Blinke nur noch ganz schwach und zwar durchgehend, d.h. ohne Blinkfrequenz.
    Ich habe die Kabel der O-Blinker mit Stecker verwendet und mit den Kellermännern verbunden, vorne funktionierte das wie gesagt problemlos, erst als ich die hinteren O-Blinker demontiert hatte und neu verbunden habe tauchte das Problem auf.
    Dass ich die Kabel falsch verbunden habe schließe ich eigentlich aus, habe es ja vorne auch geschafft.


    In der SuFu finde ich nix passendes zu meiner Schilderung, weiß einer von euch einen Rat ???

  • Dachte ich auch erst, aber wenn man plus/minus vertauscht kommt doch gar nix am Blinker an, oder?
    Wie gesagt, schwach leuchten sie ja. :denk:
    Sobald ich die Drähtchen aneinander reibe blinkts auch mal kurz auf. Mit der vorderen Verkabelung sollte es doch nichts zu tun haben, die Blinker gingen ja schon.
    Habe auch schon die Original Kabel der hinteren von rechts nach links getauscht um auch da einen Fehler ausschließen zu können.
    Langsam bin ich echt am verzweifeln... :motzki:

  • Wenn ich nicht irre, war bei KTM braun Masse und bei Kellermann das schwarz Kabel :denk:

    Ja, das stimmt. :ja: Und somit auch meine Verkabelung.
    Habe deshalb auch bewußt hinten noch keine feste Kabelverbindung hergestellt um eine falsche Verkabelung auszuschließen.
    Habe alle Kabel untersucht und konnte aber keinen Bruch o.ä. feststellen.
    Dass das Relais kaputt ist sollte eigentlich auch nicht in Frage kommen, nachdem die vorderen Blinker ja schon gingen.
    Ich komme einfach nicht dahinter wo der Fehler steckt, das ist zum :kotz:

  • Habe keinen Spannungsmesser zur Hand, die Batterie ist allerdings voll und nachdem es bislang keine Probleme gab wüßte ich nicht warum nun nicht mehr genügend Spannung hinten ankommen soll.
    Habe am Kabelbaum selbst ja nichts verändert und auch die Kabel der O-Blinke verwendet.
    Evtl. hänge ich morgen die O-Blinke hinten nochmal an um zu sehen ob die funktionieren.

  • War bei mir auch so, du brauchst für zwei Blinker trotz dem Relais noch Widerstände die du dazwischen schaltest. Ansonsten geht es nicht !

    Ur-MoGG

  • da bin ich aber froh das ich die Oxford Miniblinker habe bei denen war der richtige Wiederstand dabei.
    Diese habe ich hinten mont. für meine vorderen LED-Blinker reichen die Wiederstände ebenfalls aus.


    Warum überhaupt ein Lastunabhängiges Relais und dann doch noch Wiederstände?????
    Dann kannst du das Relais auch weglassen .

    Frei statt Bayern

  • Ja das Relais kann man weg lassen, wenn man für jeden Blinker ein Widerstand dazwischen schaltet.

    Ur-MoGG

  • Genau deswegen habe ich mir auch die Rizoma Track Blinker geholt. Sind zwar relativ teuer, aber dafür muss man sie wirklich nur anschliessen und sie funktionieren. :Daumen hoch:

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Das kann nur am "falschen" Relais liegen. Mit dem richtigen Relais sind KEINE zusätzlichen Widerstände erforderlich :nein: . Das Relais was wir im Programm haben funktioniert auch z.B. mit nur einem LED Blinker in der richtigen Frequenz. Zu dem ist es dem Relais auch egal ob LED mit normalen Halogen Blinkern kombiniert werden. :pfeil: LED Blinkrelais


    Gruß Bommel :Kürbis:

  • Danke für eure Antworten. :Daumen hoch:
    An die Widerstände habe ich auch schon gedacht, um mir die Arbeit zu sparen hatte ich mir das 2 polige, lastunabhängige Relais von MCR bestellt mit dem der Einbau von Widerständen nicht notwendig sein sollte.


    Die Blinker und das Relais habe ich schon seit fast einem Jahr hier rum liegen und komme erst jetzt dazu sie zu verbauen.
    Schöner Mist, ich wollte eigentlich morgen die Kiste wieder zusammennageln.
    Mal sehen, wenn ich gut drauf bin hole ich mir bei Polo ein paar Widerstände und schalte sie dazwischen.
    Wenn nicht, hast du Bommel nächste Woche eine Expressbestellung auf dem Tisch liegen :grins: .

  • Tach zusammen,


    kann Bommel nur bei wohnen, mit nem ordentlichen Relais braucht man sich
    auch nicht diese gammeligen Wiederstände zwischen hauen. :gute besserung:


    Hatte bei Bommel auch Kellermänner + Relais bestellt, angbebaut und was
    soll ich sagen, es funktioniert ohne Probleme. :Daumen hoch:


    Sind auch nicht die ersten Blinker und Relais die ich verbaut habe.
    Einfach n lastunabhängiges Relais nehmen und das ist es völlig Bockwurst was da dran hängt. :arsch:


    Grüße


    der Ole



    :prost:

  • Hello zusammen,



    habe an meiner sd auch Kellermänner LED dran + lastunabhängiges Relais und KEINE Wiederstände.


    Funktioniert tadellos.


    Mein Relais glaub ich hab ich bei Polo geholt.


    Gruß

    I kum aus Bayern, und desweng bin i automatisch cooler ois du :Daumen hoch:

  • Hast Du schon mal das Original KTM Relais mit den Kellermannblinkern ausprobiert, um auszuschließen das dein neues Relais
    defekt ist. Sollte dann aber schnell blinken oder dauerleuchten. Ich habe mein Relais auch von Polo und keine Probleme. :gute besserung:

  • Abend,


    will jetz nicht extra was neues eröffnen deswegen grab ich den Thread mal aus.


    Ich habe bei mir auch das Kellerman Relais drinn, blinkt auch, allerdings immer noch zu schnell für mein empfinden. (bzw. im Vergleich ist es auch so)
    Bin jetz ca. bei einer Taktung von 110x blinken pro Minute <<< Motor aus
    Wenn der Motor an is wirds ein wenig schneller, denk mal da lande ich dann knapp bei 130. :(


    Das Relais arbeitet ja, denn mit dem originalen leuchten die Blinker nur schwach vor sich hin.
    Hat da jemand eine Idee?
    Is das Relais evtl. defekt?

  • Bei Polo gibt es ein funktionierendes Relais für 15€ +/-.
    Das passt genau.

    Jau das wäre die alternative.
    Hätte ja sein können das es doch bekannt is bei jemanden :grins:
    Würde das hin und her ersparen aber naja :ja:



    EDIT:


    nur um das ganze abzuschließen:


    Habe Kellermann geschrieben und die haben mir ein neues zugeschickt.
    Jetzt funktioniert alles wie es soll. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von votex ()