Remus Krümmer und Ölwechsel

  • Remus Krümmer und Ölwechsel





    Hallo zusammen,


    bei mir steht jetzt zur Saisoneröffnung- hoffe bald- der Ölwechsel an.


    Habe mich mal am "Moped" kundgetan, und gesehen, daß der Remus Krümmer sehr viel von der Motorunterseite verdeckt durch die opulente Verrohrung des Krümmerrohres des hinteren Zylinders, bevor es in den Sammler geht.


    Der deckt u.a. auch die Ölablaßschraube ab.


    Nun gehe ich als "Greenhorn" davon aus, daß der Krümmer auch tlw demontiert werden muß um an die Ölablaßschraube zu kommen.


    Sehe ich das richtig oder habe ich da was nicht bedacht..




    gerne ein Paar Tips von Euch wären schön. :Daumen hoch:


    Grüße


    Hans Peter

  • achtung halbwissen! ich glaube nicht das man den krümmer demontieren muß... :denk:

  • Hallo,
    ich hatte Oelwechsel beim Händler machen lassen.
    Er war etwas sauer, da er den Krümmer abbauen musste.
    Keine Mehrkosten.
    Gruß

  • Danke für die Info,


    Ja mit dem Abbauen wird es so und so lustig. zuerst den Motorschutz, und dann den Krümmer.


    Ist so, was man zuerst angebaut, dann alle 7 500 km wieder abbauen. :weinen:


    Hans Peter

  • Hallo,
    ich hatte Oelwechsel beim Händler machen lassen.
    Er war etwas sauer, da er den Krümmer abbauen musste.
    Keine Mehrkosten.
    Gruß


    danke für die info, remus scheidet somit für mich aus....


    gruß
    steve

  • @alle,beim akrapovic krümmer ist das kein probelm :Daumen hoch:ich würde für keinen krümmer kein geld ausgeben den man bei jeden öl-service demontieren muß.. :lautlach:und ich habe im jahr 5-7 mal den service :rolleyes:nette grüße smr 990 :winke:

    Nicht ganz so voreilig. Ich habe es auch erst gemerkt, als es zuspät war. Ich wuste es nicht.
    Nun ist er dran und bleibt dran, da er top ist.
    So rostet halt keine Schraube :achtung ironie: und einmal im Jahr beim Händler zum Oelwechsel geht.
    Ich fahre meist nicht mehr als 10-12tkm im Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von teuss ()

  • @alle,


    beim akrapovic krümmer ist das kein probelm :Daumen hoch:
    ich würde für keinen krümmer kein geld ausgeben den man bei jeden öl-service demontieren muß.. :lautlach:
    und ich habe im jahr 5-7 mal den service :rolleyes:


    nette grüße smr 990 :winke:


    Gott sei Dank Akrapovic. Gute Entwicklung zahlt sich auf Dauer halt aus. :Daumen hoch:
    Würde mir auch stinken, wenn ich für den Ölwechsel den Krümmer entfernen müßte. :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hm....das hatte ich garnicht gewußt. Das wurde bei der Konstruktion offensichtlich übersehen...
    Ist dann bei der SD vermutlich das gleiche Problem...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hm....das hatte ich garnicht gewußt. Das wurde bei der Konstruktion offensichtlich übersehen...
    Ist dann bei der SD vermutlich das gleiche Problem...
    :winke:


    ich kann das immer noch nicht wirklich glauben, ein paar fotos wären interessant.... dabei wollte ich den scheixxkrümmer bestellen :weinen:

  • Hallo zusammen,


    Ich kanns dzt nicht fotografieren, da ich den 2.Hemmschuh mit dem Motorschutz auch drauf habe!!! :Daumen runter: So kann ich das "Ärgernis" auch nicht sehen :kotz:


    Kanns erst in ein paar Wochen beim Ölwechsel machen.


    Aber vielleicht kann ein anderer mit Remus unters Krad . :tröst:



    Grüße


    Hans Peter

  • Hm....das hatte ich garnicht gewußt. Das wurde bei der Konstruktion offensichtlich übersehen...
    Ist dann bei der SD vermutlich das gleiche Problem...
    :winke:


    Wie kann man so etwas bei der Konstruktion übersehen ??? Remus ist doch keine Hinterhoffirma und macht so etwas zum erstenmal :nein:

  • ..... hab das Elend bei der Montage letzes Jahr schon gesehen, da ich aber aus anderen Gründen den Remus sowieso wieder demontiert hatte wars mir Egal. Der Krümmer verbaut die Ablassschraube klpl., ist nun mal so. Was man evtl. noch probieren könnte, wäre die Schraube etwas von der länge her abzudrehen um sie einfach nach dem herausschrauben auf dem Krümmerrohr abzusetzen und sie anschließend zur Seite herauszunehmen. So als Anregung.

  • Hey,
    gut das man mal beide Krümmer im vergleich sieht!
    Dazwichen liegen ja Welten in der Verarbeitung.
    Der originale ist in der Herstellung viel aufwendiger.Der Remus sieht mir irgendwie nach "Heizungsbau" aus.
    Dann auch noch die Ölablasschraube verbaut.Meiner Meinung nach ne Lachnummer!
    Ich fahre selber die Remus Töpfe (Hexacone) und bin sehr zufrieden,aber der Krümmer wird es mit Sicherheit nun nicht!


    Grüße joker