Remus Krümmer und Ölwechsel

  • Gut das man sowas hinterher mitbekommt... :(

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • :polizei::polizei::polizei:
    Das ist die alte Ausführung (sozusagen Prototyp) - die neue ist schön verarbeitet :Daumen hoch: Ich hab grad kein Bild, vielleicht kann ich heute eines machen. Hier sieht man ihn wie er jetzt aussieht: http://cgi.ebay.at/REMUS-Auspuff-Krummer-downpipe-KTM-990-SuperDuke-R-/260721985550?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cb43dc80e
    Wg. Ölablassschraube schau ich heute wenn geht und mach Fotos...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Mann, da habt ihr mir ja einen Schreck eingejagt. Die dicken Krümmer drangebaut und jetzt schon wieder Ärger ?? Also an alle, die nun ans Verschrotten der guten Stücke denken, macht langsam.
    Da die Remuskrümmer getrennt sind, kann man den Hinteren losschrauben, die Federn aushängen und ca. 2 cm nach hinten ziehen. Das sollte gut reichen,um die Ablass Schraube raus zu bekommen. Dauert je nach Geschick 5 bis 15 Minuten langer als bei den KTM Rohren.
    Eine technische Meisterleistung von Remus ist es aber trotz allem nicht !! Ich hoffe mal schwer, dass die ihre Hauptaufgabe in Fahrbarkeit gesehn haben und die Wirkung spürbar ist. Dafür schraub ich dann auch ein paar Minuten mehr.


    Gruß,


    RC

  • Naja, das Ebay Bild ist bewusst so gemacht, dass man den komischen Pressbogen mit der Falzkante nicht sieht. :denk:


    Das "Interferenzrohr" gibt es nicht mehr - ok beim Bogen ist noch ein Falzkante, da hast du Recht. Aber wie oft schaut man dort hin? Mit einem "schönen" Bogen wäre der Krümmer teurer.


    siehe http://cgi.ebay.at/REMUS-Auspuff-Krummer-downpipe-KTM-990-SMT-SMR-SM-NEW-/260727904027?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cb498171b


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von ktmjunkie ()

  • Hi,


    hab heute mit Highscore über das Thema gesprochen und wir werden sicher eine Lösung finden - wird aber noch etwas dauern. Lt. ihm kommt man nur mit dem Werkzeug nicht gut dran - die Schraube geht schon raus. Ev. andere Ölablassschraube verbauen... Sobald es Genaueres gibt meld ich mich natürlich...Vorher wird noch stage2+tuneecu+kastl und dann stage3+tuneecu+kastl+Schraubenproblem angegangen.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • danke, bin gespannt.


    wie läufts eigentlich mit tune ecu und kastl? gibts schon ergebnisse? und wie gehts dem altspatzen? hat er die OP gut weggesteckt? werd nächste woche mal vorbeirollen...


    greez
    steve

  • danke, bin gespannt.


    wie läufts eigentlich mit tune ecu und kastl? gibts schon ergebnisse? und wie gehts dem altspatzen? hat er die OP gut weggesteckt? werd nächste woche mal vorbeirollen...


    greez
    steve


    Ja OP ist gut verlaufen!!!
    Tuneecu kommt (hoffentlich) heute wieder dran, da meine Batterie lange auf sich warten ließ - und ohne ist es am Prüfstand etwas :kacke:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ok. sollte ich zu christian fahren nächste woche, meld ich mich vorher bei dir...


    gruß
    steve

  • Fahre am 26. Februar zum Christian und eigentlich mit der Absicht das Stage 3 zu verbauen.
    Nun bin ich aber etwas zurückhaltender mit dem Stage 3 und überlege erst mit dem Stage 2 anzufangen...gerade, weil ich nicht soooo der Schrauber bin und ich die Reaktion meines Freundlichen nicht einschätzen kann, wenn er bei den Ölwechseln mir jetzt noch mehr berechnet, ist für mich eine wartungs-freundliche(re) Lösung zum Ölwechsel in Verbindung mit Krümmer wichtig.


    Hmmm...was nun? Soll ich doch erst nur mit Stage 2 anfangen? Ist es realistisch, dass eine Lösung schnell kommt? Wäre um jeden Tipp dankbar.


    Danke Rave


  • Die Idee des Jahrhunderts! Baut ALLE Eure Remuskrümmer ab! Ist ja nicht zumutbar ein- oder zweimal im Jahr den Krümmer runterzureißen.
    Wahnsinn, 15 Minuten Lebenszeit (oder Arbeitszeit)! Runter damit.... :achtung ironie:


    Diejenigen unter uns die entweder 30 Tacken Mehrpreis für die Werstatt übrig haben, oder sogar im Stande sind 4 Muttern zu lösen, warten immer gerne wieder mal auf die "Originalstanglfahrer" :prost:


    ...einfach HERRLICH... :sensationell:

  • Ich erkläre mich bereit den Einen oder Anderen Remuskrümmer (für SMT) zum Schrottpreis anzukaufen... :crazy:
    Dann braucht ihr ihn nicht selber zu entsorgen :tröst: und bekommt noch ein paar Euro dafür :grins:


    Ich freu mich schon :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    mit vorauseilendem Dank
    der-blonde

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • @Jungs,


    ich will ja kein Spielverderber sein :kapituliere:, aber für ein paar Euro mehr gibt es einen
    wesentlich schöneren Krümmer mit der Möglichkeit, einen Ölwechsel ohne Demontage
    durchführen zu können. :zwinker:


    http://www.ktm-versand.de/prod…-SM-08---10-990-SM-T.html

  • ...einfach HERRLICH...

    UPS!! Da habe ich was initiert.....
    :denk:

    Diejenigen unter uns die entweder 30 Tacken Mehrpreis für die Werstatt übrig haben, oder sogar im Stande sind 4 Muttern zu lösen, warten immer gerne wieder mal auf die "Originalstanglfahrer"

    Sehe ich auch so, da kann ich oft zum Ölwechsel mit Aufpreis, bis der Mehrpreis des Akrapovic aufgebraucht ist.....


    Die Idee des Jahrhunderts! Baut ALLE Eure Remuskrümmer ab! Ist ja nicht zumutbar ein- oder zweimal im Jahr den Krümmer runterzureißen.
    Wahnsinn, 15 Minuten Lebenszeit (oder Arbeitszeit)! Runter damit....

    Mein Mech. , so sehe ich das, ist kreativ, der findent sicher den besten und günstigsten Weg, das mit geringsten Ausfwand zu lösen. Werde das erste Mal nicht selbst , sondern den Fachmann dazu heranziehen. Man lernt nie aus.... :knie nieder:


  • viell. bessert remus ja nach, wäre gut für zukünftige interessenten


    Der Rohrbogen zum hinteren Krümmer nochmals geteilt/gesteckt und mit Federn gehalten und die Sache wäre im Lot.


    Aber dann hätten die Akrabesitzer wieder nichts zum dagegenhalten.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das Y Rohr hat so eine Art Vorschaltdämpfer, dies ist für die Hexacon slip on Anlagen



    Chau Chang dat sind die beiden Kats.


    zur Demontage des hinteren Krümmerrohres nochmal, ja bei der neueren Ausführung der ohne dieses dämmliche Interferenzrohr daherkommt geht der bestimmt schnell auseinander, die alte Ausführung bekommst aber nach ein paar Kilometern nur noch sehr bescheiden getrennt, habs schon des öfteren machen müssen. Ätzend!