Endlich ist es so weit: SMC kommt!

  • Hi an alle KTM ler,
    wie schon im Dezember ( ich weiß is schon lange her xD) angekündigt hol ich mir die 690 SMC. wenn alles glatt läuft steht se nächste woche vor der Tür :Daumen hoch: ... So nun bekomm ich wenn ich des MOtorrad beim Händler kauf noch prozente auf nen Akra Endtopf.... s problem is halt dass ich sie noch 1 Jahr gedrosselt fahren muss. Meine Frage: kann ich den Akra Endtopf einfach hinmachen oder geht das nicht wenn se gedrosselt ist??? Muss man ja n anderes Mapping draufspielen??? Hab auch gelesen hier im Forum dass es was mit dem Kat zu tun hat weil man ja den PP Endtopf bei der gedrosselten SMC einfach hinmachen kann.. wollte halt fragen ob der Akra Endtopf auch n Kat hat und wie das alles miteinander Kompatibel ist. (DRossel, Mapping, Akra, usw). freu mich schon tierisch :knie nieder: ein traum wird wahr.
    grüßle nix0n.

  • Hallo.....


    Zitat

    Meine Frage: kann ich den Akra Endtopf einfach hinmachen oder geht das nicht wenn se gedrosselt ist???


    schau mal hier:
    :pfeil:
    690 SMC: Kann es Probleme geben wenn ich...



    Das Akrapapping wird verwendet, wenn das Motorrad offen gefahren wird. Deine wird gedrosselt und somit ist es wieder ein anderes Mapping.


    Der Akra-Dämpfer ist ohne Kat!


    Zitat

    ....wollte halt fragen ob der Akra Endtopf auch n Kat hat und wie das alles miteinander Kompatibel ist. (DRossel, Mapping, Akra, usw).

    Nutze doch erste einmal die Foresuche zu diesen Theman, dazu gibt es einige Beiträge. Nicht böß gemeint. :zwinker:



    Gruß Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    2 Mal editiert, zuletzt von genne ()

  • ja ich hab auch schon n paar sachen hier im forum gelesen ich hab des alles blos nicht richtig verstanden mit dem ganzen mapping zeugs usw.... ist das motorrad also über ein mapping gedrosselt????? ich hab des auch nicht recht verstanden mit dem pp endtopf weil ich da geleseen hab dass des nichts ausmacht wenn man den pp endtopf an die gedrosselte smc dranmacht.... könnte ja sein dass es bei der akra auch nich anders ist... aber jetz hab ich gecheckt dass ich da dann n anderes mapping draufspielen lassen muss wenn ich den akra endtopf hinmach;)^^ und danke nochmals;)^^ weil ich hab eig keine lust mir für des eine jahr n pp endtopf zu holen und danach den akra weil ich möchte unbedingt den akra dranmachen,, muss ich wohl 1 jahr mit dem original endtopf fahren, auch wenn ich dann den geilen supermoto sound nich hab;)^^(meine meinung xD)...
    greece

  • als ob ja, ich fahr die smc auch gedrosselt mit akra und mein kumpel auch. das geht schon fahr einfach und freu dich über den geilen sound ^^

  • jab duffyhs hab auch schon mitbekommen dass du dich manchmal über ´´neuankömmlige lustig machst´´( nix gegen dich;)) aber wenn wir mal ehrlich sind gibts noch sinnlosere fragen als meine :achtung ironie: ich habs mir aber schon gedacht dass se so gedrosselt is wollt mich nur nochmal vergewissern;)^^ aber jetz mal wieder zum thema xD der eine sagt s funktioniert da braucht man kein anderes mapping draufspieln wenn ich den akra hin mach und der nächste sagt des muss man machen:D^^ wie is es jetz??? hat des iwas mit dem kat zu tun dass man bei dem akra n mapping draufspieln muss weil ich hab gelesen dass man des bei dem pp endtopf nich machen muss :rolleyes:
    vllt auch erfahrungen von welchen die des auch so gemacht haben;)^^???

    & PS: Nich böse sein duffyhs aber ich bin neu und hab so gut wie kein plan von dem motorrad;)^^ will ja auch dass es gut läuft und nich iwie falsch eingestellt ist :grins:


    greece

  • oh hab grad bei husawuse bisschen in den beiträgen gestöb3ert da steht s drinne;)^^ srry dass ich s davor nich mit der forensuche gefunden hab;) also bald wird dann noch ne weitere bollermaschine auf den straßen rumkröhlen:D^^


    greece

  • ich mach mich nicht über NEUANKÖMMLINGE lustig
    ich mach mich über ALLE lustig.


    Nein, jetzt im Ernst


    die goldene Regel, welche hier im forum schon 1000 te male besprochen wurde, lautet: ohne KAT = Akramapping, mit KAT = Standardmapping


    ob das jetzt jeder machen will, oder nicht, sei dahingestellt.


    Die Meinungen gehen auseinander, aber KTM selbst hat ja das Mapping für den Akra OHNE Kat rausgebracht, und es wird eben für JEDEN Auspuff ohne Kat herangezogen

  • hahah okay jetz weiß ich s auch;)^^ hat man im "motorradleben" mal wieder dazugelernt:D^^ ähm d.h also wenn ich den akra von abp-racing dran mach, der ja eig für die kawa zx-10R vorgeschrieben ist, und der n kat drinne hat, kann ich den auch ohne akramapping fahren;)^^ oder??? dann werd ich nach dem Jahr einfach aufmachen, des mapping von abp draufspieln lassen(ka ob des des gleiche is wie des von ktm(akramapping)) und wahrsch. noch den luftfilterumbau machen lassen;)^^


    greece

  • wennst schon zu ABP gehst, dann nimm bitte gleich das ganze Paket inkl. dem Mapping, Filter und Auspuff
    das haben die abgestimmt, das sollte passen
    nimm nicht die Einzelkomponenten, du wirst sehen, daß du immer weiter machen wirst, und dann zahlst am Schluß mehr, als wennst es gleich alles auf einmal einbauen lässt.


    oder du machst es so wie ich, wennd dir die Kosten (relativ) egal sind, und du gerne selber herumschraubst, ich bau meine IMMER und zu JEDER Zeit um, egal ob am Motor, Plastics oder sonst was

  • oder ich scheiss einfach auf die drossel und mach gleich alles rein:D ^^ dann hab ich des ganze problem gar nich xD^^. ich warte jetz erstmal bis ich des teil in der garage stehn hab dann kann ich mir da auch noch gedanken drüber machen xD^^ aber wenns so weit is berichte ich euch von meiner neuen anschaffung:D^^


    thx duffyhs für die auskunft;)^^

  • oder ich scheiss einfach auf die drossel und mach gleich alles rein:D ^^ dann hab ich des ganze problem gar nich xD^^. ich warte jetz erstmal bis ich des teil in der garage stehn hab dann kann ich mir da auch noch gedanken drüber machen xD^^ aber wenns so weit is berichte ich euch von meiner neuen anschaffung:D^^


    thx duffyhs für die auskunft;)^^


    Seh ich auch so.
    Wenn du gedrosselt mit Akra fahren willst, kannst se auch gleich offen fahren.
    Wäre sicherlich rechtlich mal ganz interessant, was dir passiert, wenn du gedrosselt und mit Akra fährst, das dann im Vergleich zu gleich offen mit Akra.


    Richtige Probleme gibts da ja meistens eh nur wenn irgendwas ist (Unfall oder so).

  • ja wenn iwas passiert dann is die :kacke: am dampfen:D^^ und mein vater reißt mir den :arsch: auf: :zorn: .. aber n kumpel von mir fährt seine husky 610er auch offen und dem is noch niiie iwie was passiert was folgen hatte:D jetz ersmal abwarten..:D weil husawusa hat ja gemeint des wäre kein problem.. ich frag einfach mal beim händler was der dazu sagt, wobei der nächste ktm händler in meiner nähe n :arsch: loch is:D^^ der sagt im ernst zu mir wenn ih des motorrad nich bei ihm kauf repariert er s auch nich:(.
    greece

  • UND?
    da bist jetzt stolz auch noch drauf ?


    Du triffst den Nagel auf den Kopf! :Daumen hoch:


    Ich habe auch lange überlegt, bin so gesehen auch noch "jung und dumm", aber ich fahre meine so wie es sich gehört noch bis Mai gedrosselt.
    Dachte mir nur, ja offen fahren, wäre schon geil, wenn man sich dann mal dessen bewusst ist, was passiert, wenn wirklich mal was passiert, lässt man es dann glaub ich doch.


    Man wird bei nem Unfall vom Moped geholt, muss nicht mal schuld sein, trotzdem bekommt man dann wenns blöd läuft eine Teilschuld, Moped kaputt, Versicherung zahlt nichts.
    Das sollte man sich im Hinterkopf behalten.


    :gute besserung:

  • Will jetzt nicht den Oberlehrer machen, aber überleg dir, was du tust!
    Das ist "nicht nur" Fahren ohne ABE, das ist vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.
    Auf sowas steht Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr, 6 Punkte, Entzug der Fahrerlaubnis mit Sperre.
    U.U. kann sogar das Fahrzeug eingezogen werden.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten