Benzinpumpe bei 30TK wechsel - Kulanzantrag an KTM sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    als eifriger Forenleser habe ich mir die Thematik der benzinpumpe bei der SM 950 BJ 07 oftmalig durchgelesen, bis.... es mich selbst erwischt hat :Daumen runter:


    Nun eine kurze frage (vor allem an die österreicher, sofern es in D Land nicht gleich gehandhabt wird?!)


    Stellte meinen :Kürbis: zum Service und hatte in dem Zuge auch gleich die benzinpumpe gewechselt, da defekt.


    Eigentlich war der Deal, daß ich mein Möpp bei ihm gratis überwintern könne und dafür eben Pumpe plus service mache. Kurze geschichte - mein EX Händler sagte geht nid trotz Zusage , ich holte sie ab und nun steht sie unterm Carport gut verpackt.


    Da ich lange sauer war auf den **** kam mir erst jetzt die Idee mal zu fragen wie weit eine Chance besteht von KTM NACH abgelaufener Garantiezeit und bezahlter RE beim Händler noch wegen Kulanz bei der Pumpe nachzufragen?!


    Ja, im Nachhinein immer blöd etc... Diese Kommentare lasse ich über mich ergehen, aber im Ernst - wie seht ihr die Chancen? Soll ich die RE mal an KTM schicken mit dem "netten Vermerk", wie sehr ihr FLAGSHIP Store eigentlich :kacke: :kotz: seine Kunden behandelt?


    Irgendwer Erfahrung in der Hinsicht? Bis dato lese ich immer wie kulant sie bei KTM sind wegen dem Teil , da doch eher bekanntes Problemteil ??



    Ach ja - unnötig extra zu erwähnen, daß der "freundliche" nur kassiert hat und von sich aus keinerlei Kulanz o.ä. angefragt hat :arsch:
    LG


    G

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Hi


    Ein Kulanz Antrag kostet ja nix , ich würde es Versuchen !!


    Unser Audi A4 hatte zum Beispiel einen Getriebedefekt nach nur 30tkm aber der Wagen ist schon 3,5 Jahre alt !! Antrag über Händler wurde abgelehnt, hab dann einen netten aber eindrücklichen Brief per mail aufgesetzt, Kulanz wurde dann zu 100% angenommen und habe somit 1800 Euro gespart !!


    Also versuchen !!


    Tschaui

  • Versuchen kostet nichts.


    . . . aber bitte sei so gut, und lass uns doch wissen, WO Du den Kulanzantrag gestellt hast. (Adresse - Tel. e-mail Adresse - :denk: . . . ) Hier hat es schon eine Reihe von Beiträgen gegeben, aus denen ich schließe daß es keine direkten Ansprechpartner bei KTM gibt. :motzki: Das läuft bei denen nur über die Händler. :ja:


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Aloha Forum,


    ich stehe vor dem gleichen Problem. Meine Mopete, eine SM950-R (Ez. 08.2007) hat allerdings erst rund 12.000km runter. Die Benzinpumpe hat Mitte der letzten Saison den Geist aufgegeben. Allerdings in Etappen.
    Eine Kulanzanfrage, über den Händler, wurde positiv beantwortet. Dann aber hat KTM die Kulanz wieder abgelehnt weil ich die Jahresinspektion (ca. € 610,-) nicht habe vornehmen lassen. Hatte ja gerade erst die 7.500km-Inspektion hinter mir!
    Aber scheinbar erwartet KTM eine jährliche Vollabnahme. So steht es ja auch in den Garantiebedingungen. Mir war das so nicht bewußt....


    Mal schauen was ich in den nächsten Tagen von meinem Händler noch zu hören bekomme. Wenn einem Premium-Hersteller die Problematik mit mangelhafter Qualität von Drittanbietern bekannt ist, sollte man doch ein anderes Verhalten erwarten können. Ist schließlich mein zweites Neufahrzeug von KTM!!!


    Naja, ich lasse mich aus Mattighofen nicht mehr ärgern...


    LG aus Kassel...


    Vivigens

  • Hallo an ALLE diese KULANZANTRAGSTELLER :weinen::weinen:


    Hab jetzt so ein ähnliches Problem wie einige hier im Forum. Mein Tank hat jetzt in der Winterpause begonnen zu rinnen wie SAU( genau am Nehmer für die Reservelaterne) und daraufhin Tank abgebaut, zum :grins: Freundlichen gebracht, und mal begonnen intensivste Nachforschungen anzusellen.


    Kulanzantrag kann und muß nur der Händler/ Werkstattbetrieb stellen, alles andere kommt nicht durch und wird nicht :nein: behandelt.


    Diese Aussage bekam ich vom drei verschiedenen KTM-Vertretungen/Händlern/ Werkstätten.
    Bei mir sind´s jetzt fast 5 Wochen, daß der Status "in Bearbeitung" im KTM-Net. steht.


    Gottseidank ist das Wetter :kacke: , ansonsten hätt´ich bereits einen mehr als dicken Hals. Nicht wegen der Dauer, nein eher weil mir ebenfalls von 2 Personen bereits nahegebracht worden ist, daß der Neue auf dem "KULANZBEARBEITUNGSPLATZ" so tun würde, als müsste er es selbst bezahlen. :motzki: und das bei Problemen welche intern bekannt sind. Bei mir pocht er jetzt auf einen nicht eingetragenen Service( nur was hat das Ventile einstellen mit einem Fehler in der Wandstärke des Plastiktanks zu tun?und ebenfalls das einmal im Jahr vorbeibringen "zur Durchsicht" macht das Plastik auch nicht dicker) wie auch immer, halt´s mich auf dem Laufenden. Ich tue´s auch und melde mich bei euch wie und was bei der Kulanzsache rausgekommen ist.


    Langsam kommt mir dies Alles hier so vor, als ob (das vergessene Service war nicht mein Fehler; hab sie ja gebraucht gekauft) wenn du nicht der Neukäufer bist, du viel Zeit( und Geld) haben mußt um wieder den :Kürbis: auf Vordermann zu bringen. Leider aber für, wie oben erwähnt, Fehler die gar nicht KTM verbockt hat.
    Bin seit jetzt mehr als 20 Jahre in der Automobil-Zulieferindustrie tätig, hab es aber noch nie erlebt, daß sich der "Hersteller" des Endproduktes nicht beim Zulieferer schadlos gehalten hätte wenn ein Teil fehler- oder mangelhaft war. :respekt: Ersatzlieferung und das Gestern-- sonst Abstufung, Abzug der entstandenen Kosten, Verrechnung Mehraufwand, ..........
    :kapituliere: Was kann KTM dafür, daß einer(leider sind es 3) bei den Zulieferteilen schludert :zorn:


    Bleiben wir in der Hoffnung, daß die Bearbeitung und Prüfung der Kulanzanträge etwas weniger bürokratisch ausfälllt. Vor Allem dann, wenn unsere bevorzugte Motorradschmiede für den aufgetretenen Schaden ebenso einen Regressanspruch beim Zulieferer hat und sich mit Imageschäden ausseinander setzen muß.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Ich denke, dass nach 30tkm kein Hersteller so ohne weiteres eine seit jahren abgelaufene Garantie wieder aufleben lässt.


    Aus dem Grunde hat sich KTM ja mit einer Versicherungsgesellschaft zusammengeschaltet, die die Garantieverlängerungen um weitere 2 Jahre aufrecht erhält.!


    Wird der Abschluss einer weiterführenden Garantie auch nur um einen Tag überschritten, kann ein weiterführender Garantievertrag um weitere 2 Jahre nicht mehr aktiviert werden.!


    Als die 950er gebaut wurden, gab es diese Maßnahmen noch nicht und eine Garantie (kulanz) über diesen Zeitraum von 2 Jahren hinaus wird


    allerhöchstwarscheinlich (zu ca. 99,99%) abgelehnt. :ja::ja:


    Eine Ausnahme ist, beim Kauf der 950er bei einem Händler, der darauf eine Gewährleistung von 6 Monaten geben muss.


    Fällt der Schaden in dieser Zeit an, muss der Händler (bzw. seine Versicherung) die Kosten übernehmen. nicht KTM

  • :winke: zusammen und danke für die Inputs,



    wie es mir erscheint und cameljoe bereits aus leidvoller Erfahrung gehört hat erscheint es selbst im eigenen Land des :Kürbis: eher nicht mehr allzu weit her zu sein mit der Kulanz - sicher auch aus bereits angeführten gründen.


    Meine Pumpe muckte immer wieder mal, allerdings zu selten um es zu monieren in der gewährleistungszeit ( hab sie ja gebraucht gekauft, alle service aber eingetragen und gemacht!) . allerdings habe ich sie wegen dem Einwinterungsdeal nicht bei "meinem" händler, wo gekauft, sondern beim näheren Händler ( eben wegen einwintern, kein hänger zur Hand und mit defekter Pumpe lieber nur 5 KM statt 50 fahren etc...)zum service und austausch der Pumpe gestellt.


    Nun ist die Frage - wenn nur der Händler für mich das einreichen kann, der :kotz: Flagshipstore aber nichts gemacht hat( zumindest soweit ich weiß, ich hab nichts ersetzt bekommen) - kann da sonst eventuell auch "mein" Händler machen :denk:


    Will ehrlich gesagt mit dem anderen nichts mehr zu tun haben, wurde nun zum zweiten mal dort vera*** und das kostet langsam nicht nur richtig geld, sondern auch meine nerven...



    any ideas ??


    Greetz


    G

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace: