***Outfit-Tips gesucht***

• Grüß Euch! :winke:

Hab mir vor 2 Wochen nach langer Suche eine 690er smc gekauft :peace:.
    Bin ein Neuling beim Thema Supermoto. Will mich neu einkleiden und
    wollte bei Euch nachfragen welche Kombi-, Stiefel-, Helmmarken/typen ihr
    mir empfehlen könnt. Die Sicherheit ist mir extrem wichtig, weil ich
    ein Neueinsteiger bin!!! Falls es eine Relevanz hat...bewege mich
    vorerst nur auf Straßen-also kein Rennsport auf Kartbahnen usw.

Hab mich schon ein bisschen umgeschaut...was sagt ihr zu den Arlen Ness Kombis bzw. zu den Scorpion Helmen?

Vielen Dank im Voraus!

Greets Johannes

• Hallo & :willkommen:

Als ex SuMo fahrer kann ich dir folgendes "empfehlen":

Helm würde ich eins mit doppel "D" verschluss nehmen (wenn du mal auf die Piste willst, ist es Pflicht) zB. TroyLee Designs.
    MX Brille: verspiegelt :grins:
    Stiefel: Ich bin immer mit Alpinestars T8 gefahren, haben heraussnembare innenschuhe und sind somit waschbar; an den Sohlen dann ev. Plastik pads ranschrauben oder ein Modell wählen mit austausschbare Sohlen.
    Kombi sollte schon gut durchlüftet sein und wenn möglich mit herausnehmbare schoner, ansonsten nen 2-Teiler (ist deutlich einfacher zum "reinklettern") unter den Combi rate ich dir Odlo Strümpfe und Langarm shirts zu tragen.

:prost:

Viel spass beim Asphaltbrennen.

gruss bronz

KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

• ich habe :
    lederkmbi 2 teiler :Büse Spa
    Helm: Uvex Enduro mit passender Brille
    handschuhe habe ich von FLM
    und Stiefel seit diesem jahr: Alpinestar Tech3

:sabber: sieht geil aus zusammen , aber wie gesagt wähle die farbe deines kombis und helmes nie exakt zum motorrad..wennst da nacher keine KTM mehr haben willst ist alles für die katz! lieber dezent halten schwarz weiß passt immer! :prost:

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• @ bronz TroyLee Designs...echt geil!!! :sabber: Doppel-D is imma guat :grins: Gibts Dealer, die den verchecken, oder geht das nur online? Bin beim onlinebestellen immer skeptisch zwegs passender Größe...?!
    MAD Matt ...Helm mit "Frontspoiler" (MX oder auch enduro)....brauchbar bei geschwindigkeiten über 120km/h oder ist die Nackenmuskulatur nach 15 min fertig?? :denk:

• enduro mit spoiler..es gibt nichts geileres mit brille zu fahren!..
    120?!..quatsch das geht noch locker aber 140-150 wirds zum training!..und auch nur wenn du lange strecke ngradeuas fährst..ich fahre hauptsächlich landstraße mit meiner 690er und bin sehr häufig sehr shnell, und ich kann mich nich beschweren wegen nackenschmerzen..(liegt vielleicht an meinem stier-nacken :lol: )
    ne ohne scherz eig. kein problem, wenn du autoahn etappen vermeidestvon länger als 40 km!

Greez MadMatt

• Also bei den TroyLee Helmen aufpassen, wenn du nen großen Kopf hast wird das eh nicht weil die Helme gibts nur in M und L, außerdem ziemlich schwer zubekommen, auch wenn die im Online Shop drin stehen sind die nicht immer verfügbar!

Und zu den Schuhen: Wenn du Fahranfänger bist, dann brauchst du meiner Meinung nach keine Schuhe mit auswechselbaren Sohlen, denn als Anfänger bleiben die Füße eh oben und da kannst du dir paar Euronen sparen!

Mal noch ne Frage an alle andere: Kenn irgendjemand ein Kleidungsstück, wie zum Beispiel Pullover oder ne Jacke, welche man sich mal drüber wirft für das schnelle Dorfringel, aber trotzdem aus einem Stoff besteht der ziemlich sicher ist oder kleine aber feine Protektoren hat. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, soll aber haklt nicht eine richtige Motorradjack sein!!

:winke:

• Wenn du auf nummer sicher gehen willst dann kannst du noch zu nen Neck braceund nen Rückenpanzer (Für unter den Kombi) greifen.....
    Aber sonst nen 2teiligen Lederkombi.....
    Bei den Schuhwerk ich wollte auch imer zu denSuMo/MX-Steifel greifen aber die waren mir immer zu Steif....hab jetzt den Alpinstar SMX R

Handschuh solltest dann passende zu den Lederkombi kaufen.....in welcher form ob langform oder kurz solltest du selbst entscheiden.....ich hab 3 verschiedene paare.....

Und Helm nun ja nen Enduro/MX-Helm macht sehr viel spass mit Brille da dann halt was nach eigenen Geschmack raus zusuchen und auf passen das du gleich ne passende Brille findest....
    Aber für länger Touren würde ich mir dann noch nen hübschen und komfortablen Integralhelm zu legen.....

Wenn lust hast guckst dir mal mein Account hier an da kannst du sehen was ich so an Klamotten fürs Bike´n verwende dann sieht man das man schon für SuMo (wobei meine ja nciht mal ne reine SuMO ist)
    aufgestellt sein sollte.....

Achso das mit den langarm Shirt als funktionsunterwäsche kann ich auch nur wärmstens empfehlen....sehr angenehm

• Mal noch ne Frage an alle andere: Kenn irgendjemand ein Kleidungsstück, wie zum Beispiel Pullover oder ne Jacke, welche man sich mal drüber wirft für das schnelle Dorfringel, aber trotzdem aus einem Stoff besteht der ziemlich sicher ist oder kleine aber feine Protektoren hat. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, soll aber haklt nicht eine richtige Motorradjack sein!!

:winke:

Für den Fall überlege ich mir ne Kevlar-Jeans und diese unterzeih ProtektorenJacke aus den MX-Bereich zu zulegen.....da dann locker nen Pullover drüber und das müsste dann ja auch gehen oder was meinst du???
    Dann schnell den Helm überkopf werfen ind die Mopedstiefel springen und beim zu greifen am lenker in die lockeren Handschuhe greifen....

an sowas hab ich gedacht

• mhmm ich habe gehört das es leute gibt,die ziehen sih einen brustpanzer an /crossbekleidung) udn drüber eben einen schwarzen pulli mit kaputze..sieht sportlich aus macht cool :lol: und "sicher" ist es fürs dorf allemal!
    zu der veriante wollte ich im sommer auch greifen.,.
    ach ja wenn du einen astralkörper hast kannst auh auch ohne pullover fahren :lautlach:

Greez MadMatt

• An den sogenannten "Brustpanzer" hab ich auch schon gedacht ABER ich find die Dinger sind mir zu teuer (halt nur für den Grund bissl im Dorf zu wemsen!), bei schlechter Qualität schwitzt man wie ein Schwein in dem Ding und zum schnellen Anziehen eignen sich die Dinger auch nicht gerade! Außerdem soll bei den billigen Brustpanzern das Material doch sehr billig sein, das heißt, dass Plaste schmilzt sehr schnell (halt bei einem Unfalll wo man jetzt auf der Straße rutscht) und nach dem Unfall hat man dann mehrere kleine Plastikkugelen in der Haut stecken und das ist ja dann auch :kacke: !

Da muss es noch was besseres geben!

• An den sogenannten "Brustpanzer" hab ich auch schon gedacht ABER ich find die Dinger sind mir zu teuer (halt nur für den Grund bissl im Dorf zu wemsen!), bei schlechter Qualität schwitzt man wie ein Schwein in dem Ding und zum schnellen Anziehen eignen sich die Dinger auch nicht gerade! Außerdem soll bei den billigen Brustpanzern das Material doch sehr billig sein, das heißt, dass Plaste schmilzt sehr schnell (halt bei einem Unfalll wo man jetzt auf der Straße rutscht) und nach dem Unfall hat man dann mehrere kleine Plastikkugelen in der Haut stecken und das ist ja dann auch :kacke: !

Da muss es noch was besseres geben!

Nun ja denke der von KTM aus der Powerwear wird von der verarbeitung und material doch nicht so schlecht sein und ich finde für 198 € ist das okay........dafür bekommst auch gerade so nen guten und vernünftigen Helm.......
    Frage ist ja nun ob ne Kevlar-Jeans mit Einlagen zum dorf wemmsen reicht??? also da dann auch mal kruze stücke landstrasse ins nachbar dorf......da wird man dann auch noch mal so 180 Euronnen los......
    Gut am ende ist das dann beides zusammen teurer als mein Lederkombi aber der war ja auch von 799 auf 259 gesenkt.......wegen verfärbungen bzw ausbleichungen am ellenbogen....

• Hey :winke:

Ich fahre eine orange SMC und mir gefallen die orangen Farben von KTM. Ich weiß gibt einige denen gfällt orange nicht, aber das ist ja jedem seine Sache. Ich habe eine schwarz- orange KTM Jacke wo KTM- Raicing Team darauf steht. Habe mir jetzt die passende orange-schwarze KTM-Hose 2011 dazu bestellt. Handschuhe habe ich Thor-Impact 2011 und Stiefel die Thor-Q1 schwarz ( absolutes Preis Leistungs Verhältnis ) Klar gibt es noch bessere und sichere Kleidung, aber mir gefällt diese halt. Ein Lederkombi ist von der Sicherheit das beste, aber ich fühle mich in den Dingern nicht wohl, darum lieber ein Zweiteiler.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• MAD Matt ...Helm mit "Frontspoiler" (MX oder auch enduro)....brauchbar bei geschwindigkeiten über 120km/h oder ist die Nackenmuskulatur nach 15 min fertig?? :denk:

Kommt vermutlich auch auf den Frontspoiler an sich an. Wie er im Wind liegt, wie groß er ist, wie stabil, etc.

Meiner (Arai Tour X3 im KTM Design (Snipe X) mit Visier, vermutlich eher nix für dich) geht locker bis 220 ohne das es da ein Problem gibt und mein Nacken ist dann weniger belastet als früher mit einem (breiteren) Klapphelm. :grins:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Protektorenjacke schön und gut, aber die ist im Nu durchgescheuert, wenn man mal nen Rutscher hat. Aufprallschutz sollte OK sein.

Bezüglich Helm teil ich von den meisten die Meinung: Cross und für lange Touren oder bei miesem Wetter Integral. Derzeit habe ich ne 40€ Mütze aus Glasfaser von der Louis Hausmarke Madhead und nen Nolan N84. Keine Ahnung wie gut die Madhead sind. Vll. mag ja mal jemand was dazu schreiben? Tendiere aber dazu einen ausm Powerwear Katalog zu nehmen (der nicht orange ist :sehe sterne: )

Zweiteiler Lederkombi sollte klar sein...

Stiefel sind ganz normale Sportstiefel, aber austauschbare Sohle werde ich vll. ins Auge fassen, je nach dem wie ich dann fahren sollte. Aber wie schon gesagt als Anfänger wahrscheinlich nicht nötig. Wenn die alten durch sind, welche mit Austauschsohle kaufen.

Handschuhe sind Held Chikara, weil die Ausstattung gut ist und der Preis noch im Rahmen. Hatte mal so leichte Crosshandschuhe zur Ansicht, aber mit denen will ich lieber nicht absteigen :winke:

Edit: Brille ist die Scott 89 Xi Speed, nachdem ich hier viel gutes drüber gelesen hab.

• Also ein Brustpanzer für 59 Euro von Polo, Hein Gericke oder Louis (oder wie diese ganzen Ramschläden heißen mögen) ist ja wohl das allerletzte! Da tanken manche Biker SuperPlus um den Motor zu "schonen" und fahren dann mit nem Brustpanzer für 59 Euro druch die Gegend! So was dummes!

Zitat

Hey

Ich fahre eine orange SMC und mir gefallen die orangen Farben von KTM. Ich weiß gibt einige denen gfällt orange nicht, aber das ist ja jedem seine Sache. Ich habe eine schwarz- orange KTM Jacke wo KTM- Raicing Team darauf steht. Habe mir jetzt die passende orange-schwarze KTM-Hose 2011 dazu bestellt. Handschuhe habe ich Thor-Impact 2011 und Stiefel die Thor-Q1 schwarz ( absolutes Preis Leistungs Verhältnis ) Klar gibt es noch bessere und sichere Kleidung, aber mir gefällt diese halt. Ein Lederkombi ist von der Sicherheit das beste, aber ich fühle mich in den Dingern nicht wohl, darum lieber ein Zweiteiler.

Kannst du mal sagen was das für eine Jacke ist (vielleicht Link?)??? Und ist das eher eine dickere Endurojacke oder was dünneres für die Straße?

Der Brustpanzer von KTM für 198 Euronen ist auf jedenfall eine Alternative, mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?!

PS: Neckbrace? Nutzt das jemand, weil ich wissen will ob das beim Fahren stört oder ob man sich daran gewöhnt bzw. merkt man das Ding ganricht beim Fahren?!

• Hey :winke:

Jacke und Hose sind vom Endurobereich, die Jacke ist nicht mehr im Programm, da die von 2010 ist. Hose ist von 2011. Die Jacke ist aber so wie die anderen, war nur eine andere Farbenzusammenstellung, hatte auch 180 Euro gekostet.

Mfg GegoSMC13 :winke:

• ...bevor du jetzt unnötig Geld rauswirfst erstmal die Frage: was hast du jetzt für Klamotten?

690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

• ...dann ist es eigentlich sinnlos dir hier Empfehlungen zu geben. Auf zum nächsten Louis oder Polo und direkt mal angezogen die Klamotten, denn was dem einen passt und gefällt muss dem anderen...na du weißt schon... :zwinker:

690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012