Xenonlicht nachrüsten

  • Servus an alle!


    Ich bin heute beim rumsurfen in der Bucht auf diverse Nachrüstsets für Xenonbeleuchtung gestoßen. Die kriegt man ja mittlerweile hinterhergeworfen.


    Hat damit einer von Euch schon Erfahrungen gemacht, bezüglich Lebensdauer, Tag - Nachtfahrt, :polizei: und vorallem mit den Herren des Tüvs?


    Dann haut mal in die Tasten, ich bin mal auf Eure Antworten gespannt.


    Schönen Sonntag noch!

    Galbarum Sanarum!

  • kann dir leider nix zur lichtausbeute von den Dingern sagen!! aber beim TÜV wirst du damit scheitern. die Dinger sind nur zulässig wenn du ne automatische leuchtweitenregelung und viel schlimmer ne Scheinwerfer Reinigung mit dran is...beides is am Moped schlecht und deswegen sind die xenons leider nicht zulässig. :nein:

  • Du kannst sie dir einbauen wenn du nich angehalten wirst hast du glück wenn du angehalten wirst bekommst du ne mängelkarte musst die auf einen verkehrssicheren zsutand zurückbaun und dann vorführen tüv oder bei der polizei


    wenn du sie dann nach der vorführung wieder umbaust und erneut angehalten wirst kann es teuer werden da dir dann ein vorsatz zulassten gelegt werden kann :zwinker:

  • Also ich hab`s, dank *Panini*, zum halben Preis nachrüsten können!


    ...aber wenn Du keinen motorradfreundlichen TÜV-Mann hast, dann kommst Du damit nicht durch die Prüfung!


    Die Lichtausbeute bei 6000 K- Brenner ist gigantisch! Vorallem nachts kann man(n) nur mit Abblendlicht fahren! Die Scheinwerfereinstellung ist etwas unterhalb der vorgeschriebenen Grenze.
    Damit ich den Gegenverkehr nicht blende! ...und tagsüber habe ich das Gefühl, das die Plechdosenfahrer mich eher registrieren - gerade bei schnellen Anflug!


    Wegen der Rennleitung... Für`s schnelle wechseln an Ort und Stelle habe ich eine H7 unter der Sitzbank versteckt! ...zwei Schrauben der Maske lösen und Stecker ziehen, dann ist`s wieder im Originalzustand!



    Bade :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Darf man mal fragen was son nen Spaß kostet wenn ich jetzt mal son bild sehe bin ich auch mit gedanken am spielen das um zu rüsten sieht nähmlich geil aus und sowas siehste am tag definitiv besser :ja:

  • Also des hab ich mir scho so gedacht. Mir gehts ja hauptsächlich um die bessere Sichtbarkeit tagsüber. Ich hab mir zwar angewöhnt immer mit Fernlicht zu fahren aber wenns da was besseres gibt wieso soll mans da net nutzen.


    Tüv dürfte eigentlich keine Probleme machen da hab ich doch so a weng Beziehungen :zwinker:


    Nur wie is des wenn man vorsorglich schon ne H7 Birne dabei hat is des dann net sowas wie Vorsatz oder so ähnlich?

    Galbarum Sanarum!

  • Wenn du die Birne dabei hast, kann das ja einfach als Ersatz durchgehen, falls dein Brenner ausfällt. Könnte ja schliesslich auch passieren!


    Ich halte es aber irgendwie für unwahrscheinlich, dass die Rennleitung nur eine Mängelkarte schreibt. Ich vergleiche kurz mit dem Auto:
    Da ist nachts das Fahren mit Licht vorschrift. Ist ein Auto mit Xenon unterwegs, das die Bestimmungen (Reinigung, LWR) nicht erfüllt, dann wird das als so gravierend eingestuft, dass das Auto stehen bleibt. :polizei: Tagsüber kann einen die Polizei weiterfahren lassen, mit der Mängelkarte und Bußgeld, da das Licht ausbleiben kann.


    so, jetzt wieder zum Motorrad:
    Da Motorräder auch Tagsüber immer mit Licht fahren müssen, fällt die Option des Weiterfahrens nach meiner Auffassung aus, unabhängig ob Tag oder Nacht.


    Wenn du es dann aber wieder legal bauen kannst, darfst du auch weiterfahren.
    (ist wohl vergleichbar mit nem Auspuff ohne dB-Killer)


    So wäre jedenfalls meine Einschätzung...


    N Gruß, gerschde


    PS: Sieht aber echt gut aus, mit dem 6000K Brenner!!

  • ich überleg auch meinen xenon brenner vom auto in die SD einzubauen. aber das hat noch a bissale zeit.


    also zum rechtlichen zu xenon und motorrad, ich hab mich deshalb mit dem thema a bissale auseinander gesetzt, es ist im gegensatz zum auto KEINE waschanlage notwendig!
    aber es sollte so eine art automatische leuchtweiten regulierung exestieren. diese kriterien kann nur die K reihe von BMW erfüllen (automatische niveauregulierung vom motorrad)
    auch muss der reflektor vom licht für xenon licht ausgelegt sein, wo die E zeichen steht gibs noch weitere informationen für den geschulten polizisten was dort verbaut werden darf :)


    ich habs mal getestet und mit xenon ist man definitiv besser sichtbarer :D

  • und wenn man das xenon nur beim Fernlicht verwendet,


    hat man immer noch im Ortsgebiet das Abblendlicht.


    da ich viel freilandstrasse fahre, fahr ich fast immer mit fernlicht !!!

  • Also,...nach Rücksprache mit meinen TÜV-Fuzzi gilt folgendes:


    Im Grunde gibt es in Deutschland bzgl. Xenon-Licht an Motorräder noch keine gesetzmäßigen Vorgaben!



    ...es wurden einige technische Kriterien aus dem PKW-Sektor, w.B. eine elektronische Leuchtweitenregulierung für`s Ablendlicht vorerst übernommen!
    Der Betrieb im Aufblendlicht ist definitiv ohne elektronische Helfer erlauft!!!


    Die Münchner Schweineeimerschmiede bietet die K1200 LT mit Xenon-Brenner zum Verkauf an! Dies geschieht mit einer Sondergenehmigung des Bundesverkehrsministerium (D)!



    Das war`s! ...mehr gibt es nicht dazu zu sagen!


    Meine Devise: ...einfach machen!
    Bade :ja:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Interessante Infos!!
    Dann überleg ich mir das doch echt auch mal :-D Danke Bade! :applaus:

  • Hier, ein --klick--> LINK mit Videos dazu!


    Im Grunde ist alles relativ!
    Bade :zunge:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ja gut dachte mir eig. immer das das nicht geht da die für autos sind is das einfach so plug´n´play biem motorrad?


    Alle Xenon-Nachrüstsätze sind per Plug`n Play bei den `05er / `06er Modellen kompatibel, da ein Lichtschalter vorhanden ist! ...erst Motor starten, danach Licht einschalten!...ab Bj.`07 muß ein Brenner mit einen Steuergerät der neuen Generation eingebaut werden! Sprich, das Steuergerät muß die Spannungsschwankungen beim Motorstart kompensieren können!



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Kann Bade nur zustimmen. Würde jederzeit wieder Xenon einbauen.
    Erfahrungen mit Xenon


    Gut für Umbauten sind Sets mit kleinen Vorschaltgeräten. Die lassen sich sehr einfach in der Lampenmaske verstauen.


    MfG
    Panini


    Nachdem ich den Thread gelesen hab hab ich ja dieses Thema eröffnet.
    Hattest du schon mal irgendwelche Probleme mit der :polizei: ? Da darf ich mir nämlich bis September nix erlauben was in den Bußgeldbereich geht.

    Galbarum Sanarum!

  • Nein, hatte mit Xenon zwei bis drei mal Kontakt mit der Polizei. Über das Licht ist aber nie ein Wort gefallen. Auch der jetzige Besitzer meiner SD fährt ohne Probleme.


    MfG
    Panini


  • Nachdem ich den Thread gelesen hab hab ich ja dieses Thema eröffnet.
    Hattest du schon mal irgendwelche Probleme mit der :polizei: ? Da darf ich mir nämlich bis September nix erlauben was in den Bußgeldbereich geht.


    Dann solltest du die eine Saison vielleicht doch lieber noch ohne Xenon auskommen. :zwinker:
    Ich überlege auch schon länger solch einen Umbau zu machen.
    Bin der Meinung, das es mit der DUKE 3 Maske, mit der Linse vielleicht nicht ganz so sehr auffällt, das der Scheinwerfer nicht für Xenon gedacht ist.

    mfg André

  • und wie funktoniert das mit der verkabelung?


    und wenn ja mehrer leute intresse haben kann man sich theoretisch 1 set für 2 man kaufen also teilen das ganz so wie ich gesehen hab ist ja alles in doppelter ausführung


    so spart man dann die hälfte xD