Verkabeln ist denkbar einfach. Xenonbrenner statt der normalen Glühbirne anschliessen, dann an das Vorschaltgerät und das mit den Anschlusskabeln der alten Glühbirne verbinden.
MfG
Panini
Verkabeln ist denkbar einfach. Xenonbrenner statt der normalen Glühbirne anschliessen, dann an das Vorschaltgerät und das mit den Anschlusskabeln der alten Glühbirne verbinden.
MfG
Panini
muss da iwas an denn steckern geändert werden oder sind die ebenfalls passend?
Xenon liegt schon daheim, muß nur noch eingebaut werden.
Lichtschalter hab ich schon angebaut.
Werd Xenon und Modeschalter in einem Aufwasch erledigen, evtl. sieht man sich ja am Ktm - Treffen in Unterensingen (wenn, dann leider nur Samstag).
Gell Moritz!
Dann solltest du die eine Saison vielleicht doch lieber noch ohne Xenon auskommen.
Ja werd ich wahrscheinlich sogar machen, aber sollte jemand einen Satz fürs Auto kaufen ich würd auf jeden Fall eine Hälfte davon nehmen!
Meldet Euch einfach!
Nach dem lesen der Threads zum Thema Xenon und einiger Situationen in denen ich von Autofahrern übersehen worden bin, habe ich mich entschlossen etwas dagagen zu tun.....Ich habe mir nun auch einen Xenon Brenner zugelegt und zwar diesen http://cgi.ebay.de/Motorrad-XENON-NACHRUSTSET-BMW-YAMAHA-HONDA-SUZUKI-KTM-/170444163931?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27af438b5b .
Ich werde dann berichten, wenn er eingebaut ist.
so Xenonkit grad eben bekommen... natürlich gleich eingebaut, sieht gut aus aber es fällt auch definitiv auf das kein normales halogenleuchtmittel verbaut ist...
jetzt mal eine andere frage, in deutschland ist es nicht erlaubt , das wissen wir ja. wie schauts mitm ausland aus??? was kann einem da passieren bzw ist es da erlaubt??? ich frage weil wir hauptsächlich in österreich und italien unterwegs sind. wäre doof wenn die einem da das bike konfeszieren...
So eine ähnliche Frage wurde schon mal bzgl. der Spiegel hier diskudiert.
...die schweizer Freunde dürfen mit nur einen Spiegel Fahren und alle Anderen mit zwei.
Aber darum geht's ja nicht. Ich denke, in Europa ist ein offizieller Betrieb eines Xenon-Brenners im Motorrad fraglich.
Bade ![]()
ich denke mal im grunde kanns nicht verkehrt sein immer eine H7 im gepäck zu haben um schnell umbauen zu können wenns notwendig ist. sieht halt echt gut aus und ein bisschen mehr licht kann nur gut sein aufm motorrad, was gesehen werden betrifft und selbst sehen in der dunkelheit...
Nach dem lesen der Threads zum Thema Xenon und einiger Situationen in denen ich von Autofahrern übersehen worden bin, habe ich mich entschlossen etwas dagagen zu tun.....Ich habe mir nun auch einen Xenon Brenner zugelegt und zwar diesen http://cgi.ebay.de/Motorrad-XENON-NACHRUSTSET-BMW-YAMAHA-HONDA-SUZUKI-KTM-/170444163931?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27af438b5b
.
Ich werde dann berichten, wenn er eingebaut ist.
So, Xenon Set ist eingetroffen und wurde direkt verbaut. Arbeitsaufwand waren keine 5 Minuten. Denkbar einfach und wirklich Plug&Play. Da ich eine 2010 SD-R habe, habe ich keinen Lichtschalter der das Ausschalten des Lichts ermöglicht. Macht aber nichts, da das Steuerteil des Xenon Brenners die Spannungsschwankung während des Startvorgangs ausshält. ![]()
Überlege mir ernsthaft auch das Fernlicht auf Xenon umzubauen, dann wird's aber recht eng hinter der Lampen-Maske....Das Set, das ich jetzt fürs Abblendlicht verbaut habe, hat schon das Steuerteil im Slim-Format. Für's Fernlicht wäre ein Micro-Format vorteilhaft (wenn es das überhaupt gibt). Falls Jemand einen Tip hat, wäre ich dafür äusserst dankbar! ![]()
Muss man da noch zusätzlich Plus und Minus anschließen oder holt sich das Steuergerät den Strom über den originalen Lampenstecker?
Es ist wirklich super einfach. + und - Kabel von der original Birne abziehen, Birne ausbauen, Xenon Brenner rein, + & - Kabel einfach an den Kabelsatz des Xenon Brenner ran. Das war's. Ist wirklich in 5 Minuten alles erledigt.
Also auch für Technikdeppen wie mich machbar
Probier ich mal aus..
Melde mich hier auch noch mal zum Thema Xenon habe da mindestens 1 std mit meinen Tüver gesprochen und hier das ergebnis....als PDF ein auszug von TÜV wie es in D mit Xenon aussieht
TÜV-Auszug0001.pdf Tüv.jpg
Ich hoffe das man das versteht was dadrin steht.....
Melde mich hier auch noch mal zum Thema Xenon habe da mindestens 1 std mit meinen Tüver gesprochen und hier das ergebnis....als PDF ein auszug von TÜV wie es in D mit Xenon aussieht
TÜV-Auszug0001.pdf Tüv.jpg
Ich hoffe das man das versteht was dadrin steht.....
Also heißt:
Xenonlicht ist ohne Leuchtweitenregulierung nicht als Abblendlicht zulässig, allerdings ist der Einbau als Fernlicht zulässig wenn er komplett der RL... entspricht und er vom Tüv abgenommen wurde.
Korrigiert mich wenn ich des falschverstanden hab.
PS. Wo kein Kläger da kein Richter ![]()
richtig der muss dann den RL entsprechen aber auch ne bauartgenehmigung oder ne ABE oder sowas besitzen....heißt im klar text die ganzen nachrüst setz für z.b. H4 haben keine zulassung....das muss speziell nen brennersein mit linse usw. also eigentlich nen komplett neues lichaufbaukonzept müsste bei der SD her......
was er mir dazu gesagt hat das diese regel erst für maschinen ab mai 2006 glaube ich war dsa steht auch oben drüber zählt......denn BMW hatte es ja schon mal vorher bei 2 maschinen und da ist im abblendlicht wie fernlicht keine LWR drin, Info direkt von BMW, da hatte man damals diese grauzone als gesetzteslücke genutzt und das hat jetzt altbestand.....allerdings die neue die es jetzt mit Xenon gibt hat ne LWR aber BMW gibt nicht bekannt wie sie das gelöst haben, gut wären ja auch schön blöd......
HAbe mich da mal so rein gelesen bzw geschaut und infomiert weil ich gerne auch Xenon für meine Duke haben möchte und es gibt bei KTM Xenon zu kaufen die ne baurartzulassung haben fürs fernlicht kostet dann aber eben mal 190 euro und ist ne linse wie für die duke so weit ich weiß.....
und ne LWR einbauen das sie soweit funktioniert und so und ne ABE oder sonsitges hat kümmert sich keiner drum, da die illegalen zu gut von der ladentheke gehen und die anderen sowas von teuer werden....
hab letzten ne statische LWR für auto zum nachrüsten gefunden.....die soll dann mal ohne xenon schlappe 500 euro ohen einabu kosten....
also bleibt nur eins xenon fürs fernlicht....
oder ne gute 4000K Halogen von Philipps die Xtreme Vision sollen 100% mehr licth als ne normale Halogen bieten bei ner sehr weißen farbgebung
Alles anzeigenAlso,...nach Rücksprache mit meinen TÜV-Fuzzi gilt folgendes:
Im Grunde gibt es in Deutschland bzgl. Xenon-Licht an Motorräder noch keine gesetzmäßigen Vorgaben!
...es wurden einige technische Kriterien aus dem PKW-Sektor, w.B. eine elektronische Leuchtweitenregulierung für`s Ablendlicht vorerst übernommen!
Der Betrieb im Aufblendlicht ist definitiv ohne elektronische Helfer erlauft!!!
Die Münchner Schweineeimerschmiede bietet die K1200 LT mit Xenon-Brenner zum Verkauf an! Dies geschieht mit einer Sondergenehmigung des Bundesverkehrsministerium (D)!
Das war`s! ...mehr gibt es nicht dazu zu sagen!
Meine Devise: ...einfach machen!
Bade
...sag ich doch!
Bade ![]()
Ist mir momentan alles Latte.... 
Ich habe den Xenon-Brenner eingebaut (8000k) und bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Es ist deutlich merkbar, dass einen die Autofahrer viel besser wahrnehmen. Bisher hat mich kein Autofahrer mit der Lichthupe angeblinkt, gehe also davon aus, dass ich keinen blende. Die Lichtausbeute ist gigangtisch.
Ich denke die Fotos sprechen für sich....
Überlege mir ernsthaft auch das Fernlicht auf Xenon umzubauen, dann wird's aber recht eng hinter der Lampen-Maske....Das Set, das ich jetzt fürs Abblendlicht verbaut habe, hat schon das Steuerteil im Slim-Format. Für's Fernlicht wäre ein Micro-Format vorteilhaft (wenn es das überhaupt gibt). Falls Jemand einen Tip hat, wäre ich dafür äusserst dankbar!
Ich hätte vielleicht einen Tip:
Wenn du den EU Scheinwerfer gegen einen US Scheinwerfer tauscht, dann bräuchtest du nur einen H4 Xenonbrenner, anstatt H3 und H7.
Der US-Scheinwerfer hat ebenfalls eine E-Prüfnummer, ist also ohne Probleme bei uns zu verwenden.
Ciao Roland
@ netzlast
Das ist mal eine gute Idee!
Danke. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem US Scheinwerfer machen.