hallo alle zusammen,
hab vor meine orginalen soziusfussrasten gegen andere zu tauschen.
weiss aber noch nicht welche.
hat das einer von euch schonmal gemacht?
wäre für ein paar vorschlage zwegs aussehen echt dankbar.
mfg florian
hallo alle zusammen,
hab vor meine orginalen soziusfussrasten gegen andere zu tauschen.
weiss aber noch nicht welche.
hat das einer von euch schonmal gemacht?
wäre für ein paar vorschlage zwegs aussehen echt dankbar.
mfg florian
Hallo. Würdest du mir auch deine Fußrasten so verkaufen? Habe leider keine anderen Fußrasten zum tauschen,sonst würde ich den deal direkt eingehen? Vielen Dank im Vorraus. LG Uwee
mail back bitte auf biggi.uwe1@web.de ![]()
ich steh auch gerade vor der Entscheidung
.
Es gibt ja schon die eine odere andere Anlage, aber welche is die "beste".
Also mir gehts schon sehr stark um die Verstellbarkeit. Farben sind mir eigentlich Wurscht (solange sie Schwarz sind
)
Ach, ich seh gerade, es geht dir "nur" um die Sozius Rasten...
Da war ich wohl etwas zu schnell... Sorry
Ich meine gelesen zu haben das jemand die Rasten getauscht hätte, allerdings ging dann die "einrastfunktion" flöten. Da ist ja diese kleine gefederte Kugel die dann in die Mulden springt. Ich bin auch am suchen nach schwarzen Rasten, bis jetzt ohne Erfolg. Die Gummitreter finde ich nämlich nicht so besonders.
Hallo,
meine "Sozia" hat auch den Wunsch geäussert das ich "tiefere" Fußrasten anbringe. Nun habe ich schon einiges im Netz abgesucht und nichts passendes gefunden. Bin dann zu dem Entschluss gekommen irgendwie Adapter anfertigen zu lassen und wollte zwecks Maßnahme die Rasten demontieren. Dachte, den Sicherungsring (Flo) vom Bolzen weg, dann Bolzen raus und schon hab ich die Fussraste in der Hand - Pustekuchen!
Der Bolzen bewegt sich trotz "guten Zuredens" keinen 100dertsel Milimeter
.
Hat jemand schonmal die Fussraste von der Aufnahme getrennt und kann mir sagen was ich übersehe ?
Danke im voraus für Infos....
Marco
Also ich hab auch noch keine anderen rasten gefunden.die rasten sich genau auf die Art und Weise abbauen,die du beschrieben hast!der Bolzen sitzt halt sau fest in dem Loch!ich hab ihn mit Hammer und Durchschlag dann überreden können.keine Angst,es geht nichts kaputt!
Mfg
Marco369
Am besten kann man die Fußrasten so zerlegen:
- kompletten Träger oben am Rahmen abschrauben,
- dann so wie du schon beschrieben hast den Federring entfernen,
- danach zwei Holzklötze auf der Seite unterlegen, von welcher aus der Bolzen in Halter und Fussrasten eingeschlagen ist,
- zu guter letzt vorsichtig den Bolzen mit Hammer und Dorn raus schlagen.
Hat super funktioniert und ohne jegliche Kratzer oder Schlagspuren. ![]()
Meinst du etwa so???
Und der Bolzen ist so zu demontieren wies der Junkie schreibt.
Gruß Michael
@ Speedjunkie,
danke für die gute Beschreibung - mache ich heute abend mal so.
@ Pappnase
jepp, sowas meine ich - nur das ich die Originalraste beibehalten und nur einen entsprechenen "Adapter" anfertigen lassen wollte.
Ist das an deiner ein "Kaufteil" ? Wenn ja, wo gibt es denn das ?
Danke im voraus für die Info....
Marco
Sind von MFW und auch einstellbar. Siehst auf den Fotos eine Verzahnung.Hab da den Rastenträger hin geschickt und die haben etwas halbwegs passendes mit Distanzscheiben rausgesucht.Haben sich echt Mühe gegeben.
MFW Mech. Fertigung Wolf e.K.
07663-9148865
Suche auch nach einer alternative aber möchte den Klappmechanismus behalten natürlich. Vielleicht werd ich mal schaun ob ich die originalen irgendwie abschneiden und die Aufnahme behalten kann und neue Fussrasten irgendwie drann schrauben/schweissen möglich ist. Hat jemand schon sowas in die Richtung behirnt?
Die Rasten bleiben weiterhin klappbar. Man muß nur neue Haltebleche für die Kugeln anfertigen. (fallen sonst während der Fahrt runter...)
Gruß Michael
Hat jemand schon ne schöne Alternative für hinten verbastelt?
Ja, habe mir selber Adapter konstruiert und anfertigen lassen . Die Originalrasten bleiben dabei erhalten (liegen nur ca. 8 cm tiefer) und der Klappmechanismus (inkl. der "Einrastfunktion") bleibt auch erhalten.
Ich mache mal Photos und stelle sie (wenn ich das hinbekomme) hier rein...
Edit: hat wohl hingehauen ?!
Marco
ich suche eine komplette Rastenanlage für die Soziusrasten, also Halteplatten und Rasten.
Falls jemans soetwas verkaufen möchte...... ![]()
JoJo
http://www.ebay.de/itm/250888931667?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Allerdings wohl kaum für den Sozius geeignet, da die ohne Kugel nicht einrasten...und verstellbar sind se auch nicht.
Aber optisch mal ganz schön wie ich finde ![]()
Die Rasten habe ich schon mal gesehen, aber ich benötige auch die Halterahmen, die an den Hilfsrahmen geschraubvt werden.
Die sind bei KTM sauteuer...... 
Die soziusrasten waren das erste was ich abgebaut habe :p
Die Rasten bleiben weiterhin klappbar. Man muß nur neue Haltebleche für die Kugeln anfertigen. (fallen sonst während der Fahrt runter...)
Gruß Michael
Wie kriegt man die Kugeln aus dem original Rastenkörper???
Alles anzeigenMarco369
Am besten kann man die Fußrasten so zerlegen:
- kompletten Träger oben am Rahmen abschrauben,
- dann so wie du schon beschrieben hast den Federring entfernen,
- danach zwei Holzklötze auf der Seite unterlegen, von welcher aus der Bolzen in Halter und Fussrasten eingeschlagen ist,
- zu guter letzt vorsichtig den Bolzen mit Hammer und Dorn raus schlagen.
Hat super funktioniert und ohne jegliche Kratzer oder Schlagspuren.
Kurze Frage, gibt es beim Zusammenbauen einen Tipp? Prinzipiell ja nicht schwierig, bloß beim Durchschieben des Bolzens hakt es am Ende leider immer etwas und der Bolzen kommt nicht vollständig durch. Nehme an die Antwort ist Geduld & Schmiermittel, aber a) ist Geduld nicht meine größte Stärke und b) gibt's ja vielleicht doch irgendeinen einfachen Trick.
PS: Original-Fußrasten, hab bloß den Träger gepulvert.