exc 520 supermoto schlingert

• moin

es war mal in i einem thema das ich jetzt nicht mehr finde!

so hab heut mein mopped vom händler geholt und gleich mal getestet

so mein problem, sie fängt ab 100kmh ganz leicht beim gasgeben an zu schlingern (nur vorne und ist auch nicht weil das rad in der luft ist), was soll ich an der gabel bzw am federbein an der einstellung ändern, ich hab noch die ori gabel und das ori federbein

mfg, basti

• Ich würde die Zug und Druckstufe mal überprüfen.Ist vielleich vom Vorbesitzer gnadenlos ohne Verstand zugedreht worden.Oder er war viel schwehrer als du :grins:

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• gabel wurde beim händler gemacht und und auch eingestellt, auf welche stufe soll ich denn das schwarze rädchen stellen und auf welche stufe das kleine schräubchen am federbein unten?

• Was meinst du mit Fahrwerk wurde gemacht ? War die Maschine in letzter zeit in der werkstatt ? dann wirds wohl vom einstellen bzw reparieren kommen. Dann sollte das der Händler kostenlos korrigieren. Was du machen kannst ist auch mal Reifen (Zustand und Auswuchtung... prüfen) dann kannst mal nach dem Radlagerspiel schauen und wie schon beschrieben deine Einstellung prüfen/prüfen lassen.

• Was meinst du mit Fahrwerk wurde gemacht ? War die Maschine in letzter zeit in der werkstatt ? dann wirds wohl vom einstellen bzw reparieren kommen. Dann sollte das der Händler kostenlos korrigieren. Was du machen kannst ist auch mal Reifen (Zustand und Auswuchtung... prüfen) dann kannst mal nach dem Radlagerspiel schauen und wie schon beschrieben deine Einstellung prüfen/prüfen lassen.

war beim händler wegen supermoto eintragung, reifen sind nagelneu, räder sind gewuchtet, und gabel hat nen service bekommen, also neue simmerringe und öl, radlager sind ok, kanns evtl am federbein liegen?? das schwarze rädchen is ganz nach rechts gedreht, da geht nix mehr, und unten die kleine schraube is bündig mit dem federbeinteil, wenns nich weg geht mus ich halt damit leben is ja nur ganz leicht, aber trotzdem wäre es für die sicherheit besser wenns weg wäre

• hab die original gabel und original brücke, was is überhaupt der versatz? und ich hab gar nix geändert

Dann ist das die Originalbrücke mit 18/20 Versatz . Ein Tip : Dreh mal deine Federvorspannung - HINTEN - etwas zurück . Das heißt , daß das Moped hinten weiter einsinkt , also quasi tiefer steht . Dadurch wird deine Gabel flacher zu Fahrbahn angestellt . Probiers mal , es kostet nix und könnte dein Problem lösen ! :arsch: :titten:

• Wenn du das schwarze Rädchen oben an der Gabel meinst ist sie wie ich vermutet habe komplett zugedreht.Drehe mal das Rädchen oben und die Schraube unten ein paar Klicks zurück und mach eine Probefahrt ob es besser wird.

• Wenn du das schwarze Rädchen oben an der Gabel meinst ist sie wie ich vermutet habe komplett zugedreht.Drehe mal das Rädchen oben und die Schraube unten ein paar Klicks zurück und mach eine Probefahrt ob es besser wird.

nene, an der gabel is nich ganz zu gedreht, das federbein is am rädchen ganz zu gedreht, ichw erd einfach mal testen udn en paar klicks zurück drehen

• Was verstehst du unter nicht ganz zugedreht? Wieviel Klicks hast du luft zum ganz zugedreht?

• so wird das nix werden, die hin und her dreherei kannst du dir sparen. stell mal federbein un dgabel auf die werkseinstellungen, dann gehört deinem gewicht entsprechend der dynamische negativfederweg eingestellt. je nach diesem wird zug und druckstufe angepasst. danach probefahrt und gabel korrekt einstellen. ich vermute das du falsch drauf hockst (zu weit hinten, der arsch gehört nach vor) und dich am lenker festhältst...

hast du niemanden in der nähe der ahnung hat? das wäre am einfachsten. ansonsten zu einem fahrwerksspezi fahren und ihn die arbeit machen lassen...

gruß
    steve

• Mit dem zu weit hinten sitzen und am Lenker festhalten hat Steve natürlich recht :ja: Da habe ich garnicht dran gedacht :rolleyes: Was hast du vorher für ein Moped gehabt??

• Mit dem zu weit hinten sitzen und am Lenker festhalten hat Steve natürlich recht :ja: Da habe ich garnicht dran gedacht :rolleyes: Was hast du vorher für ein Moped gehabt??

ist natürlich nur eine idee bzw. eine von vielen möglichkeiten. und ohne ihm zu nahe treten zu wollen geht aus seinen posts ja eindeutig hervor, dass er offensichtlich nicht den geringsten tau hat was die einstellschrauben tun, wie sie heißen und wie man sie korrekt einstellt. alles dinge die man auch dem fahrerhandbuch entnehmen kann. und ich weiß von mir selbst, dass wenn man mit sumos unterwegs ist und man vom straßenfahren kommt, egal ob aufrecht oder gebückt, man zuerst auf der sumo falsch oben sitzt und dazu mangels windschutz sich am lenker festhält. wobei das sie bei 100 schon zu pendeln beginnt ist doch eher seltsam, weils meistens erst 30 km/h später los geht... :denk:

• ist natürlich nur eine idee bzw. eine von vielen möglichkeiten. und ohne ihm zu nahe treten zu wollen geht aus seinen posts ja eindeutig hervor, dass er offensichtlich nicht den geringsten tau hat was die einstellschrauben tun, wie sie heißen und wie man sie korrekt einstellt. alles dinge die man auch dem fahrerhandbuch entnehmen kann. und ich weiß von mir selbst, dass wenn man mit sumos unterwegs ist und man vom straßenfahren kommt, egal ob aufrecht oder gebückt, man zuerst auf der sumo falsch oben sitzt und dazu mangels windschutz sich am lenker festhält. wobei das sie bei 100 schon zu pendeln beginnt ist doch eher seltsam, weils meistens erst 30 km/h später los geht... :denk:

Recht hat er ! :titten:

Wurde evtl. das Lenkkopflager zu stramm / zu locker eingestellt?

Gruß :winke:

"Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

• ist natürlich nur eine idee bzw. eine von vielen möglichkeiten. und ohne ihm zu nahe treten zu wollen geht aus seinen posts ja eindeutig hervor, dass er offensichtlich nicht den geringsten tau hat was die einstellschrauben tun, wie sie heißen und wie man sie korrekt einstellt. alles dinge die man auch dem fahrerhandbuch entnehmen kann. und ich weiß von mir selbst, dass wenn man mit sumos unterwegs ist und man vom straßenfahren kommt, egal ob aufrecht oder gebückt, man zuerst auf der sumo falsch oben sitzt und dazu mangels windschutz sich am lenker festhält. wobei das sie bei 100 schon zu pendeln beginnt ist doch eher seltsam, weils meistens erst 30 km/h später los geht... :denk:

bin zuvor ne 125er husqvarna von 2004 gefahren, die hatte nix zum einstellen, aber ich werd jetzt am we mal die werkseinstellungen der gabel und des federbeins einstellen, und dann schau ich noch mal, sitzen tu ich ganz vorne das is ne gewohnheit von der husqvarna, denn da rutscht man automatisch ganz vor

• hab grad meine werkseinstellung für gabel und federbein gemacht, schlingern is bis 120 weg, alles über 120 weiß ich nich, mehr gibt die teststrecke nicht her (falls jemand denkt ich würd mich drauf setzen und direkt losballern, der irrt sich, motor wird anständig 5km warmgefahren)

• ok, jetzt wissen wir die sitzposition ist es nicht und die werkseinstellung hat das problem schon mal um 20 km/h nach oben verschoben. die idee mit dem lenkkopfflager halte ich für gut, kontrollier das mal. wenn es das nicht ist, würde ich am heck beginnen zu verstellen. hinterreifen ist ok?

• ok, jetzt wissen wir die sitzposition ist es nicht und die werkseinstellung hat das problem schon mal um 20 km/h nach oben verschoben. die idee mit dem lenkkopfflager halte ich für gut, kontrollier das mal. wenn es das nicht ist, würde ich am heck beginnen zu verstellen. hinterreifen ist ok?

hinterreifen ist nagelneu