Power Commander gesucht

  • Hallo zusammen


    suche leihweise für Abstimmungsarbeiten dringend einen Power Commander für meine SD`R(08).


    Wer ist so nett und hilft ???


    Gruß T.

  • nach meinem Wissen muß erst ein PC Map erstellt werden ...um es dann mit TuneECU ins Steuergerät zu spielen. Kabel und Software hab ich schon besorgt. mein Bike steht bei Franzen und der Prüfstand arbeitet nicht mit TuneECU

  • Der Leirer müsste mit seiner "Aktion" schon zig Powerkommander rumliegen haben....vielleicht bekommst dort einen billig :applaus::lautlach:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich knüpfe mal hier an, da zwar viele Threads aber irgendwie beantwortet keiner meine Fragen...


    Wie sieht es mit der Kompatibilität zwischen den verschiedenen Steuergeräten und TuneECU aus? bzw. mit den Mappings?


    AFR Tuner zu TuneECU
    PowerCommander V zu TuneECU
    Kastl zu TuneECU


    Gibt es da Möglichkeiten die Maps ins TuneECU Format zu konvertieren?


    Ich möchte diesen Winter mal mit der Airbox 'rumspielen' und wahrscheinlich auch die 2. Drosselklappe eventuell ausbauen.
    Hierzu hätte sich ja der AFR Tuner angeboten, vorallem in Kombination mit dem LC-1 Controller für Zylinder selektive abstimmung.


    NUR kennt Ihr ja sicher die Preise!! :traurig:


    Jetzt habe ich in einem LC4 Thread den Beitrag zum Power Commander V mit Autotune gelesen. Dieser wäre deutlich günstiger, nur werde ich aus dem Angebot nich ganz schlau...
    Wenn ich auf der Seite von PC nach Hersteller und Super Duke suche:
    http://www.powercommander.com/…ersion=PCV&PartNum=18-006


    Dann habe ich 1. schon mal nur die 09er zur Auswahl, ich habe aber eine 08.
    Dann schlagen sie mir als Accessoir das Autotune- Modul AT-200 vor. Dieses hat aber nur eine Sonde... kann das stimmen?
    Welcher Zylinder wird denn da gemessen? Taugt das überhaupt was?


    Logischerweise hätte ich da eher auf das Dual Channel Modul zurückgegriffen...? :kapituliere:
    Taugt denn das für etwas? Hat das schon mal jemand getestet?


    Am liebsten wäre ich unabhängig von dem Gerät; also so, dass ich später das Mapping auf die ECU überspielen kann und den AFR Tuner beispielsweise für ein anderes Motorrad brauchen könnte.
    Wie siehts da aus? Liessen sich diese Maps konvertieren?


    Zur Airbox:
    Ich kann eine Highscore Airbox mit Kastl von einem Freund kaufen.
    Klar, mit Kastl und richtigem Map wird das kompromisslos funktionieren, aber vielleicht schneit es mir ja noch so ne DNA Airbox rein :sabber: :winke:
    Dann muss ich ja neu abstimmen. Und der Prüfstand kommt irgendwie nicht so recht in Frage, da ich keinen kenne der das mit mir (wahrscheinlich des Öfteren) machen könnte und auch nicht gleich ein Vermögen kostet.



    Was denkt/empfehlt Ihr?
    Was habt Ihr schon alles ausprobiert?

  • ich benutze den AFR Tuner und kann dir bestätigen das der super funktioniert und so wie ich das sehe ist das Teil auch preiswerter als die
    Powercommander Kombi mit Automapping. Ich kenne keinen der das Automapping Powercommander Teil an einer Superduke im Einsatz hat.
    Wenn du nur ein mapping machen lassen willst, ist es am preiswertesten du suchst dir einen Tuner der dir den Powercommander leiht und
    das Mapping mit TuneECU aufspielt. Davon gibt es welche du must nur telefonieren, dann bis du so mit 300 Euro dabei.
    Die Mappings des AFR tuners lassen sich mit erheblichem Aufwand auf TuneECU umrechnen, du must dir eine Datenbank oder Excel basteln.
    Ich glaube am Ende bist du mit dem AFR tuner am besten beraten, kannst du später auch auf anderen Mopped nutzen ... Einbau, siehe TuneECU
    im Superduke Tuning teil ...

  • Ich hab schon auf das Angebot von Horus im RC8 Board angesprochen, nur habe ich noch keine Antwort erhalten :denk: kann auch sein, dass das Angebot nicht mehr gilt.


    Für mich ist auch klar, dass der AFR Tuner perfekt wäre.
    Aber neu kann ich mir den nicht leisten:
    http://www.mad-d.ch/index.php/bestellung


    Wenn der Horus nicht antwortet, werde ich vielleicht mal einen Such- Thread erstellen.
    Oder hat jemand noch einen rumliegen? Einen den er nicht mehr braucht?
    Vorzugsweise mit lc-1 Controller... aber vielleicht gibt man das Teil ja nicht mehr her, wenn man es mal hat :peace:

  • Hallo,


    mit dem Autotune Kit mit einr Lambdasonde kommst du nicht hin!
    Du musst den Satz nehmen für 2 Lambdasonden und dann bist du auch gleich mal mit 398€ dabei
    Dazu kommt noch der PC V mit dem PC III geht das ganze nicht!



    Beim PC hast du den Vorteil das du ihn einbaust, das Mopped abstimmst und ihn dann wieder ausbauen kannst, da du das Kennfeld per TuneECu übertragen kannst in die ECU


    Alles andere was es so gibt muss am Motorrad verbleiben


    Gruss


    Norbert

  • Ja, ist alles nicht wirklich günstig, wobei ich mich beim AFR Tuner noch ein Bisschen verrechnet habe ^^


    Der PC V wäre in dem Fall aber ein Bisschen näher an meinen Anforderungen.


    Kann mir mal jemand die Excel Tabelle oder was man auch immer braucht um AFR Maps zu konvertieren zusenden?
    Je nach dem was die Zeit bringt (AFR oder PC) könnte ich eventuell ein Tool schreiben, mit dem man die Maps konvertieren könnte... je nach dem... :kapituliere:


    EDIT:
    Ich sehe gerade, dass der PC V für die SD noch in Entwicklung sind... wird vielleicht noch ne Weile dauern, bis man den nutzen kann.

  • habe gerade die Frankenpreise gesehen für den AFR, da werde ich ja ganz blass :staun: , ich habe deutlich weniger bezahlt ist allerdings auch zwei Jahre her.
    Diese hier -> http://www.afrtuner.com/order.html kommen meinen deutlich näher. Schick mir mal eine PN mit deiner Email adresse dann schicke
    ich dir mein Excelsheet. Noch zur Info du wirst mit TuneEcu nicht annähernd an die Möglichkeiten des AFR rankommen, warum das so ist müste
    ich weiter ausholen ... Kurz um es gibt im KTM Steuergerät insgesammt vier mapping Tabellen, die Unterdruck gesteuerten kann man nicht so einfach
    umrechnen nur die anderen beiden. Das Problem hast du aber immer mit TuneEcu ..

  • kann man denn die PC V Maps in TuneECU importieren wie es bei PC III der Fall war ?


    Gruss


    Norbert

  • Cool, danke für den Link... wie ich auch immer auf die Seite gekommen bin. :tröst:
    Kann es sein, dass das wer vom Forum ist? Ich glaube so bin ich auf den AFT Tuner gekommen. naja *hust*


    Danke für die Tipps!
    Ich schau gern mal in das Excelsheet rein und wenns Sinn macht und man es testen kann (vielleicht ohne, dass gleich mein :Kürbis: hops geht), wär das vielleicht eine schöne Winterbeschäftigung.


    Duc
    Hast Du denn schon Maps konvertiert?
    Kann man die unterdruckgesteuerten nicht imrechnen oder ist es einfach nur schwer? Warum?


    Zur Info:
    Ich bin lediglich Softwareetwickler.
    Von Motoren bin ich zwar schwer fasziniert und interessiert, aber leider kein Ingenieur und wäre dann auch sehr auf Hilfe angewiesen.


    Und naja, vielleicht verspreche ich mir da etwas viel :kapituliere:

  • Hallo,
    Ich hab den PC5 verbaut, also ist er nicht mehr in Entwicklung ;-))
    Der neue 5er hat'n paar Einstellungs Möglichkeiten mehr(max. Drehzahl einstellbar, Launch Control usw.)
    Micron Fürth die auf Lager
    Gruß

  • habe schon Maps von AFR nach TuneEcu umgerechnet, aber wie gesagt nicht die Unterdruck basierten.
    Ich verstehe nicht wirklich wie die ECU das mit den Unterduck Mappings berechnet, ich habe zwar schon
    einige Erklärungen bekommen aber der Groschen ist bei mir noch nicht gefallen.
    Nur ein Mapping zu ändern und die Unterdruckmappings nicht zu ändern macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn.
    Hatte mir das am Anfang auch alles ganz einfach vorgestellt, abstimmen lassen und mit TunECu die Korrekturwerte
    drüberbügeln und fertig. :nein:
    Für mich war TuneEcu allerdings doch ein wichtiger Schritt weil ich so alles sinnlose wie Lambdasonden, zweite Drosselklappe, SLS etc. deaktivieren und danach ausbauen konnte.
    Alleine der positive Effekt die zweite Drosselklappe rauszuschmeissen ist das Geld für das Kabel wert.
    Daher fahre ich halt immer noch mir angeschlossenen AFR Tuner.

  • Ok


    Irgendwie wird der PC immer symphatischer :)


    So stellt sich die Frage, was passiert wenn man PC Maps auf die ECU überspielt?
    Werden denn dort die Unterdruck basierten Tabellen auch angepasst? Haben die das von Hause aus im Griff?


    Domi
    Hast du das Autotune installiert?
    Ist das sein Geld wert?


    Gruz

  • Hallo,
    Ich hab den PC5 verbaut, also ist er nicht mehr in Entwicklung ;-))
    Der neue 5er hat'n paar Einstellungs Möglichkeiten mehr(max. Drehzahl einstellbar, Launch Control usw.)
    Micron Fürth die auf Lager
    Gruß



    mich würden da mal die Unterschiede zwischen den PC V für die einzelnen Modelle interessieren.
    Da es für die 05/06er nur den PC III geben soll, aber was hat sich wirklich geändert bzw wo liegen da die Unterschiede ?
    Sind es nur die Anschlusskabel ?


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    Alleine der positive Effekt die zweite Drosselklappe rauszuschmeissen ist das Geld für das Kabel wert.


    Hatte bis jetzt nix mehr zu dem Thema gefunden, was bewirkt der Ausbau der 2. Drosselklappe, mich würde interesieren ob sie dann im unteren Drehzahlband besser zufahren ist (05/06er).


    mfg
    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.


  • So stellt sich die Frage, was passiert wenn man PC Maps auf die ECU überspielt?



    Hier gibt es aber noch eine Besonderheit zu beachten.
    Beim PCIII sind die Zylinder 1&2 genau entgegengesetzt wie in der Original ECU.
    Also, wenn Du das PCIII-Mapping über TuneECU importieren willst,
    mußt Du die Wertetabellen der Zylinder umkopieren (von Zylinder 1 in 2 und umgekehrt)!

  • Zitat aus Mail von DUC:



    Der AFR Tuner hat ein paar Vorteile gegenüber dem PC :

    1. Das Auflösungsraster über den Drehzahlbereich ist feiner als beim PC d.h. du hast weniger grobe Anpassungen
    2. Das Teil ist flexibel und du kannst es nahezu an jedem anderen Motorrad verwenden, ich benutze es auch noch
    an meiner Duc
    3. Du kannst während der Fahrt alle wichtigen Daten loggen und so prüfen ob alles richtig im optimalen Bereich funktioniert.
    Kann man schön beobachten wenn ich in den Alpen unterwegs bin wie sofort das Mapping an die höhen Unterschiede
    angepasst wird.
    4. Das Teil funktioniert, ich war auch skeptisch.
    Die Powercommander Jungs leben von Prüfständen und dem Powercommander Link dazu. Die haben bis vor kurzem noch gesagt das Autotune der letzte Scheiss ist und einen Prüfstand nicht erstzen kann. Nachdem jetzt aber auch Bazzaz der gröste Konkurrent Autotune anbietet gibt es das jetzt plötzlich auch.
    5. AFR ist Zylinder spezifisch was bei der KTM extrem wichtig ist, die Zylinder wirklich starke Unterschiede haben


    ---------------------------------------------------------------------------------------



    Ich denke auch dass ich mir einen AFR Tuner zulegen werde.
    Wahrscheinlich bin ich dann halt gewissermassen auf das Gerät angewiesen, bin aber auch so flexibel, dass ich nötigenfalls ein Map konvertieren kann und den AFR Tuner an einem anderen Motorrad verwenden kann.


    Das klingt doch mal nach einem guten Kompromiss :peace:


    Wie sieht es eigentlich mit der Verkabelung aus?
    Sollte man da noch etwas beachten?


    Ach ja und wie sieht das eigentlich versicherungstechnisch aus?
    Bei der :polizei: hab ich jetzt mal weniger Bedenken. Wenn aber mal was passieren sollte, wie reagieren da die Versicherungen?
    Es sei ja angeblich illegal das Kennfeld der Einspritzung zu manipuleren oder so... :crazy: