Motor startet nicht

  • Mahlzeit,


    gestern wollte ich die 950er aus ihrem Winterschlaf wecken. Beim Druck auf den Startknopf sprang der Motor
    nicht an. Lediglich ein Bauteil unter der Sitzbank gab laute Geräusche von sich.


    Das Bauteil ist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung), darauf sitzen zwei 30 Ampere-Sicherungen (beide sind
    in Ordnung!) und vom Plus-Pol der Batterie führt ein Kabel zu dem Bauteil.


    Kann mir jemand sagen wie das Bauteil heißt, dies scheint wohl den Geist aufgegeben zu haben.

  • Diese Lösung wäre mir am liebsten Harry, danke.


    Ich werde Deinen Rat einmal befolgen. Mich wundert lediglich dass das Cockpit Saft hatte und
    ebenso die Beleuchtung korrekt funktioniert hat.

  • Hallo,


    Das ist nicht ungewöhnlich. Die H4-Lampe zieht z.B. einen Strom von ca. 4,5A. Der Starter benötigt aber bis zu 75A.
    Die Batterie ist wahrscheinlich nicht zur gänze leer und bringt daher noch den nötigen Strom für deine Verbraucher (Licht, Tacho).


    MfG
    Harry

  • Du kannst es relativ schnell testen und mithilfe vom Auto dein Möp überbrücken.
    Hab ich auch gemacht, trotz Batterieladung war immer noch zu wenig Saft vorhanden, erst mithilfe vom KFZ sprang es an und lief danach ohne murren ...

  • Moin Leute,


    ich häng ´mich mal ans Thema. Will am We meine Dicke starten und nach dem was ich im Forum so lese, rechne ich mal mit Schwierigkeiten, habe nämlich die Batterie nicht über den Winter ausgebaut. Habe ich in den letzten 30 Jahren noch bei keinem meiner Mopeds gemacht - gab nie Schwierigkeiten - zum andern wollte ich den Drehzahlmesser nicht neu programieren müssen.


    Jetzt die Frage, kann ich ein Ladegerät an die Batterie hängen ohne sie auszubauen bzw. abzuklemmen. Oder gibt es da Gefahren für die elektrischen Anlagen!? Bin im Besitz eines mobilen Akkus zum überbrücken und da könnte man doch - bei Bedarf - ein Ladegerät über Nacht dranhängen. Oder !??


    Sonnige Grüße,
    Elli

  • moin,
    leidiges thema bei unseren :Kürbis: :Kürbis: :Kürbis: ...
    batterieladegeräte haben eine stopfunktion,die das "überladen" verhindern.kannste ohne probleme dran machen,elli.


    vom überbrücken mit dem auto rate ich allerdings ab.ne autobatterie hat erheblich mehr spannung und kann so die batterie fratzen...also nur im notfall und bloß nicht zu oft...!!!


    töss :winke:

  • Also ich lass meine Batterie auch eingebaut und wenn ich sie nach dem Winter wieder wecken will, dann lasse ich das Ladegerät über Nacht laufen, dafür klemme ich sie nicht ab und bis jetzt gabs keine Probleme.


    Gruß
    Dennis

  • @miggosch:vom überbrücken mit dem auto rate ich allerdings ab.ne autobatterie hat erheblich mehr spannung und kann so die batterie fratzen...also nur im notfall und bloß nicht zu oft...!!!


    Wieso hat eine Autobatterie erheblich mehr Spannung?! > eine Autobatterie hat im Gegensatz zu den doch oft kleinen Motorradbatterien eine erheblich höhere Startleistung in Ampere und genau die wird auch zum starten benötigt! Die elektrische Anlage zieht eben den Strom, den diese benötigt was sich aus allen benötigten Verbrauchern zusammen setzt. Du kannst auch eine 200Ah Batterie dranhängen solange die Nennspannung eben 12 V beträgt. Wenn das Relais klackert, dann ist die Spannung vermutl. auf <8V während des Startvorgangs abgesunken, d.h. die Spannung ist einfach durch die Belastung des Starters eingebrochen. ---> einfach mal sauber laden oder Fremdstart - kein Problem :Daumen hoch:

  • Ich habe noch nie die Batterie ausgebaut. Und dieses Jahr ist es auch das erste mal dass die KTM
    nicht sofort angesprungen ist.
    Aber nach dem Laden der Batterie sprang gestern der Motor sofort an. Ich habe nicht einmal den
    Choke ziehen müssen. Ein bisschen am Gas gehangen und sie lief.


    Nochmal Danke an Harry :Daumen hoch: (und die anderen :zwinker: )

  • Ich habe an meinem :Kürbis: eine Alarmanlage verbaut. Allein die braucht ne Menge Strom über den Winter.


    Ich habe mir mal bei Louis so ein Erhaltungsladegerät gekauft. Das schließe ich jedes mal wieder an und ich habe nie Sorgen. Selbst im Sommer hänge ich es ständig daran.

  • Zitat

    Ich habe noch nie die Batterie ausgebaut. Und dieses Jahr ist es auch das erste mal dass die KTM
    nicht sofort angesprungen ist.
    Aber nach dem Laden der Batterie sprang gestern der Motor sofort an. Ich habe nicht einmal den
    Choke ziehen müssen. Ein bisschen am Gas gehangen und sie lief.


    Nochmal Danke an Harry (und die anderen )


    Hallo,


    Gerne geschehen. Dafür ist doch so ein Forum da.


    MfG
    Harry

  • Ladegerät von Polo oder Louis kostet ca. 60 Euro, diese habe ich an meinen Moped immer angeschlossen wenn sie stehen.
    Ich habe jeweils eine Bordnetz Steckdose an Dauerstrom eingebaut.
    Meine Adventure Bj. 2004 sowie die SM Bj. 2005 laufen beide noch problemlos mit der original Batterie...

  • Harry: Trotzdem möchte ich mich bedanken. Falls Du mal in der Nähe sein solltest, gibt es ein
    Bier. :prost: