pilot road

  • Bin jetzt auch mal eine Runde mit dem Road 2 gefahren.Ich habe 2,5 und 2,9 bar drauf gehabt und konnte nix negatives feststellen.Was erstaunlich war ist das er trotz des hohen Druckes Schlaglöcher,Gulliedeckel usw besser geschluckt hat als der Strada mit deutlich weniger Druck :respekt: Ist vom Einlenken her direkter als der Strada, war aber nicht kippelig.Ich bin nur ca 150km gefahren,aber wenn ich mir die Flanken ansehe glaube ich nicht das er länger hält :traurig: :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Das darf man ja gar nicht wirklich schreiben, wie lange der PiRo2 bei mir gehalten hat ... muss aber dazu sagen, dass ich sehr leicht bin ... hinten kam ich auf fast 13.000 km. :kapituliere:

    Darf man fragen, aus welcher Gegend du kommst? Spielt ja auch eine nicht unerhebliche Rolle.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Meine Road 2 haben hinten knappe 5.500km gehalten! Das meiste davon hier im SW!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Sodele bin gerade aus den Dolomiten zurück und habe so 2500km auf die MPR2 gefahren.Den Luftdruck habe ich nach dem ersten Tag aber mal deutlich reduziert.Hatte auf der Anreise schon kein richtiges Vertrauen aufgebaut...Vorderradrutscher am Hahntenjoch :kotz: .Und bei der ersten Tour am Anfang auch nur rumgerutscht und kein Vertrauen in den Reifen bekommen.Auf dem Giau hatte ich die Faxen dann dicke und habe mal den Luftdruck gemessen.Der Reifen war nicht einmal richtig warm geworden....Ergebnis vorne:2,7bar und hinten 3,2 :staun: Kein Wunder das ich wie auf Eiern um die Kurven bin.Habe dann auf 2,3 und 2,6 abgelassen. Nach ein paar Kurven stellte sich dann langsam wieder das Vertrauen ein. :ja:
    Habe im Hotel dann nochmal auf der HP von Michelin geschaut und die geben 2,2 und 2,5 bar für die SM an.Gut die Adventure ist etwas schwerer, aber werde bei 2,3 und 2,6 mal bleiben.


    Der Verschleiß ist wie es aussieht auch sehr gut.Der Pirelli Diablo Strada war nach 3000km am Steg, der MPR2 sieht nach 3000km noch sehr gut aus :ja: Muß mal nachmessen aber optisch sind das bestimmt noch 4mm und mehr :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Und das obwohl 1300km die An und Heimreise mit viel Autobahn und 130 bis 160km/h waren......sie fängt ab 160 mit den Koffern und Wind vorne leicht an zu rühren :traurig:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • An seven-k:
    Ich will auch den MPR3oder 2 ausprobieren. Der 3 ist für die SM-T hinten in Sonderkennung freigegeben - sollte ich ihn für meine 950er mit oder ohne Sonderkennung nehmen? Was bist du gefahren?


    An irgendwen der´s weiß: Ist der MPR2/3 in Sonderkennung A hinten spitzer oder flacher als der Standerdreifen konturiert?


    Autobahnverhalten ist mir Wurscht!

  • An seven-k:
    Ich will auch den MPR3oder 2 ausprobieren. Der 3 ist für die SM-T hinten in Sonderkennung freigegeben - sollte ich ihn für meine 950er mit oder ohne Sonderkennung nehmen? Was bist du gefahren?


    An irgendwen der´s weiß: Ist der MPR2/3 in Sonderkennung A hinten spitzer oder flacher als der Standerdreifen konturiert?


    Autobahnverhalten ist mir Wurscht!


    Ich bin den ohne Kennung gefahren. Denke Du solltest ihn eher mit der Kennung nehmen, wobei ich nicht weiß, wie da der Unterschied ist.

  • Wobei ich schon überlegt hab, ob ich evtl. mischen sollte, vorne den MPP E und hinten nen MPR2 ... einfach da der hinten halt eine mörder Laufleistung bei mir hatte ... und der MPP "E" die Kiste sehr ruhig hält.

  • Bei mir hielt der MPR2CT hinten 10 tkm


    Vorne habe ich ihn noch drauf - hält sicher noch 3-4 tkm.


    Habe mir vor 2 Wochen hinten den MPR3 montieren lassen, merke allerdings keinen Unterschied, obwohl es
    doch genug regnet..


    Bin gespannt, wie lange der MPR3 hält

  • Am Anfang war ich noch recht begeistert von der Pelle.
    Fußrastenkratzen aber gab doch etliche Rutscher und ich bin nicht so der extreme Kurvenheizer. Ist halt doch kein Sportreifen.
    Außerdem, nach der Hälfte des Profils wurde die Rutscherei hinten immer stärker. :Daumen runter:


    Mein MPR2 hat hinten fast 4000km gehalten davon 1800km reine Alpen . Luftdruck v 2,4 und h 2,7
    Erstaunlich auch, wie schnell dann auch die letzten 2-3 mm weg waren. :staun:
    Vorne hält wohl noch 1000 bis 2000km.
    Hab jetzt kein volles Vertrauen mehr zu den Reifen.
    Ein Bekannter von mir ist aber immer noch begeistert von den Reifen auf seinem Streetfighter und der ist nicht langsam unterwegs.
    Er meint aber, dass manche MPR2 irgendwann nach halben oder drittel Profil das Rutschen anfangen und manche nicht. :Daumen runter:


    Probiere jetzt Metzeler M5 aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Parkschein ()

  • Danke, vor allem an seven-k und Parkschein (da ihr auch 950er fahrt sind eure Erfahrungen natürlich besonders relevant)!


    Parkschein: Den B-016 Pro kann ich auch sehr empfehlen. Bin gerade (20:00) von einer heißen Feierabendrunde zurück gekommen. Es war ordentlich frisch - schätze so 17´C und die Gummis haben besser geklebt als bei über 30´C auf derselben Strecke! Wenn du nicht NUR Kurven fräst, ist die Laufleistung auch recht gut. Es ist wirklich ein präziserer, stabilerer MPP. :Daumen hoch:


    Zum Michelin gibt´s halt bis Ende Monat noch einen 20.- Euro Tank(Shell)gutschein - sonst würde ich den MPR3 aufgrund seines übertriebenen Preises nicht in Betracht ziehen. Vielleicht bleibe ich einfach auch im Herbst/Winter bei den BTs - hat heute Abend echt Spaß gemacht trotz kühler Straßen voll einschenken zu können.


    :winke: bones

  • Wobei ich schon überlegt hab, ob ich evtl. mischen sollte, vorne den MPP E und hinten nen MPR2 ... einfach da der hinten halt eine mörder Laufleistung bei mir hatte ... .


    Hi Seven- K,
    Bin genau diese Kombi bis Samstag gefahren.
    Ich persönlich werde den PiRo 2 nicht wieder aufziehen.Die ersten 2000 km noch gut vom Grip,dann aber stark abbauend.
    Diverse Rutscher, auch bei dezenter Schräglage u geschmeidigem Umgang mit dem Gasgriff - dafür aber ganz gut kontrollierbar.
    Reifenbild nach knapp 4000 km , Alle hier im Schwarzwald.


    freiburg 052 [640x480].jpg


    Der Pipo vorn war ahnlich abgefahren


    Gruss Michel


  • Das obige klingt ab er nicht so gut.



    Übrigens hab ich zuerst MPP Kennung E vorne gehabt und hinten den MPR2. Da gabs kein Hochgeschwindigkeitspendeln.
    Der MPP hält vorne da noch bombensicher, wo der MPR2 vorne schon das Rutschen anfängt. War also nicht mal so übel.
    MPR2 kann ich mir noch für längere Urlaubstouren vorstellen. Der Hinterreifen geht zur Not auch mal auf Schotter.


    M5 ist schon bestellt. Einige Südtiroler haben mir wärmstens den M5 empfohlen. Der soll angeblich gutmütiger im Grenzbereich sein und nicht so plötzlich wegschmieren wie sämtliche Michelin Pilots.

  • M5 wurde mir auch schon empfohlen - kommt dann wahrscheinlich im Frühjahr drauf.


    Das oben zitierte habe ich nach einer sehr "engagierten" kurzen Runde bei über 30´C geschrieben. Auf derselben Strecke bei ca. 17´C hielt der Reifen astrein!


    Nur zu Vergleichszwecken: MPP habe ich hinten nach 1700 Km und den zweiten - mit Zurückhaltung - nach 2000 Km vernichtet. Auf den Flankenn halten MPP und BT16P ungefähr gleich lang, in der Mitte ist der BT zäher (oder einfach "dicker").
    Das Fahrverhalten des MPP war noch um einiges schlechter als das des BT16P mit abgefahrenen Flanken. Der BT schmiert bei hohen Temperaturen wenn man in tiefer Schräglage heftig Gas gibt (bleibt aber auch dann schön berechenbar!), wenn´s kühler ist bleibt er sauber in der Spur.
    Der MPP knautscht in derselben Situation weg, als ob man ihm die Luft rausgelassen hätte - egal bei welcher Temperatur. Dazu ist noch seine Rückmeldung so vage wie die Stellungnahme eines Politikers und er ist unpräzise.


    Das ist natürlich alles auch Geschmacksache! Ich würde trotz meiner Kritik sagen, dass der MPP einer der besten Reifen ist, die je konstruiert wurden - es gibt ihn ja auch schon sehr lang.


    Beim M5 sind meine Bedenken nur, dass er mir vielleicht zu unhandlich ist. Ausprobieren! :prost:


    :winke: bones

  • bones
    jetzt verstehe ich deine Aussagen zum BT besser. :Daumen hoch:
    Was du über den MPP schreibst ist genau meine Erfahrung/Meinung. :Daumen hoch::prost:
    So ähnlich ist es doch beim MPR2 auch, nur Laufleistung höher, Händling träger, unpräziser, weniger Haftungsreserven auf schlechten Belag und meiner hat ab der Hälfte stark abgebaut.


    Hab jetzt den M5 drauf und wenn der nur etwas besser als der MPP ist und dazu noch 3000km hält, dann wird das mein Reifen. :denk:
    Erster subjektiver Eindruck: der Hinterreifen hat weniger Gewicht als der MPR2, obwohl der abgefahren war. Hatte beim MPR2 immer das Gefühl, dass der auf einer Buckelpiste Löcher in den Teer haut. :grins:

  • :lautlach:

    Hatte beim MPR2 immer das Gefühl, dass der auf einer Buckelpiste Löcher in den Teer haut.


    :lautlach:
    Hmm - ich brauche meine Bandscheiben noch eine Weile... Vielleicht wird ja der BT-016Pro mein neuer Kaltwetterreifen (daher auch meine Empfehlung als Alternative zum MPR2/3).


    :winke: