Konstantfahrruckeln im Teillastbereich

  • Schönen guten Abend zusammen,


    bin nun seit 3 Wochen KTM-besitzer. Leider habe ich seitdem ich sie gekauft habe (5000km auf der Uhr, MIVV Auspuffanlage) im Teillastbereich ein teils starkes ruckeln. Sobald in diesem Bereich das Gas schlagartig weiter aufgedrehe, stottert sie ganz minimal und dreht sauber hoch. In hohen drehzahlen ist das Konstantfahrruckeln manchmal extrem, fühlt sich an wie Zündaussetzer. Laut Vorbesitzer erst seit der Winterpause (habe Sie direkt danach übernommen und nichts dabei gedacht). Vergaser wurde vor der Einmottung leerlaufen gelassen und mittlerweile ist auch schon ein Brennraum-/Vergaserreiniger ohne den gewünschten erfolg durchgelaufen. Ich hatte letzte Woche mal den Tank runter, wobei mir aufgefallen ist, dass sich im Luftfilterkasten dreieckige, mit Fliegengitter (oder so) hinterfütterte ausschnitte befinden, die mit sicherheit nicht original sind. Der Luftfilter selbst sieht sauber aus. Ich nehme mal an das es die im Forum oft genannten "Sommer-doors" sind. Ich nehme somit an des der Vorbesitzer ein bisschen gebastelt hat.
    Mein erster eindruck nach abbau des Tanks war, dess es ein etwas größerer Akt ist an Vergaser/Zündkerzen (zumindest vorne) zu kommen. Wie gehe ich jetzt am besten die Fehlersuche an? Wie gesagt, ist meiner erste KTM :)


    Die Vermutungen sind:
    - Wasser im Vergaser/verharzt
    - Vergasereinstellung
    - Kerzen (evtl. zu Mager durch die Modifikationen am Luftfilterkasten und Auspuff?) -> Sollten die Nadeln umgehängt worden sein?


    Vielen Dank shonmal im vorraus!

  • :zwinker: Benzinpumpe, Schwimmerkammerventiel hängt bisschen, Kerzenstecker ist lose , beide Benzinhähnen offen bzw Entlüftungsschlauch net eingeklemmt. oder hat jemand die Schläuche wo zwischen den Zylindern raus kommen verlängert dann hast auch so n Ärger :teuflisch: ich kenn :rolleyes: mich da aus :motzki: :zorn: 8mal den Tank runter und rauf montiert bis ich da drauf gekommen bin :zunge:


    Batterie ist noch stark, wen die stark schwächelt hast auch Aussetzer :zwinker:

  • Hi elpollodiabolo,
    erstmal :willkommen: im :Kürbis: Forum
    Zu Deinem Problem:
    das sollte definitiv nicht so sein, Konstantfahrruckeln ist ein altes Thema, aber dass vom teillsatbereich beim aufdrehen das Ding stottert, deucht mich komisch.
    Könnte es sein, dass Du Deine Vergaser mal synchronisieren solltest?
    Die Nadeln sollten bei deinem Tuning - Stand in original noch genügen, einer höher (4. Kerbe) könnte aber auch leichte Besserung bringen. Hast Du keinen guten Freundlichen in der Nähe? Ist recht schwierig, eine Ferndiagnose in Deinem fall zu machen :denk:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte mich da auch mal einklinken. Ich bin seit Oktober 2010 auch neuer :Kürbis: Treiber :knie nieder:


    Seitdem ich den Auspuff an meiner 990 SM umgebaut habe, empfinde ich auch eine gewisse Unruhe im Teillastbereich. Der Umbau fand Ende Februar statt und seitdem bin ich auch einige KM unterwegs gewesen. Am letzten Wochenende meinten meine Kollegen, dass meine Abgase stark nach Benzin riechen. Mir ist das vorher nie aufgefallen. Erst als ich ganz bewußt mal darauf geachtet haben, mußte ich feststellen, dass es mir fast unmöglich ist im Stadtbetrieb konstant die Drehzahl und die Geschwindigkeit zu halten. Man könnte fast sagen, dass neben dem komischen Kettenklappern im Bereich zwischen 2000 - 3000 RPM in hohen Gängen die Maschine nur sehr unwillig zu fahren ist.


    Ich war so in Euphorie mit meiner neuen Errungenschaft, dass mir das zuerst gar nicht aufgefallen ist. Ein wenig lesen hier im Board brachte mich dann auf die Idee mal das Akra Mapping aufspielen zu lassen. Läuft der Motor damit dann besser?


    Meine Maschine: 990 SM 2009 / 16 Ritzel / Airbox / LeoVince wird mit DB Eater gefahren


    Ich bin ganz neu im Zweizylinder Markt. Davor hab ich nur Kawas gefahren: ZX6R/Z1000/ZX9R und zum Schluss ZX12R "Superbike Umbau" <- die hab ich noch


    Deswegen verzeiht mir bitte meine Anfängerfragen. Ich versuche so gut ich kann alle Beiträge zu den o.g. Themen vorher zu lesen :sehe sterne:

  • Danke für die Ansätze. Hatte sowas ähnliches damals bei meinem Eintopf (660er MZ), wo der genannte Entlüftungsschlauch vom Vergaser nen Knick hatte ... werd da mal am Wochenende drunter schaun. Wenn ich so tief reinkomme (bzw. die Zeit und lust dazu habe) versuche ich mich auch mal zu den Kerzen durchzuwühlen :motzki: :Daumen hoch: ... das Kerzenbild interessiert mich schon. Dabei werd ich mir den Versager mal anschauen.
    Hab eben nachem Tanken mal nen bisschen Castrol Fuel protect dazu gekippt (soll ja wohl wasser binden) und das gefühl gehabt, dass das Verhalten sich gebessert hat. Werde es mal beobachten, vielleicht bleibt es ja weg. Wollt die Tage auch mal nen Ölwechsel mitmachen.


    @Cau:
    - Benzinpumpe glaub ich nicht, die rappelt am anfang recht ordentlich und ich hatte auch noch keine Probleme bei längerer Last.
    - Wie sehe ich ob die Schläuche im Ansaugtrakt verlängert wurden (wie lang sind sie original)? Und warum tut jemand sowas?
    - Die Batterie ist noch Stark

  • Zitat

    - Wie sehe ich ob die Schläuche im Ansaugtrakt verlängert wurden (wie lang sind sie original)? Und warum tut jemand sowas?

    :zunge: da beim Wheelen es immer raus sabbert und der Spritt dann über das Motorgehäuse läuft wurde versucht die Schläuche zu verlängern damit die net im V Winkel aufhören sondern raus gehen und des Benzin so rutertroppen kann ohne den Motor zu versüffen :zwinker:

  • Ich war so in Euphorie mit meiner neuen Errungenschaft, dass mir das zuerst gar nicht aufgefallen ist. Ein wenig lesen hier im Board brachte mich dann auf die Idee mal das Akra Mapping aufspielen zu lassen. Läuft der Motor damit dann besser?


    Hallo und erst einmal herzlich willkommen :winke:


    Das mit dem Akramapping habe ich am Anfang auch gehofft. Aber das bringt fast nichts.


    Gegen Dein Problem hilft das Kastl.



    Such mal hier im Forum nach den Wörtern.


    Kastl


    Stage I


    Stage II


    Stage III



    dann wirst schlauer.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Das mit dem Akramapping habe ich am Anfang auch gehofft. Aber das bringt fast nichts.


    Bei einer 950er wirds mit dem Mapping schwierig :denk::denk::crazy::lautlach:


    Und mit dem Kastl wirst auch Mühe haben :zwinker::ja:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo zusammen


    Habe seit 2Wochen das gleiche Problem wie elpollodiabolo.Meine 950 SMR ist orginal vom Händler,ausser Acrop.Enddämpfer wurde nichts verändert.Habe jetzt 8500 km drauf und seit 2 Wochen ruckelt sich
    die Maschine bei Halblast Bereich einen ab(Zündaussetzter,Fehlzündung Auspuffpatschen).Nachdem ich dann gestern meine geplante Tour abgebrochen habe bin ich zum Händler gefahren.Vermutet das
    Maschine irgenwo Luft zieht oder der CO2 Wert nicht mehr stimmt?????.Habe jetzt einen Termin leider erst Anfang April.Mal gespannt was rauskommt

  • und seit 2 Wochen ruckelt sich
    die Maschine bei Halblast Bereich einen ab(Zündaussetzter,Fehlzündung Auspuffpatschen).


    Interessant zu wissen wäre, ob denn diese probs auf einmal aus heiterem Himmel oder nach Service oder nach Putzen etc auftauchen. Oder wars gar die erste Ausfahrt im neuen Jahr????


    Undicht wird sie selten nur durchs Überwintern, es sei denn, irgend ein Gummi wurde wegen -50°C spröde.. oder es ist ein Oldtimer...


    CO2 verstellen: kann ich mir nicht vorstellen.


    "Zündaussetzer": wenn sich die Gute verschluckt, fühlt sich das unter Umständen an wie Zündaussetzer. Um möglichst wenig Aufwand zu haben, die einfachsten zu überprüfenden Punkte zuerst machen: Auf Knickfreie Schläuche, saubere Tankentlüftung achten. Falls ok beim Mech die Zündung checken. Falls ok Sprit raus und in den Rasenmäher damit :grins: Vergaserreinigen. Das würd ich machen. Wenn der Mech gut ist, kostet Zündcheck nicht viel (war ja grad im Service????)


    edit: meine 950er hat sich Anfangs auch manchmal verschluckt; Sommer Doors helfen da...


    Meine alte 620er musst ich früher erstmal ca. 100km "freifahren", das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die selten erwähnt wird hier....


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ich hatte das Problem,


    in die Kurve rein fahren / Gas weg


    Kurve raus / Gas auf / und 1. 2. 3. und sie zieht,


    was ich meine 3sek. keine Gasannahmt was extrem nervte.


    Durch den Umbau auf den K&N ist alles io d.h. direkte Gasannahme.


    vielleicht hilft der K&N auch bei eurem Problem

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hallo ,danke mal für eure Tipps,werde am Wochenende mal alle Schläuche auf Knicke od.Undichtigkeiten untersuchen.Fahre seit anf.Februar wieder also war nicht die erste Ausfahrt.Werde auch mal den Sprit im Vergaser ablassen .Das etwas an der Zündung ect.ist ,denke ich nicht.Das Problem fing schlagartig bei der vorletzten Tour an.Es nervt halt z.b. beim beschleunigen(überholen) wenn die Mühle plötzlich stottert.Der Motor springt im Kalt Zustand einwandfrei an.Gasannahme ist bei den ersten 20-30 km.auch ok.,dann fängt die Ruckelei aber langsam an.Fahre ich mit geringer Drehzahl und beschleunige gemächlich dann läuft die Maschine.Wenn ich nichts finden sollte dann bleibt wohl leider nur der termin beim Händler,schade das die Garantie seit 1 Jahr vorbei ist,naja! Bis dann...Scully

  • Fahre ich mit geringer Drehzahl und beschleunige gemächlich dann läuft die Maschine.


    :denk::denk::denk: Analysieren wir das Ganze mal:

    -Problem Fing schlagartig an


    - wenn man sanft von der nadeldüse in die hauptdüse aufdreht, ist alles ok


    -Vom unteren teillastbereich (Lehrlauf/Nadel) schlagartig auf Vollgas= stottern


    Ich hatte bei einer 125 Crosser das Problem, dass ich im Schwimmer Dreck (kleinste Kiesel) hatte. Je nach dem haben die dann beim aufziehen die Hauptdüse wie ein Pfropfen verstopft.....


    Ist immer gefährlich von wegen auf den Holzweg führen, aber da ist wohl Dreck im Vergaser.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo nochmals
    Ich glaube das Problem,hat sich soweit erledigt.Tank war unten,Schläuche alle ok.Bis zum Vergaser bin ich gekommen(mehr traue ich mir nicht zu).Testfahrt,nach ca 15 km wieder rumgestotter.Habe mir dann gestern Vergaserreiniger Fluid bei Louis besorgt.Heute rein in den Tank und losgedüst.Die ersten 15 km mit etwas ruckeln,danach ließ sich die Gute ohne Probleme hochziehen,kein ruckeln keine Fehlzündung mehr.Hoffentlich bleibts so.Den Vergaser lasse ich im April trotz allem beim Händler syncronisieren.Im Endeffekt war ich selbst schuld(Hätte vor den 3 Monaten Winterpause das Fluid in den Tank kippen sollen)Aus Fehlern lernt man .
    Danke allen für die guten Tips.


    Bis dann,Gruß:Scully