Probleme beim Fahren - KTM die richtige Marke?

  • Aber ist doch ekelig, so ein schwergängiger Zug..


    Ich schmiere meinen noch regelmäßig, damit er so leicht wie möglich läuft. So kommt das feeling doch erst richtig, mit wenig Kraft einen geschmeidigen Griff drehen und unten nehmen die zwei Zylinder fast verzögerungsfrei die Arbeit auf.. :sabber:


    Ich würde machen: Spiel im Gaszug auf quasi null
    Kette bis zum oberen Limit spannen
    Synchronisierung der Drosselklappen prüfen

  • genauso gehts am besten. fährt sich dann butterweich, die SD. sonst stimmt was nicht und man sollte den inilauf machen.
    die 2finger methode nimmt auch die gefahr aus der schreckbremsung.

    Fullthrottle

  • Hallo Kollegen,


    ich finde man gewöhnt sich an alles :sehe sterne: , habe meine jetzt ca. 2 Wochen, die Stadtfahrten sind nicht so das
    Gebiet der SD-R da ist die kleine wie ein geiler Ziegenbock :kacke: , aber kaum geht es auf die Landstrasse ist
    die Kathi in Ihren Element, was auch auffällt je härter du Sie ran nimmst desto besser fühlt es sich an :Tempo: ,
    die Bremsen funktionieren Messerscharf, müssen sie auch da man meist viel zu schnell ist :polizei: , mache demnächst
    ein Saison Warmup am Ring, da kann man dann nochmals am Feinschliff arbeiten! :Daumen hoch:


    Gruß


    Enzo

  • Was hast Du denn geändert?
    Welche anderen Mütter/Töchter schweben Dir denn vor? Mir fällt spontan nichts ein, was ich zwischen der R1200S und er 990 einordnen würde.
    Budget liegt bei ca. 8000€ und da sollten dann auch schon ggf. notwendige Modifikationen wie Fahrwerk, Lenker etc. drin sein.


    Ich habe gerade letztens darueber geschreiben, welche Toechter fuer mich auch noch in Frage kommen wuerden.


    Also die is was leckeres...
    Die bekommt man mitlerweile auch fuer dein Budget...
    Jene is auch nich zu verachten, jedoch entfernst du dich dann vom Twin!


    So, das waren jetzt drei. Es gibt noch mehrere jedoch sind die in meinem engeren Kreis.


    Was ich geaendert habe? Also: Kastl (Stage II), PVMMagnesium, Akra Rund & die Gabelbruecke, die man hier mitunter sehen kann. Dann noch alles was Gewicht mit sich bringt weitestgehenst weggeschraubt. Dann noch Fahrwerk, aber das hat ja nichts mit dem Ansprechen des Motors zutun :zwinker: Ok, die Bruecken natuerlich auch nich... :rolleyes:

  • Wie schon geschrieben wurde, je härter man die SD rannimmt um so besser und eleganter fährt sie sich.
    Aber auch beim entspannten Bummeln fahr ich immer mit Zug um die Kurven, ansonsten verleidet einem die direkte Art des Ansprechens gern die Linie.
    Ist halt ein großer V2 mit Einspritzung.


    Was noch als Option für Dich in Frage käme wäre eine Aprilia Shiver oder Dorsoduro, da gibt die Möglichkeit ein Sport/Tour/Rain Modus zu wählen (auch bei anderen Modellen) was die Sache entschärfen soll. Hab aber keine Erfahrung damit, bin bei den Probefahrten immer nur im Sport-Modus gefahren und fands nicht zu wild.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.


  • Was mich allerdings enorm stört ist das Ruckeln verursacht durch leichte Bewegung im Handgelenk. Gerade in langgezogenen Kurven ist das sehr unangenehm und ich verkrampfe dann, damit sich das Handgelenk nicht
    bewegt.



    Höhö, Gruß vom 2 Zylinder...


    ...16er Ritzel montieren, locker bleiben und mehr Drehzahl und schon ist das Problem gelöst.


    Andere Alternative:" Vier Zylinder fahren und immer nach dem richtigen Gang suchen" :crazy:



    Was noch als Option für Dich in Frage käme wäre eine Aprilia Shiver oder Dorsoduro, da gibt die Möglichkeit ein Sport/Tour/Rain Modus zu wählen (auch bei anderen Modellen) was die Sache entschärfen soll. Hab aber keine Erfahrung damit, bin bei den Probefahrten immer nur im Sport-Modus gefahren und fands nicht zu wild.


    Gruß
    Stefan


    Is ja wohl nicht war, oder? :lautlach:


    Wer will den mit so weichgespültem Geraffel daherbrennen? Bei 750ccm kannst Du nix wildes erwarten, egal welchen Modus Du vorwählst... :peace:

    4 Zylinder langen für 2 Motoren :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Quadriga ()

  • Naja, wem die SD zu hart/direkt ist muss halt nach was softerem Ausschau halten. Für mich war das jedenfalls nix.
    Aber Geschmäcker sind verschieden, ebenso die Einstellung zum oder die Erwartungen ans Motorradfahren.
    Ist ja auch gut so. Ich finde es immer interessant die Argumente der unterschiedlichen Fahrertypen zu hören, warum genau DAS Möppi das richtige ist.
    Und weißt du was: Alle haben recht, jeder für sich.


    Ich will sowas nicht bewerten, und würde deshalb eine Dorsoduro nie "weichgespült" nennen.
    Ist halt was anderes für ne andere Zielgruppe.
    Jeder wie er mag.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Gestern war Orange Day und ich habe die Chance nochmals ergriffen.


    Ich bin eine 07er RC8, die 11er SMT und eine 08er? SDR inkl. anderer Übersetzung und komplett Akra gefahren.


    RC8 kommt nicht in Frage aus diversen Gründen. Prinzipiell waren alle super fahrbar und die negativen Seiten der letzten Probefahrt auf der SDR konnten nicht bestätigt werden.


    Grundsätzlich hätte die SMT vielleicht ein wenig mehr Bumms haben können. Die SDR hat mir vom Motor her am Besten gefallen. Sie war nicht ganz so aggressiv wie die von letzter Woche und durch die weniger direkte Gasannahme wesentlich besser zu fahren. Woran das liegt kann ich nur raten. Die von letzter Woche hatte keinen Akra Schalldämpfer und eventuell kein anderes Mapping. Die Übersetzung wurde eventuell nicht verändert. Vielleicht liegt es auch einfach nur an einer schlechten Initialisierung und Abstimmung.


    Den Tipp mit den Fingern auf der Bremse habe ich nicht umgesetzt. Es hat sich nicht gut angefühlt und war letztendlich auch nicht notwendig.


    Komischerweise habe ich die SM vom letzten Herbst etwas direkter in Erinnerung verglichen mit der SDR von gestern (aber sie war nicht ganz so direkt wie die von SDR von letzter Woche). Und die SM war auch mit einer anderen Übersetzung und einer Akra Anlage ausgestattet (ob sie komplett war, weiß ich jetzt nicht).


    Tja, so richtig weiß ich auch nicht wohin die Reise gehen soll. Es ist viel Geld und dann muss man experimentieren und noch mehr Geld ausgeben bis man das Ideale gefunden hat.


    Die SM von 08 soll sehr stark hacken und sich nicht so gut fahren lassen, laut dem Händler. Die SD soll mehr auf Stabilität ausgerichtet sein und deshalb? schwieriger schnell zu bewegen sein, laut diversen Internetartikeln.


    Das würde heißen entweder SDR oder SM ab Bj09. Beide bin ich schon gefahren, wenn auch nicht im direkten Vergleich.


    Eine vernünftige Initialisierung und Einstellung erwarte ich vom Händler, das andere Ritzel und der progressive Gasgriff dürften beide nicht die Welt kosten (wenn man damit experimentieren will). Nur die Akra Komplettanlage würde ordentlich ins Geld gehen.


    Dann muss das nur noch irgendwie in mein Budget passen (max. 8.500€).

  • also zu deiner meinung mit der SD


    ich finde sie ist extrem agil, auch bei höheren geschwindigkeiten, egal wie du das jetzt meinst


    wenn du dich im forum durchliest, sind viele der meinung das sie kurven nahezu am schnellsten fahrt


    dadurch fühl ich mich wenn ich alleine fahr auch recht einsam auf ner kurvigen landstraße weil mich nie wer überholt oder mithalten will/kann


    zur SDR - wenn dir schonmal was am besten gefallt (motor) dann würd ich sagen schlag zu und stell alles auf dich individuell ein


    zu SM RC8 kann ich nix sagen =(

  • Es ist nur blöd, dass ich nicht genau weiß wie sich einzelne Modifikationen auf die Modelle auswirken. Letzte Woche hätte ich gesagt SDR wäre wahrscheinlich nichts für mich. Diese Woche ist sie die Nummer 1. Welche Änderung aber den Ausschlag gegeben hat weiß ich nicht. Und wahrscheinlich wäre es das Nonplusultra, wenn man von der Direktheit irgendwo zwischen den Beiden landet.


    Ich weiß, ich komme nicht drumherum alle Modelle mit verschiedenen Modifikationen Probe zu fahren. Jeder hat andere Prioritäten und eine andere Wahrnehmung.
    Brauche ich also nur noch nen Händler, der vorzugsweise die SD, die SM als 08 und 09 Version auf dem Hof hat.

  • Ich weiß, ich komme nicht drumherum alle Modelle mit verschiedenen Modifikationen Probe zu fahren.


    Jo, dann ist der sommer auch schon wieder vorbei. :achtung ironie:


    machs doch nicht so kompliziert. :zwinker:
    wenn dir die SDR nun bis auf die kleinen nebensächlichkeiten getaugt hat, dann kauf sie dir, fährst sie mal schön ein und dabei merkst du dann schon in welche richtung du sie noch verändern möchtest.


    wäre ja ne schande, bei dem wetter zuhause zu sitzen, und warten bis man die richtige eingebung hat. :motzki:


    Gruss


    :winke:

  • Die SM von 08 soll sehr stark hacken und sich nicht so gut fahren lassen, laut dem Händler. Die SD soll mehr auf Stabilität ausgerichtet sein und deshalb? schwieriger schnell zu bewegen sein, laut diversen Internetartikeln.


    Hä? Whooot? Hattest du das Gefühl beim Fahren der SD?
    Wie es im Vergleich zur SM ist weiß ich net, aber ich finde die SD gewöhnungsbedürftig agil...

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Also die SD bin ich noch nicht selber gefahren.


    Die Information bzgl. Handlung habe ich hierher:


    http://de.wikipedia.org/wiki/KTM_Duke#990_Super_Duke"Zum Modelljahr 2007 wurde die [...] Fahrwerksgeometrie zu Gunsten
    von mehr Stabilität leicht verändert. [...] wurden bei der R-Version wieder in Richtung leichteres Handling geändert."
    http://www.1000ps.de/testbericht-2339616-KTM_Vergleich
    " Die 990 Supermoto ist um 5% langsamer, aber um 50% komfortabler als eine Super Duke. [...] in den engeren
    Gebieten gehen die Batterien des Piloten vorher aus, als auf der SM. Das
    liegt nicht nur an der Sitzposition, sondern auch an der erhöhten
    Konzentration, die im Sattel der SD nötig ist."


    Bisher waren die Probefahrten mit der SDR zu kurz als dass ich den Eindruck bzgl. des Komforts bestätigen könnte.

  • Man sollte aus dem Motorradkauf keine Wissenschaft machen.
    Fahr Probe und dann nimm jene welche Dir in den Dir wichtigen Punkten besser gefällt.
    Ob Dir Optik, Handling, Komfort, "Konzentrationsaufwand" oder sonstwas wichtig sind ist egal.
    Und wenn Du merkst dass es doch die falsche Maschine war... weg damit und ne andere her. So what?


    Das mit der Konzentration kann ich so nicht bestätigen. Ich bin auch schon lange Tagesetappen mit der SD gefahren und hab die letzte Kurve genauso wie die erste hochkonzentriert und begeistert "aufgesaugt".


    Wer Komfort und ein Mopped will das sich einfach und wie selbstverständlich fahren lässt... sollte ne BMW kaufen. Sind auch schöne Maschinen drunter.
    Jedem sind andere Dinge wichtig, deshalb gibts ja schönerweise auch so viele verschiedene Motorräder.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Da magst Du teilweise Recht haben. In der Tat tue ich mich gerade etwas schwer mit der Entscheidung.


    Komfort ist definitiv nicht oberste Priorität, wohl aber Fahrbarkeit auch auf schlechteren Straßen (die ja leider immer häufiger werden). Wie wir beide schon bemerkt haben, hilft wohl nur Probe fahren.


    Das sich auch KTMs wie ein Fahrrad fahren lassen weiß ich ja mittlerweile. Man muss nur das Mapping und die Übersetzung ändern. Die meisten scheinen ja die 990 nicht im Originalzustand zu fahren - das hat wohl seine Gründe.


    Bisher hat mir die SDR super gefallen, warum ich dann lieber eine BMW fahren soll erschliesst sich mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus1978 ()

  • Hoffe das war jetzt kein Missverständnis:
    Ich meinte nicht Du sollst nun ne BMW fahren, aber die Qualitäten einer BMW bezüglich streßfreiem und komfortablem fahren sind wohl unbestritten. Wem das am wichtigsten ist - warum nicht?
    Ich finde es daneben die Fahrer der Marke aus Bayern pauschal abzuurteilen. Ich kenne GS-Treiber die durch die Reihen der KTMs in den Bergen pflügen wie ein heißes Messer durch die Butter. Liegt aber nicht an der einen oder anderen Marke, sondern ganz einfach am Können des Fahrers und dass die wenigsten in der Lage sind das Potential ihres Motorrades auszufahren. Und ne BMW macht es einem sehr einfach - übrigens auch auf schlechten Strassen - unaufgeregt sehr schnell zu fahren.


    Von den Punkten die Du bisher als wichtig aufgezählt hast- Komfort, Fahrbarkeit auf schlechten Strassen, Ansprechen des Motors - würde ich wirklich fast ne BMW in Betracht ziehen. Aber ich wollte Dich damit bestimmt nicht beleidigen. ;-)


    Ne KTM fahren ist eben Herzenssache. Purer Spaß. Da haben rationale Argumente nicht viel Bedeutung. :Daumen hoch:


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Hallo Kollegen,


    also ich hatte bis vor kurzen noch ein 1200GS mit Funbike Bereifung das 180/55/17 hinten und
    120/70/17 vorne, damit bin ich im Winkelwerk fast jeden um die Ohren gefahren, GS ist ein
    klasse Motorrad und hat ihre Qualitäten, überhaupt wenn man damit ausgedehnte Touren macht,
    bin vor 2 Wochen auch mit der neuen SMT-ABS unterwegs gewesen und die kommt der GS schon
    ziemlich nahe, ist einfach ein geiles Moped! :knie nieder:
    Letzten Sonntag war ich dann das erstemal mit meiner neuen SD-R im Winkelwerk, bis zu diesem
    Zeitpunkt hatte ich gerademal 350km gefahren und alles auf weitläufigen Bundesstrassen, aber im
    Winkelwerk ist die Duke fast unschlagbar, dieses Eisen reagiert auf kleinste Lenker bzw. Körperbewegungen,
    gewöhnungsbedürftig war anfangs nur das sie aus den Spitzkehren gerne raus wheelt, dass hat der
    Tuttelbär zwar auch gemacht, aber nicht so heftig, kurzgesagt war super happy damit! :Daumen hoch:
    Eines sollte man bei der SD-R aber auf jedenfall machen, sich vorsichtig den Grenzbereich nähern, weil alles
    was vorher gut liegt, ist später dann schwieriger zum einfangen! :zwinker:


    Gruß


    Enzo

  • Das mit der ruppigen Gasannahme hab ich meiner 05er SM eben abgewöhnt.
    Drosselklappen Synchronisiert(war um 0,2Bar verschoben) und das Ding ist wunderbar zu fahren,
    selbst auf schlechtem Untergrund wo vorher Rodeo reiten angesagt war. Ab ca.2500 U/min ist brauchbare Leistung abrufbar und das Gas ist viel besser dosierbar. Auferdem kaum noch Vibrationen vorhanden und mehr Dampf ist auch da weil sie sogar im Dritten noch zu steigen versucht.
    Kann ich nur empfehlen!

    CARPE DIEM

  • Von dem Drosselklappen-Sychronisieren hab ich nun echt schon viel gelesen... sollte ich vielleicht auch mal in Angriff nehmen.
    Andererseits mag ichs auch bisl ruppig... :zwinker:


    Gruss Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.