Rost oder ausblühungen am Motordeckel

• Hallo zeso,

der Kupplungsdeckel meiner 07er SDR sieht genauso aus. Beim mir ist auch nur der Kupplungsdeckel betroffen. Das Motorgehäuse und der Motordeckel links sind tip top.

Mein KTM Händler schließt aus das Steinschläge und Streusalz für die Lackschäden verantworlich sind. Er meinte das ich einfach nur ein Modell mit einem schlecht lackierten Deckel erwischt habe.

Den Kupplungsdeckel habe ich letzte Woche bestellt. Den genauen Preis weiss ich nicht mehr. Irgendwas um die 50€. Günstiger ist das Lackieren da auch nicht.

Ich denke nicht das da noch was auf Kulanz geht.

• hallo, also meiner meinung nach definitiv steinschlag der von wasser unterwandert wurde. so sieht es bei alufelge die nen bordstein-schaden oder steinschlag haben auch aus und die oberflächenbeschichtung (lack oder pulverbeschichtung) blättert früher oder später ab.

second place is the first loser!

• roadrunner81

Schau dir mal die Schrauben, die sind nur in diesem Bereich vergammelt und zwar von oben nach unten, wenn das ein Zufall ist?

Ja nee schon klar! :rolleyes:

• Wie schon geschrieben.

Ich glaube, da ist beim Bremsflüssigkeitswechsel was "schief" gelaufen.
    :zwinker:

Möge die Macht mit euch sein!

• hallo, also meiner meinung nach definitiv steinschlag der von wasser unterwandert wurde. so sieht es bei alufelge die nen bordstein-schaden oder steinschlag haben auch aus und die oberflächenbeschichtung (lack oder pulverbeschichtung) blättert früher oder später ab.

Kann diese Meinung nur bestätigen.!
    Bei meiner hatte ich am Kupplungsdeckel schon vor 2 Jahren einen kleinen Steinschlag, der den Lack abgesprengt hatte.!
    Ich hatte nicht direkt mit einem Farbtupfer die beschädigte Stelle ausgebessert und nach einer Zeit fing es genau so an, wie auf dem Bild.....nur nicht so schlimm.(Etwa so groß wie ein Cent Stück)
    Der Steinschlag wurde von Feuchtigkeit unterwandert und somit konnte das Aluminium vom Kupplungsdeckel oxidieren.

Der Vorschlag vom Bade ist einfach super....so werde ich das auch machen, (wenn es noch etwas schlimmer wird) :kapituliere:

• Ich glaube, da ist beim Bremsflüssigkeitswechsel was "schief" gelaufen.
    :zwinker:

und wie soll da was schief gehen, meinst das der mechaniker die bf mit 30l fass aufgefüllt hat und grobmotoriker war und dabei hat er die suppe nur über den vorderen teil des deckels gekippt ( wobei der behälter für die hintere bremse ja genau darüber sitzt, genauso wie der für die vordere). :applaus:

• Ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut und glaube nicht das diese unschöne Sache von einen Steinschlag kommen kann! Weil der Krümmer weißt auch paar Flecken auf.
    Der Lackschaden ist genau an der Stelle wo im Sommer Insekten ihr Leben beenden müßen. Ich vermute, das Bremsflüssigkeit vom Entlüften der vorderen rechten Bremszange durch den Fahrtwind nach hinten "geschossen" ist!

Aber, eigentlich ist's egal. Beweise dafür gibt's ja nicht.

Also steht die Schadensreduzierung an erster Stelle!
    Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• lösung:

deckel runter und sämtliche oxidation entfernen und rest der lackfläche mindestens anschleifen zum lackieren, zum pulvern abbeizen lassen oder sandstrahlen. wenn du das hast, dann carboncover drauf und gut. :Daumen hoch: