Auspuff neu Stopfen

  • Seruvs,


    bei meiner SD wird der SilMotor Carbon endtopf seit kurzen heiss. Material verfärbt sich.
    Denke mal das die wolle durch ist.
    Hat jemand erfahrung im Auspuff neu Stopfen und kann mir Tipps geben? Material seine eigenschaften[.....]


    Habe mir mal was rausgesucht von Tante Louise:


    Universal Dämmatten mit 2 Dämmatten einmal bis 1000°C und 550°C BestNr: 10027038
    Auspuffwolle, Spezialfiberglas bis 750°C BestNr: 10027021

  • ich meine mal gelesen/gehört zu haben, dass nur eine errechnete Menge verwendet werden sollte.


    Du solltest die Wolle nicht zu fest stopfen, weil sonst der schall nicht richtig eindringen und somit nicht absobiert wird.
    Zu wenig bzw. zu locker sollte es allerdings auch nicht sein, weil sich sonst Hohlräume bilden, oder die Wolle zusammen fällt.


    Wie schon im Set von Louis enthalten, solltest du auch gasdichte Nieten (auch Becher- oder Topfnieten genannt) verwenden.

  • Den Link hatte ich auch im Sinn. Ich hatte letztes Jahr im Zuge einer 'Schoenheits-OP" (Um 70mm Kuerzen und Entfernen des Innenleben und der Kats)
    der Originaltueten an meiner 848, bei einem US-Laden 450g Beutel Daemmwolle bestellt.
    Selbst Daemmwolle impoertieren sie hier :grins:
    Ein 450g Beutel sollte fuer die SD reichen :ja:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Ich habe das mit dem Set vom Louis schon mal gemacht und es hat wunderbar funktioniert.
    Die Gasdichten Nieten sind auch dabei.


    Habe das ganze mal dokumentiert. Die Dämpfer sahen echt schon übel aus. Wenn sich das Carbon verfärbt ist es eigentlich schon zu spät.




    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • @ andy: wie war der direkte sound- vergleich vorher und nachher? hast du leistungsmäßig nach dem erneuern was bemerkt ?


    (ist denn die hyper inzwischen verkauft?)


    greets
    micha

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Ich fands einfacher, mit loser Wolle zu arbeiten. Da genügts, nur eine Kappe aufzubohren, mit nem Drahthaken die Reste rauspopeln, zwischen die Knie klemmen und munter rund ums Rohr stopfen. Ist zwar nicht so perfekt, wie Andis Arbeit, funzt aber genauso.


    Zu lose stopfen ist übrigens schlimmer, als zu fest. Denn das innere Siebrohr ist häufig nur mit Dämmwolle richtig fixiert. Wenn die Wolle zu locker ist, fängt das Siebrohr zu rasseln an. Klingt :kacke: und rappelt mit der Zeit alles kaputt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • habe bereits beide aufgebohrt.
    morgen spätestens übermorgen kommen die teile zum neu stopfen.
    wenn gewünscht kann ich ja auch noch bilder und n vorher nacher mini bericht reinstellen.

  • @ andy: wie war der direkte sound- vergleich vorher und nachher? hast du leistungsmäßig nach dem erneuern was bemerkt ?


    (ist denn die hyper inzwischen verkauft?)


    greets
    micha


    Hi Micha,


    der direkte vergleich vorher nach her hatte ich nicht. Mangels DB Killer war das auch egal. Mir war nur wichtig das das Carbon nicht vollständig zersetzt wird.
    Noch Idealer wäre die Carbonhülle von innen mit Hitzeschutzfolie zu bekleben.


    Leistungsmäßig kann ich auch nix sagen, glaube aber nicht das sich da was tut, der ESD bringt selten Leistung.


    @ Masterreset
    Die reste der Originalwolle waren so fest gewichelt und haben so fest in der Endkappe gesteckt, die hätte man mit dem Drahthaken nie und nimmer raus bekommen. Da musste ich so schon ganz schön dran ziehen. Beim zweiten mal, wenn man selber nur lose Wolle rein gestopft hat kann man eher mit Drahthaken arbeiten.


    Grüße,
    Andi

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • mich wundert nur :denk: das nach den Bildern derjenige Auspuff Nieten mit ner Nietzange aus dem Baumarkt fest ziehen kann,
    das sind doch niemals Auspuff Nieten

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • mich wundert nur :denk: das nach den Bildern derjenige Auspuff Nieten mit ner Nietzange aus dem Baumarkt fest ziehen kann,
    das sind doch niemals Auspuff Nieten


    Das sind Gasdichte Alunieten, die bekommt man mit einer ganz normalen Zange gezogen. Einmal nachfassen, dann passt es.
    Die Originalnieten sind auch aus Alu, nicht aus Stahl, falls du Stahlnieten als Auspuffnieten bezeichnest.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • O.k. wenn das funst sag ich nichts,
    an meiner 620er hatte ich den HXC Auspuff dran (Alugehäuse) und die Nieten haben immer spiel bekommen und irgendwann war die Alulöcher :kacke:
    erst als ich das Endstück verschraubt habe war Ruhe und der Auspuff mitlerweile 15 mm kürzer :sehe sterne:


    Spähter habe ich den Tipp bekommen das meine Nieten zu weich waren und es für den Auspuff andere gibt,
    und diese habe ich mit so einer Baumarktzange nicht gezogen bekommen.


    Aber wie gesagt wenn es o.k. ist soll es mir recht sein

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • falls es jemanden interessiert, ich habe Nieten aus Edelstahl und diese auch mit der Handnietzange eingesetzt.
    einfach wie "waldgeist" schon beschrieben hat, mit der zange einmal nachsetzen und fertig.
    allerdings kommt's auch drauf an, welche nieten es sind. bei mir waren es 4,8mm.