EXC 450 oder 530

  • Hallo zusammen ich bin ein absoluter Neuling hier und möchte zuerstmal alle begrüßen und hoffe ich werde gut aufgenommen.


    Und nun meine Frage über die ich mir seit wochen den Kopf zerbreche.


    Möchte mir eine EXC kaufen und zu 70% als Supermoto in den Alpen nutzen und zu 30% auf der Crossstrecke


    Mein KTM-Händler sagt die 450er ist das perfekte für mich aber die 530er spricht mich wegen der Mehrleistung eher an.


    Bin viel mit meinen Quadjungs unterwegs die teilweise sehr starke 4 Zylinder umbauten haben und ich hab angst das ich da mit einer 450er nicht hinterher komme


    auf der Landstrasse ... Leider habe ich keine Möglichkeit beide probe zu fahren :( Ich hoffe ich werde jetzt nicht gekillt und ich weiss sehr wohl das beide nicht Vollgasfest sind auf langer Strecke und das hab ich auch absolut nicht vor sondern nur mal auf ner kurzen geraden die Sau raus lassen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Vielen Dank im Vorraus


    Mfg Manuel :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • du da mehr auf der straße fährst würde ich die 530er nehmen. für die crossstrecke finde ich für anfänger beide zu groß. ne 450iger ist für die straße einfach zu klein. ich fahr zur zeit ne 300er 2 takt auf der straße und das ding läuft nur vollast wenn du einergermaßen zügig sein willst. hubraum ist auf der landstraße einfach durch nichts zu ersetzen!!!

  • Würde mich auch wie Mirko entscheiden.


    Meine persönliche Einschätzung der 530er:
    Sie ist im Vergleich zb mit der 570er Berg viel gutmütiger zu fahren und wenn du beim Gas nicht nur 0 und 1 kennst auch im Gelände gut fahrbar, auch wenn du kein Crack bist.


    Bei 70/30: 530er.
    Ich habe mich für die 450er entschieden, weil ich damit ausschliesslich Enduro und wenig Cross fahre.

  • Also wie gesagt ... Ich würde hauptsächlich supermoto auf Pässen fahren und ab und zu mal auf der crossstrecke ....


    Danke für eure antworten

  • Hallo Manuel und :willkommen: im Forum!


    Solche Strecken hätte ich auch gerne vor der Haustür :staun:


    Da es hauptsächlich um Sumo auf der Straße geht....ich würd die 530er nehmen, allein schon wegen den bessere Druck unten rum :ja:


    Hatte eine 426er für die Straße u das war einfach zu wenig.


    Willst zwischen Cross/Straße alles umbauen(Räder,Fahrwerk,Bremsen?

  • Servus und :willkommen: im Forum! Viel Spaß hier, und hoffentlich die für Dich richtige Wahl des Bikes. :Daumen hoch:


    Grüße aus dem Allgäu,


    Meggy :winke: :prost:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • 70% supermotoeinsatz spricht eindeutig für die 530er !!! du brauchst jeden ccm den du bekommen kannst auf der straße :) !

  • hi


    kauf die die 530 iger hab ich ach vor rund 3 wochen gemacht (war auch im wackeln mit ner 450 iger), 530 iger ist auch gelände super fahrbahr auch für anfänger, hast einfach immer mehr reserven und kannst auch ein bisschen "schlampiger" fahren. hubraum ist durch nichts zu ersetzen


    viel spass mit dem :Kürbis:


    :Daumen hoch:

  • Aus deinem Vorhaben schließe ich daraus, dass Du umstecken willst zwischen Enduro und Sumo?
    Wenn ja, dann als Tip halte die Gesamtanzahl der Zähne bei der Übersetzung gleich, so bleibt die Kettelänge bzw. Kettenspannung gleich.


    Ich fahre auf Enduro 14/50 und auf der Sumo 15/49
    Habe mir das mal ausgerechnet, sodass die kleinen 17" (im Vergleich zu 21"/18") und die dadurch erhöhte Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit kompensiert wird.
    Sprich, Du bewegst dich nach wie vor im gleichen Drehzahlniveau bei unterschiedlicher Radgröße.


    Nur das Ritzel umschrauben und fertig!


    Vorne fahre ich ebenfalls die Standard 260mm Bremsscheibe, bin aber Flachländer :peace:
    Für dein kurvenreiches Vorhaben macht ein Umstieg auf eine größere Scheibe sicherlich Sinn.


    Würde ggf. beiden Radsätzen eine 300mm - Scheibe verpassen, dann kann der Bremssattelträger auch immer gleich bleiben.


    Umstecken und fertig!


    Gruß
    Jan