Sturzpads Duke 3; wieviel Sinn oder Unsinn?

  • Zunächst: Ja, ich habe die Forensuche benutzt :rolleyes: , aber zu diesem Allerweltsthema zumindest für die Duke 3 nicht viel gefunden.


    Frage: Sind die Sturzpads für die übliche Rutscher bei 90Grad Schräglage wirklich schadenmindernd oder eher ein Design-Gimmick?


    Optisch möchte ich meine R lieber lassen wie sie ist; ich finde die Sturzpads alles andere als schön.
    Zudem habe ich auf dem Kringel schon so manches ausgerutschte Mopped gesehen, bei dem Sturzpads nichts gebracht oder sogar den Schaden vergrößert haben.


    Was mich interessiert sind Praxiserfahrungen oder am besten Bilder von Sturzschäden mit oder ohne Pads und deren Beurteilung.
    Die rationale Überlegung obendrauf wäre, dass nahezu jeder Sturz schon die Selbstbeteiligung der VK auffrisst und es dann eigentlich egal ist, ob zB die Schwinge gleich mit gewechselt wird.


    Ansonsten: Wenn die Pads wirklich was bringen, wäre Frage 2: Welche nehmen? Gern optisch so wenig wie möglich auffallend.

  • ich kann dir leider nicht sagen, wieviel sie bringen. ich habe keine und meine duke habe ich schon gleich gar nicht gelegt. ich gehe aber davon aus, dass sie die gabel oder die schwinge schon schützen. weil mir die plasik-dinger auch nicht gefallen, hatte ich mir mal überlegt aus alu welche zu drehen, etwas kleiner und unscheinbarer. diese dann evtl in einem dunklen grau oder mattem schwarz zu beschichten...

  • ich gehe aber davon aus, dass sie die gabel oder die schwinge schon schützen.


    Das ist ja die Gretchenfrage. Mit Blick auf Haupteinsatzort Straße wäre ich da nicht so sicher.
    Man schlägt vermutlich nach den meisten Rutschern doch irgendwo ein und wenn der "curb" dann eine Bordsteinkante ist könnte der Schaden auch größer als ohne Sturzpad sein oder bestenfalls der Pad nix bringen.
    Ich werde das Vermutung nicht los, dass die Sturzpads im Straßenverkehr genau so viel Sinn machen wie orangefarbene Deckelchen.


    Das ist aber eben alles Theorie und ein Querschnitt der Praxiserfahrungen wäre mal interessant :grins:

  • naja wenn sie schön "gleitet" dann liegt das gerät auf lenker, fußrasten und achspads auf und der rest bleibt unberührt... da aber jeder unfall anders verläuft kann man da keine generelle aussage treffen? bist du öfter auf ner kart bahn oder halle? wenn ja, bei vielen sind pads schon pflicht um den bodenbelag möglichst nicht zu zerkratzen...


    schön sind sie nicht, auf ner smc oft gerne als quasi racing optik montiert, aber auf ner duke sicher auch sinnvoll wenn man nen rutscher hat...
    ich würd sagen, wenn dich die optik nicht allzusehr stört dann montier die dinger, kosten ja nicht die welt.

  • Bei den Sturzpads geht ja nur um Rutscher, vor denen ich am meisten Angst habe. Leider liegt oft in den Kurven irgendwo Kies rum, gerade jetzt im Frühjahr.


    Wenn ich das Moppal in ein Auto haue, dann ist so und so das ganze Bike hin und ich wahrscheinlich auch. Deshalb machen wir das besser nicht !!!!


    In diesem Sinne, Oben bleiben und eine sturzfreie Fahrt !!! :winke:

  • Also ich habe an meiner neuen Duke R Pads und handguards dran. Finde es sieht optisch gut aus und außerdem muss es mir gefallen und niemanden anderen, die anderen zahlen auch nicht den schaden wenn ich mich hin lege.
    Klar das die bei einem Einschlag nicht helfen aber daran geht's ja auch nicht.
    Daher würde ich die immer dran machen,.


    Ps bei meiner smc sind die auch dran.
    Achja... Eine Kombi hilft auch nicht bei einem Einschlag, sondern vorwiegend beim rutschen. Und die 60€ sind mir die Pads dann doch wert