Zunächst: Ja, ich habe die Forensuche benutzt , aber zu diesem Allerweltsthema zumindest für die Duke 3 nicht viel gefunden.
Frage: Sind die Sturzpads für die übliche Rutscher bei 90Grad Schräglage wirklich schadenmindernd oder eher ein Design-Gimmick?
Optisch möchte ich meine R lieber lassen wie sie ist; ich finde die Sturzpads alles andere als schön.
Zudem habe ich auf dem Kringel schon so manches ausgerutschte Mopped gesehen, bei dem Sturzpads nichts gebracht oder sogar den Schaden vergrößert haben.
Was mich interessiert sind Praxiserfahrungen oder am besten Bilder von Sturzschäden mit oder ohne Pads und deren Beurteilung.
Die rationale Überlegung obendrauf wäre, dass nahezu jeder Sturz schon die Selbstbeteiligung der VK auffrisst und es dann eigentlich egal ist, ob zB die Schwinge gleich mit gewechselt wird.
Ansonsten: Wenn die Pads wirklich was bringen, wäre Frage 2: Welche nehmen? Gern optisch so wenig wie möglich auffallend.