tacho zeigt ca.doppelt so schnell an

  • hallo jungs


    ein freund von mir hat sich letztes jahr auch ne SD gekauft
    aber bei der probefahrt garnicht auf den tacho geschaut.


    nun hat er festgestellt das der tacho ca.das doppelte anzeigt.
    dann alles durchgeschaut auch den geber einmal neu gemacht
    und das ganz moped kontrolliert....was man halt so machen kann
    zu hause.


    keine änderung.dann neues instrument gekauft.....
    aber leider immer noch das gleiche problem!!!


    hat das evtl.einer von euch auch schonmal gehabt?


    also wie.zb.falsche schrauben,auf meilen stehen oder neuer
    tacho falsch voreingestellt vom händler oder ab werk(weiß nicht
    wer und was man da voreinstellt,denke is hauptsächlich der
    km-stand)scheidet alles aus.


    wäre schön wenn einer was dazu sagen könnte.


    gr.thomas

  • Wheelsize falsch eingestellt?


    wenn du das moped anmachst steht da WS17. falls nicht haste da was verstellt.
    da du aber n neues hast würd ich eher sagen das die tachowelle ne macke hat.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • wenn du das moped anmachst steht da WS17. falls nicht haste da was verstellt.


    Kann sein, aber nicht doppelt soviel.

    da du aber n neues hast würd ich eher sagen das die tachowelle ne macke hat.


    Kann nicht sein, ist ohne Welle / Schnecke (wie früher).
    Ich tippe auf einen elektronischen Defekt im Tacho :denk:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • auch wenn er das "instrument" (was immer das sein mag) ausgetauscht hat?


    PS: schnecke? gleich mal googeln ^^ (technisch unversiert ist)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • PS: schnecke? gleich mal googeln ^^ (technisch unversiert ist)


    Nicht das, was Du denkst :grins:
    Schnecke und Schneckenrad verwendet man, wenn eine axiale in eine radiale Bewegung (oder umgekehrt) mittels Zahnräder umgeleitet wird.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Vielleicht hat er nen 2ten Magneten aufgesammelt?


    Ich mein wenns fast genau doppelt so viel anzeigt?!

    ..... :ja: Ohne Hirn is mer wie bleed :crazy: .....

  • hallo jungs


    wenns geht...bitte ich um klare aussagen.
    der zweite tacho ist ganz neu!nix gebraucht!


    er sagt wenn er so in der stadt hinter den autos
    herfährt,da fährt man halt so um die 55-60 dann
    zeigen beiden tachos fast 120 an.


    gr.thomas

  • hallo klaus und h1tch3r


    ihr habs erfasst.


    war gestern als mein freund mich deswegen
    anrief auch meine erste idee.


    nun hat er heute mit einem von der firma köster aus leverkusen
    tel.die müssen echt sehr nett und vor allem sehr hilfbereit sein.


    der typ hat dann auch gefragt ob mal das rad draußen war bzw.
    ob die schrauben noch original seien?


    es sind originalschrauben,sie waren halt mal ab weil die felge gepulvert
    worden ist.


    auf jeden fall rief mich mein freund eben an und erzählte mir diese
    geschichte.also die schrauben sind wohl aus stahl...aber wohl nicht
    magnetisch...wie und was auch immer.


    auf jeden fall wenn die wohl magnetisch wären dann kriegt der tacho
    wohl einen doppelten impuls...jedenfalls sowas in der art.


    fragt mich bitte nicht genauer...mein freund hat es so erklärt,
    evtl.hat er auch nicht alles richtig verstanden.


    auch egal.....er dann mal VA-schrauben rein gemacht und es passierte
    garnichts.dann hat er nur mal wieder eine originale eingesetzt und siehe
    da es tat sich was...und der tacho zeigt richtig an.


    dann hat er halt nur jede 2te schraube wieder auf original gemacht.
    nun geht der alte und auch der neue tacho...sehr interressant.


    also das ist echt ne komische sache....das zb.kannte ich auch noch nicht.
    bei den ganzen zubehörtachos ist ja immer was mit einem magneten
    dabei...deshalb bin ich auch davon ausgegangen dat dat hier auch so
    sein wird.aber so isses halt bei elektronik und....die geht schonmal
    echt komische wege....is so ähnlich wie bei de frauen....


    wie man wieder mal sehen kann:man lernt nie aus im leben.


    gr.thomas

    Einmal editiert, zuletzt von beast1965 ()

  • also die schrauben sind wohl aus stahl...aber wohl nicht
    magnetisch...wie und was auch immer.


    auf jeden fall wenn die wohl magnetisch wären dann kriegt der tacho
    wohl einen doppelten impuls...jedenfalls sowas in der art.

    Stimmt schon, die nicht-magnetische Schraube bewirkt bereits eine Feldänderung im Hall-Sensor.
    Aber wenn die Schrauben nicht magnetisch/magnetisiert sein dürfen, würde das bedeuten, dass ich sie beim Ausbau der Bremsscheibe nicht in meine Magnetschale werfen darf.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • er dann mal VA-schrauben rein gemacht und es passierte
    garnichts.dann hat er nur mal wieder eine originale eingesetzt und siehe
    da es tat sich was...und der tacho zeigt richtig an.


    Mit VA-Schrauben sollte man vorsichtig sein. Am Fahrwerk haben die in der Regel nicht die notwendiger Festigkeit. Da ist 80 gefordert, steht aber i.d.R. nur 70 drauf (z.B. bei denen von Prolo oder Luise). Die Maßeinheit kenn ich leider nicht aussem Kopf. Daher besser die original Stahlschrauben verwenden.


    Gruß

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Habe jetzt auch dieses seltsame Phänomen!


    Hab am Wochenende auf Ringbetrieb umgebaut, also auch zweiten Felgensatz rein.
    Dort habe ich RSV Mille Bremsscheiben drauf mit nagelneuen originalen Schrauben. (30 Euro :sehe sterne: )


    Bei der kurzen Probefahrt ist mir aufgefallen das der Tacho in etwa doppelt so viel anzeigt.
    Schon sehr eigenartig!? :denk:


  • Mit VA-Schrauben sollte man vorsichtig sein. Am Fahrwerk haben die in der Regel nicht die notwendiger Festigkeit. Da ist 80 gefordert, steht aber i.d.R. nur 70 drauf (z.B. bei denen von Prolo oder Luise). Die Maßeinheit kenn ich leider nicht aussem Kopf. Daher besser die original Stahlschrauben verwenden.


    Gruß


    hallo


    alles richtig....war ja nur mal um zu testen
    ob und wie sich da was tuen könnte oder eben auch nicht.


    gr.thomas

  • Habe jetzt auch dieses seltsame Phänomen!


    Hab am Wochenende auf Ringbetrieb umgebaut, also auch zweiten Felgensatz rein.
    Dort habe ich RSV Mille Bremsscheiben drauf mit nagelneuen originalen Schrauben. (30 Euro :sehe sterne: )


    Bei der kurzen Probefahrt ist mir aufgefallen das der Tacho in etwa doppelt so viel anzeigt.
    Schon sehr eigenartig!? :denk:


    hallo goofy.


    dat sehe ich auch so....eigenartig und merkwürdig.


    gr.thomas