Adios GoPro Hero, byebye ContourHD - welcome you Alternatives...

  • @ steve


    Naja, das ist ja die Lösung von SumoMario hier aus dem Forum, bei dem hab ich das letztes WE ja gesehen, der hat die Fahrt auf der Nordschleife damit dokumentiert, leider aber noch nicht geschaft, es irgendwie publik zu machen.... dann könnten wir uns ein Urteil drüber erlauben. Er jedenfalls sagte, dass die Vibrationen zu vernachlässigen sind..


    Vielleicht schreibt er ja auch mal was dazu, bzw. postet ein Video... :Daumen hoch:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Hallo zusammen,
    ja dann geb ich dann auch mal meinen Senf dazu.
    Ich habe also die Kodak Playsport auf meinem Bike dran. Anbei ein paar Bilder die ich heute vom Anbau gemacht habe. 100% Vibrationsfrei ist sie natürlich in der Praxis nicht, dennoch reicht mir das Ergebnis vollkommen aus. Die Aufnahmezeit mit einer Akkuladung beträgt ca. 1h bei der Aufname mit 720p und 60Bildern/sek.
    Auch diesen Wert finde ich ganz akzeptabel.
    Durch meinen Aufbau funktioniert das Micro ganz gut, ich habe jedoch den Nachteil, dass ich Spiegelungen aufgrund des Windschildes habe. Hier werde ich mir noch etwas einfallen lassen.


    Wenn ich es am Wochenende schaffe, werde ich mal ein kleines Video auf Youtube hochladen, damit ihr einen Eindruck bekommt wie stark die Vibrationen sind.
    Mann will die Katze schließlich nicht im Sack kaufen.
    Bis dahin


    Gruss Mario

  • Also so schlimm find ich den extremen Weitwinkel der Gopro garnicht. Kann man wenigsten die Kennzeichen der Vorrausfahrenden nicht erkennen...
    Das hier ist mit 170° aufgezeichnet. Trentino Die Qualität is nicht so prall, weil ziemlich geschrumpft. Bei 127° wird's bisserl besser.
    Die Gopro ist halt unempfindlich, da sie in einem extra Gehäuse sitzt. Wenn's mal nen Steinschlag in der Linse gibt, dann kann man die einfach austauschen.
    Das Display ist allerdings wirklich extrem ungünstig platziert...

  • @ tom & mario:


    vielen dank :Daumen hoch: das sieht doch schon mal ganz brauchbar aus. bin gespannt aufs video.


    nochmals danke!


    gruß
    steve

  • Also so schlimm find ich den extremen Weitwinkel der Gopro garnicht. Kann man wenigsten die Kennzeichen der Vorrausfahrenden nicht erkennen...
    Das hier ist mit 170° aufgezeichnet. Trentino Die Qualität is nicht so prall, weil ziemlich geschrumpft. Bei 127° wird's bisserl besser.
    Die Gopro ist halt unempfindlich, da sie in einem extra Gehäuse sitzt. Wenn's mal nen Steinschlag in der Linse gibt, dann kann man die einfach austauschen.
    Das Display ist allerdings wirklich extrem ungünstig platziert...



    ich gebe dir mit fast allem recht. mit 127 grad ist es wenigstens erträglich. genau, die robustheit ist das große, große plus der gopro. dein video ist durchaus klasse. allerdings ist vom blickwinkel her der ww der gopro problematisch. schau doch mal zwischen 30 und 40 sekunden. es sieht aus als ob er kumpel vor dir weit weg ist, dann wirds für den zuschauer langweilig. wenn du aso ab 3:52 schaust, da wird es irgendwie besser, aber zwischen 3:52 und 4:35 sieht man auch des öfteren das dein kumpel nur knapp ein bis eineinhalb begrenzungspfosten vor dir fährt, es sieht aber viel weiter aus.


    mein spezi verwendet einen stinknormalen canon camcorder (preisklasse bis 300.-) und ich finde unseren bildwinkel wesentlich besser. die bildqualität musst eich drastisch verschlechtern (sorry dafür) wegen der kennzeichen, teilweise sind bilder rausgenommen weil man eben alles sehr detailliert erkennen kann. ich will mit dem video nur zeigen, das es auch mit dem winkel anders geht, es sind in etwa 105 grad. und auch das ist nicht optimal. leider 990SM & CBR600RR


    also ton auf laut und los :

  • So, habe mir gestern Freeware heruntergeldaen um meinen Film zu bearbeiten und ihn anschließend bei Youtube hochzuladen.
    Resultat: Die Übertragung wurde nach 4h abgebrochen und noch kein Film auf Youtube. :motzki: Werde mich diesbezüglich wohl doch noch in Unkosten stürzen müssen, oder womit bearbeitet ihr eure Filme und konvertiert sie?
    Sei es wie es ist, daraufhin habe ich heute einfach mal mit dem VLC Player eine Sequenz heraus aufgenommen um ihn online zu stellen. Und es hat geklappt. :ja: Sind glaube ich so um die 40sec. Ich denke das reicht um einen Einblick über die Vibrationsentwicklung zu erhalten. Bei Überfahrten über Gullideckel oder sonstige grobe Bodenunebenheiten fängt es schon bedingt durch den Aufbau an zu vibrieren. Hier lasse ich mir noch etwas einfallen.
    Ich sehe den Vorteil dieses Systems einfach in der Tatsache, dass ich damit auch Urlaubsvideos am Strand oder sogar unter Wasser machen kann, ohne mir eine andere Kamera zu kaufen.
    http://www.youtube.com/watch?v=4s7Ivk8VUwM


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Also, dazu kann ich nur sagen: TOP! :Daumen hoch: Ich werde bei allernächster Gelegenheit ein Vergleichsvideo vom selben Tag und selber Strecke (!) mit der GoPro online stellen... ebenfalls ein Bild von der Montage.. dann kann sich jeder ein unabhängiges Bild machen....


    Gruss Tom :winke:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • SumoMario:
    Hast du evtl noch nen Ausschnitt, in dem ihr nen bissl schneller Unterwegs seit?
    Halt dis Möp auch mal ausdrehen. Aber ich glaub ich würde da mehr Vibs bekommen, hab ja kein Windschild, um die Kamera geschützt anzubringen.
    Wie schauts mit der Bedienung mit Handschuhen aus?


    Ansonsten allerdings gutes Bild, da muss ich zustimmen.


    Die Unterwasseraufnahmen gehen z.B. auch mit GoPro und der Contour, da brauchste dafür auch keine andere Kamera.

  • Die Unterwasseraufnahmen gehen z.B. auch mit GoPro und der Contour, da brauchste dafür auch keine andere Kamera.


    Klar, nur kommt die GoPro mit dem Charme eines Kubriks Zauberwürfels daher und die mußt Du vorher noch ins wasserdichte Gehäuse packen... :zwinker: also Multifunktionalität und Praxistauglichkeit sehen anders aus... also nix für Ungut, ich hab ja die GoPro und weiß wovon ich rede.. das Ding nervt (mich) einfach (nur noch)...


    Aber jeder, wie er meint... ich schau mal, das ich das Vergleichsvideo bald uppe...

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Die ganze Filmerei wird sowieso überbewertet.
    Einfach darauf vertrauen, dass jemand aus der Gruppe eine GoPro, Contur oder was auch immer hat und das ganze schön aufzeichnet. Dann kann man selber die Fahrt schön geniessen und muss sich nicht mit der Technik rumschlagen :grins:


    MfG
    Panini

  • tom950sm: Da hast du Recht, ich wollte halt nur noch mal klarstellen, dass die dis auch alle können. Ob nun besser oder schlechter in der Handhabung sei mal dahingestellt :zwinker:


    Panini: ich würd aber trotzdem schon gern mal eigene Aufnahmen machen. Mein Kumpel brauch immer so lang, bis er mir die Dinger rüberschickt und die Quali seiner Cam ist auch eher bescheiden ^^

  • So,
    hier noch zwei kleine Videos von letzter Woche mit der Kodak.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier sieht man zwar die Schilder, aber es war alles im Rahmen der Strassenverkehrsordnung. :ja: Kann ich aber auch gerne wieder löschen, wenn nicht gewünscht.


    Auf dem nächsten Video bin ich auf der Rückfahrt nach Hause und leider geht dann der Akku zu neige. Hier gibt es ein paar Vibrationen mehr zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur Bedienung kann ich sagen, dass alles sehr einfach vonstatten geht. Nachdem sämtliche Einstellungen im vorhinein getätigt werden (Auflösung, Verwacklungsschutz usw), bedarf es nur noch das Drücken eines Knopfes (der große Weiße in der Mitte) und die Aufnahme startet und stoppt. Kinderleicht also und auch mit Handschuhen zu bewerkstelligen.


    Panini

    Zitat

    Die ganze Filmerei wird sowieso überbewertet.

    Hier stimme ich dir voll zu. Ist aber eben doch manchmal toll wenn es schöne Bilder gibt, oder :zwinker:


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein super Wochenende.


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von SumoMario ()

  • Wie stark das Ding wackelt hängt zum größten Teil davon ab, wo Du es festmachst und wie lange der Arm ist, an dem die Kamera hängt. Rahmen ist generell ganz gut, Lampenmaske bzw. Halter sehr schlecht. Kamera am Helm wackelt so mit am wenigsten. Da macht selbst diese 10€ Spycam wackelfreie Bilder.


    Bei meiner GS hat z.B. der Gabelstabi fast gar nicht vibriert, das wäre auch ne Möglichkeit, die man ausprobieren könnte.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier sieht man zwar die Schilder, aber es war alles im Rahmen der Strassenverkehrsordnung. :ja: Kann ich aber auch gerne wieder löschen, wenn nicht gewünscht.


    Also mich störts nicht - war ein schöner Tag, erinner mich als wär es gestern gewesen... und dafür macht ja schließlich auch so Movies... Also ich bin überzeugt von der Quali, gut, die Reflexionen des Schildes sind nicht zu übersehen - stellt sich die Frage nach einer anderen Anbaustelle oder aber man riskiert den Einschlag eines Flugobjektes in die Linse... im schlimmsten Fall kauft man sich ne Neue. Kostet ja auch nur ein Drittel von der GoPro... :ja:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Werde mich diesbezüglich wohl doch noch in Unkosten stürzen müssen, oder womit bearbeitet ihr eure Filme und konvertiert sie?

    Ich verwende Magix Video Deluxe 16 Plus


    schau doch mal zwischen 30 und 40 sekunden. es sieht aus als ob er kumpel vor dir weit weg ist, dann wirds für den zuschauer langweilig.


    Die sind ja auch gefahren wie die Irren. Hatte echt Probleme dran zu bleiben...

  • @ sumomario, auf der Camera ist von Arcsoft Mediaimpresion abgelegt.
    Das instaliert sich, wenn mit dem USB Kabel an nen PC andockst.


    Funtioniert tadellos - Importieren - Filme mit Musik hinterlegen - Bilder ausschneiden - auf socialnetworks hochladen.


    Hast Du den original Adapter von Rammpunt fürs Stativgewinde oder ist das etwas selbst gebautes?



    Grüße Maxx!


    Ps: ich hab meine zweite gestern bekommen, in orange/s/w! geil!!!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier mal dieselbe Strecke zur selben Zeit mit der GoPro HD (als Youtube HD Video):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    SEHR GEIL kann man es vergleichen, wenn man beide Videos parallel laufen läßt... muß man was frickeln, ich glaub das von Mario startet was früher, kann man aber mit der PAUSE Taste ausgleichen...


    Die Farben sind bei der GoPro etwas besser, was auch am Windschild von Mario liegen kann, da er dadurch filmt und das getönt ist... aber von den Dimensionen gerade der vorausfahrenden Moppeds gefällt MIR die Kodak besser... eben weil Sie nicht dieses Weitwinkel Format hat...





    @ josue
    Ja, das stimmt schon, Preis Leistung sind ok, aber ein bißchen mehr darfs schon sein... oder? :zwinker:



    Mich WUNDERT das es anscheinend echt kaum Alternativen gibt.. :denk:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

    2 Mal editiert, zuletzt von tom950sm ()