Benzinpume läuft nach Dioden-Update nicht mehr

  • Hallo!


    Dies ist mein erster Beitrag. Bisher habe ich hier nur gelesen und auf etwaige Fragen habe ich mit der Suchfunktion noch alle Antworten gefunden.
    Zu mir: Mein Name ist Peter, komme aus Niederösterreich und bin 29 Jahre jung. Meine 950er KTM habe ich mir letzten August gekauft und habe bisher noch keine Sekunde beräut. Aktuell hat sie ca. 7100 km auf der Uhr.


    Zu meinen Problem:
    Da ich im Juni eine Woche in die Dolomiten fahre, wollte ich zur Vorsorge den Benzinpumpen-Reperatursatz als auch die Diode verbauen (wie auf hankeln.net beschrieben). Bisher hatte ich 0 Probleme mit der Benzinpumpe.
    Tank abbauen war kein Problem. Die Kontakte der Benzinpumpe sahen auch noch halbwegs OK aus. siehe Bild. Trotzdem entschied ich mich den Reperatursatz zu verbauen.
    Die Diode anlöten war auch kein Drama. Ich bemühte mich die Lötphasen so kurz wie möglich zu halten. Ausserdem isoliete ich alle Stelle ab. (siehe Bild)



    Nachdem ich wieder alles zusammen gebaut hatte und ich die Zündung startete kam das gewohnte klackern nicht mehr. Als ich sie trotzdem startete lief sie noch eine halbe Minute jedoch nahm sie kein Gas etc. an. Eindeutiges Zeichen das die Benzinpumpe nicht lief.
    Ich baute den Tank nochmal ab um alles zu kontrollieren. Danach kam ebenfalls kein klackern.
    Ich entschied mich die Diode wieder auszubauen. Doch auch danach lief die Benzinpumpe immer noch nicht.


    Ich habe wieder alle Steckverbindungen etc. richtig angeschlossen. Somit bin ich mit meinen Latein am Ende.
    Habe ich die Pumpe jetzt gemordet? Woran kann es liegen das sie nicht mehr läuft. Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?


    Vielen Dank im voraus.
    Gruß,
    Peter

  • Hi Djerun,
    erstmals herzlich Wilkommen im Forum :winke::willkommen:
    Zu Deinem Problem:
    Ich bin kein Strom - Spezialist, aber von der Logik her kann es evtl. sein, dass Du irgendwo kein Kontakt hast? Ich würd mal mit einem Durchgangsprüfgerät checken, ob Du überhaupt Strom auf der Pumpe hast. Ich hab die Anleitung auch ein paar mal gelesen (hankeln.net) und klar kann die Wärmeentwicklung ein Problem darstellen, wenn Du jedoch wie Du sagst nur kurz gelötet hast und noch mit der Zange wärmeisoliert hast, sollte da nichts passiert sein.
    Wenn alles nichts nutzt und Du Ersatz brauchst, kann ich Dir hier etwas zeigen:


    http://www.advmachines.com/product_p/fac_40171.htm


    Das ist eine elektronische Pumpe anstelle des originalen Geschwürs und ich werd mir so eine zutun, kostet nur 58 Dollars (+etwas Zoll und Shipping)


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zuerst Danke für die Antworten.


    Ja die Diode habe ich richtig rum eingebaut.
    Wie gesagt, ich habe die Diode jetzt auch wieder rausgenommen und den Original-Zustand (neuer Reparatursatz ist allerdings noch drinnen) wieder hergestellt. Trotzdem funktioniert sie noch nicht.


    Stromspezialist bin ich leider auch keiner. Aber ich werde mir diese Woche mal ein Multimeter besorgen (falls bis dahin kein Geistesblitz eingetroffen ist).
    Obwohl Steckverbindungen/Kontakte habe ich alle wieder hergestellt.


    Gruß,
    Peter

  • Wie "ghost" schon geschrieben hat kann es sein, dass du die Diode falsch herum eingelötet hast und somit beim Zündung einschalten nen Kurzschluss produziert hast. Schau mal ob ne Sicherung durch ist.

  • @thomsen:
    Wie auf den 2. Foto zu sehen ist die Katode (Ring) am Schwarz-blauen Kabel angelötet gewesen. So stehts auch in der Beschreibung und sollte hoffentlich richtig sein.
    Die Sicherung ist auch noch in Ordnung.

  • Häng einfach mal ne 12Volt Glühbirne ran, da brauchst erstmal kein Multimeter.

  • Häng einfach mal ne 12Volt Glühbirne ran, da brauchst erstmal kein Multimeter.



    Wahrscheinlich ne echt blöde Frage :
    Wo greife ich am Besten den Strom für die 12V Glühbirne ab? Wenn alles eingebaut ist, komm ich nicht an die Benzinpume ran :denk:

  • Laut Schaltplan :pfeil: sollten am Benzinpumpenrelais an der gelb-schwarzen Leitung 12V anliegen und nach dem Einschalten dann an blau-schwarz sowie auch an blau-grau, welches die Steuerleitung von der ECU ist.

  • Danke für den Schaltplan. Wenn ich mal nach der Arbeit noch Zeit habe, werde ich gleich mal prüfen ob hier noch Strom läuft.


    Sobald ich die Zündung anmache, höre ich von der Pumpe gar nichts mehr. Auch ein Saugen wäre mir nicht aufgefallen. Schläuche habe ich kontrolliert. Da ist nichts eingezwickt.


    Meine Sorge ist, dass ich vielleicht doch die Diode überhitzt habe. Vielleicht habe ich dadurch die Pumpe getötet. Wie gesagt, ich muss mal kontrollieren ob ich überhaupt Strom auf der Pumpe habe.


    Danke mal für eure Antworten :Daumen hoch:



  • Welche Vorteile gibt es hier gegenüber der original Pumpe?


    Ich habe bisher in diesen Forum noch nie etwas über diese eletronische Pumpen gelesen. Gibt es hier schon Erfahrungsberichte? Kann man diese 1 zu 1 austauschen oder muss hier ein gröberer Umbau getätigt werden?

  • Keine Ahnung, aber vielleicht ist hier etwas darüber zu erfahren. :applaus:


    "REQUIRES additional fittings and connectors to complete the intended application installation (950 SuperEnduro and SuperMoto). These fittings are to be supplied by the person installing the pump. "


    Kennt sich jemand aus mit diesen Teilen?
    Was ist hier passend zu machen? :rolleyes:

    Möge die Macht mit euch sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Keine Ahnung, aber vielleicht ist hier etwas darüber zu erfahren. :applaus:


    "REQUIRES additional fittings and connectors to complete the intended application installation (950 SuperEnduro and SuperMoto). These fittings are to be supplied by the person installing the pump. "


    Kennt sich jemand aus mit diesen Teilen?
    Was ist hier passend zu machen? :rolleyes:




    Zur Info:


    Ich habe folgende Shop gefunden. Hier wird auch kurz erklärt.... als auch Bilder angeführt wie diese Pumpe eingebaut wird. (einfach kurz nach KTM suchen)
    Pumpen Peters



    In meinen Fall würde ich das nur machen, wenn ich sicher bin das meine Pumpe wirklich Tod ist.

  • Hallo,
    hast Du beim Einbau der neuen Kontakte darauf geachtet, das die "Schaltzunge" sauber in der Nut der Kolbenstange sitzt ?
    Wenn die Kolbenstange die Kontakte nicht öffnen kann, geht nämlich auch nichts.

  • will ja nicht unken aber hast du die b-hähne wieder aufgedreht; du schreibst dass sie dann noch kurz lief!!!
    guggst du ?


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo,
    hast Du beim Einbau der neuen Kontakte darauf geachtet, das die "Schaltzunge" sauber in der Nut der Kolbenstange sitzt ?
    Wenn die Kolbenstange die Kontakte nicht öffnen kann, geht nämlich auch nichts.

    So wars bei mir auch . . . Habs beim ersten mal auch übersehen . :crazy:

  • Hehe, dachte mir die Frage kommt noch. Ja die Benzinhähne waren immer offen bei den Startversuchen :grins:


    Die Schaltzunge werde ich mir mal genauer ansehen. Mal schauen ob ich Morgen dazu komme. Thx für den Hinweis

  • Keine Ahnung, aber vielleicht ist hier etwas darüber zu erfahren. :applaus:


    "REQUIRES additional fittings and connectors to complete the intended application installation (950 SuperEnduro and SuperMoto). These fittings are to be supplied by the person installing the pump. "


    Kennt sich jemand aus mit diesen Teilen?
    Was ist hier passend zu machen? :rolleyes:


    Ich denke, damit ist die Adapterplatte gemeint, an welche die Pumpe montiert werden muss. In der einen Bilddokumentation ist das gut zu sehen.
    Was ich den Fotos nicht entnehmen kann ist die Art und Weise, wie man den Tank ablupft. Falls man auch die Ableitung zu den Vergasern abmontieren muss, erachte ich die Lösung als unglücklich, denn da würde ja jedesmal ein rechter Schwall Benzin rauslaufen bei der Demontage. Ideal wäre wohl eine Rahmenfest montierte Konstruktion, bei der man nur die Zuleitungen vom Tank abmontieren müsste und man den Tank ohne Fummelei ablupfen könnte.
    Meine Pumpe hat nämlich auch schon das kritische Alter erreicht; darum interessiert mich das Thema auch.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: