neu oder gebraucht?

  • Hallo zusammen,
    bei einem anderen Thema ging es darum das ich mir evtl ein anderes Moped kaufen möchte..... Die Frage ist endlich geklärt...... es wird jetzt 100% eine 990SMR... :sensationell:


    Jetzt ist nur noch die Frage ob neu, oder gebraucht..... und ich würde gerne wissen was sich von 2008 bis 2010 technisch geändert hat.
    Ich hätte entweder eine neue "2009er" an der Hand..... oder einen Vorführer mit knappen 5000km. Mach mir da aber sorgen das die 5000km vermutlich gefahren worden sind wie die Sau................


    oder was meint Ihr. Eigentlich sollte das der Motor ja aushalten :-) zudem häte ich noch die vollen 2 Jahre Werksgarantie von KTM weil sie noch nie zugelassen war.


    Was meint ihr.... neu oder gebraucht? BJ egal oder würdet ihr ne "neue" 2009er nicht mehr kaufen?


    DANKE

  • Also ich stand vor der selben Aufgabe und habe mich dann doch für die neue entschieden:


    1. War der Preisunterschied zur gebrauchten bei mir gerade mal 2000 Euro


    2. Neu ist neu, da ist dann auch noch keiner darauf rumgeritten und du kannst den Motor selbst einfahren, denn das kann mir keiner Erzählen das die Motorräder die als Vorführer verwendet werden auch ordentlich eingefahren/behandelt werden.


    3. Habe ich persönlich zu einem neuen Fahrzeug einfach eine andere Beziehung


    4. Ab Bj. 2010 hat sich das Cockpit leicht geändert, musst mal bei deinem Händler anschauen, mir gefällt das neue einfach besser

  • sicherlich spielt der Preis da die große Rolle! wenn du die Vorführmaschine viel billiger bekommst ist sie sicherlich auch ein Thema! Allerdings meine ich damit schon nen richtigen Batzen weniger Geld.

  • Naja. Der Vorführer ist gerade mal ein 1000 billiger. Also eher neu :-)
    Also hat sich die letzten Jahre nur die optik geändert? Motor und Fahrwerk sind gleich? Die 2010 finde ich neu garnicht mehr. Also dann wird es wohl da Modell 2009 bei Mur werden...

  • Also ich habe mich letzte Woche erst fuer einen Vorfuehrer entschieden, eine SM-T von 2010 mit 5000km. Im Grunde habe ich da auch gar nicht lange ueberlegt. Natuerlich haben da schon zig Leute drauf rumgeritten, aber ich habe noch 15 Monate Garantie und werde die Anschlussgarantie fuer 24 Monate auch noch abschliessen. Der Vorfuehrer war 1000 Euro guenstiger als ein neues 2010 Modell und hat eine hohe Scheibe und einen Hauptstaender. Zudem gab es auch noch einen neuen Hinterradreifen.


    Wie gesagt, ich mache mir da recht wenig Gedanken. Ich selber fahre die Maschine immer schoen warm, mache alles Inspektionen und pflege sie auch sonst immer.


    -Olli

  • Ich hätte sogar noch die vollen 24 Monate. Weil das Teil noch nie angemeldet war. Eigentlich denke ich auch das der Motor das aushalten sollte. Aber wie die anderen sagen. Neu ist halt neu :-) Bis morgen kann ich mir das überlegen.... Mal schauen.
    Weitere Erfahrungen und Meinungen?

  • Also der Vorführer wäre das 2010 Modell. Der Händler ist mir jetzt nochmal mit dem Preis entgegengekommen... Eigentlich echt ein Top Angebot... Wie gesagt, volle Werksgarantie und beim nächsten KD berechnet er keine Arbeitszeit. Hat 4500km. Das Neufahrzeug ist Modell 2009 un kostet mich 1300€ mehr....
    Das mit dem Vorführer ist schon verlockend. Steht auch gepflegt da. Reifen kommen neue drauf. Der Motor sollte das eigentlich aushalten :-)

  • Der Vorführer hat das neuere Baujahr, den 1000er Service schon gemacht und mit den neuen Reifen ein Angebot, bei dem ich nicht mehr entscheiden müsste.
    Viele KTM Händler fahren die ersten jungfräulichen Kilometer zuerst mal selbst (oder der Mech.) bevor sie die Maschinen dann unter die Leute lassen. Wenn dann mal einer den Motor nicht ganz warmgefahren hat und das Motorrad rannimmt, sollte das der Motor mit seinem guten Synthetiköl schon mal abhaben können.


    Auch ich habe einen Vorführer mit 4500 Km gekauft und es noch keinen Moment bereut. Ich bin kein religiöser Mensch und muss auf meinem Motorrad auch nicht der erste/einzigste Fahrer sein, sonst würde ja keiner mehr gebrauchte Motorräder kaufen. Drinnen steckt man nie, aber wenns Probleme gibt dann ist es unerheblich ob von dir eingefahren oder ein ehemaliger Vorführer ist. Die Defekte kommen dann größtenteils wegen Materialmängeln und so gut wie nie wegen der Nutzer.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • gibts da vielleicht infos,ab welcher nummer(motor/fahrwerk) ?
    hab ein spätes 2010er modell,also aus der herbstaktion und würde mich doch interessieren! :Daumen hoch:

    mfg

  • Also die Entscheidung ist gefallen.... Hab mich des Geldes wegen für den Vorführer entschieden... Und bin jetzt stolzer Besitzer der 990 SMR.....


    GEIL :-)


    Liebe Grüße an alle KTM'ler

  • Dann schließe ich mich meinem Vorredner an. Glückwünsch und eine eine schöne Saison 2011.



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • gibts da vielleicht infos,ab welcher nummer(motor/fahrwerk) ?
    hab ein spätes 2010er modell,also aus der herbstaktion und würde mich doch interessieren!

    Wer später bremst ist länger schnell..

    Einmal editiert, zuletzt von 990 SMR ()

  • Also die Entscheidung ist gefallen.... Hab mich des Geldes wegen für den Vorführer entschieden... Und bin jetzt stolzer Besitzer der 990 SMR.....


    GEIL :-)


    Liebe Grüße an alle KTM'ler

    hallo batman1981,
    herzlichen glückwunsch und viel freude damit
    nette gruß 990 SMR

    Wer später bremst ist länger schnell..

  • Glückwunsch und viel Wemsspaß mit Dauergrinsen! :applaus: :Daumen hoch:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!