Hey Jungs,
nachdems mir ja das Kühlwasser über den Überlauf rausgedrückt , die Kühlflüssigkeit nach verbranntem Öl und das Öl nach Benzin und Kühlflüssigkeit gerochen hat bzw. bei geöffnetem Kühler Bläschen zu erkennen waren, hab ich mich mit einem erfahrenen Schrauber an der Seite (+ Werkstatthandbuch) ans Werk gemacht.
Ach ja, weitere Symptome waren noch, dass sich der mit einer Luftpumpe aufgebaute Druck im Kühlsystem nach kurzer Zeit vertschüsst hat sowie, dass die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nicht mehr zurückgesaugt wurde in den Kühler (ja, Kühlerverschlussdeckel wurde natürlich gewechselt, Termostat gecheckt sowie der Kühlkreislauf entlüftet --> brachte leider alles nichts...)
Nachdem wir den Zylinderkopf freigelegt hatten, war ich zuerst ein wenig geschockt...aber seht euch selbst die Pix an.
Sind solche Ablagerungen normal am Kopf und an den Ventilen? Kann das sein, dass ein Kühlwasserkanal dermaßen schlecht verarbeitet ist, oder wurde dieser so ausgespült?
Weiter ist's auch seltsam, dass die Zylinderkopfdichtung selbst solche Bläschen schlägt, wo doch der Zylinderkopf so massiv verschraubt ist und da drauf drückt. Außerdem ist an der Dichtung selbst nirgendwo ein offensichtlicher Fehler zu erkennen, wobei dies scheinbar beinahe immer so ist...
Greetz,
RETH
Btw. die Infos zum Fahrzeug-Setup:
Akrapovic (+ Mapping), + Kastl, + offener Luftfilterkasten