Wechsel ZYLINDERKOPFDICHTUNG

  • Hey Jungs,


    nachdems mir ja das Kühlwasser über den Überlauf rausgedrückt , die Kühlflüssigkeit nach verbranntem Öl und das Öl nach Benzin und Kühlflüssigkeit gerochen hat bzw. bei geöffnetem Kühler Bläschen zu erkennen waren, hab ich mich mit einem erfahrenen Schrauber an der Seite (+ Werkstatthandbuch) ans Werk gemacht.


    Ach ja, weitere Symptome waren noch, dass sich der mit einer Luftpumpe aufgebaute Druck im Kühlsystem nach kurzer Zeit vertschüsst hat sowie, dass die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nicht mehr zurückgesaugt wurde in den Kühler (ja, Kühlerverschlussdeckel wurde natürlich gewechselt, Termostat gecheckt sowie der Kühlkreislauf entlüftet --> brachte leider alles nichts...)


    Nachdem wir den Zylinderkopf freigelegt hatten, war ich zuerst ein wenig geschockt...aber seht euch selbst die Pix an.


    Sind solche Ablagerungen normal am Kopf und an den Ventilen? Kann das sein, dass ein Kühlwasserkanal dermaßen schlecht verarbeitet ist, oder wurde dieser so ausgespült?


    Weiter ist's auch seltsam, dass die Zylinderkopfdichtung selbst solche Bläschen schlägt, wo doch der Zylinderkopf so massiv verschraubt ist und da drauf drückt. Außerdem ist an der Dichtung selbst nirgendwo ein offensichtlicher Fehler zu erkennen, wobei dies scheinbar beinahe immer so ist...


    :denk:


    Greetz,


    RETH


    Btw. die Infos zum Fahrzeug-Setup:
    Akrapovic (+ Mapping), + Kastl, + offener Luftfilterkasten

  • :denk: sieht doch normal aus deie Ablagerungen auf dem Kolben kommen natürlich von dem eindringenden Kühlwasser die Ablagerungen im Kopf sind eigentlich auch in Ordnung sieht immer so aus da wo es etwas mehr die abgelösten Verbrennungsrückstände hat könnte auch wieder vom Wassereintritt etwas verstärkt worden sein :Daumen hoch:
    Die ausfranzugen am Kühlkanal wird vom fertigen kommen da die Zylinder vermutlich im Sand gegossen werden :zwinker:

  • Wie viele km hast jetzt auf deinem Motorrad? Die Zylinderlauffläche sieht nämlich noch wunderbar aus.

  • Also so bescheiden hab ich noch keinen Kuehlkanal gegossen gesehen, da meines Wissens nach Gußteile außerdem nachbearbeitet werden....... :sehe sterne:


    Koennte vielleicht was mit ner unkuenstigen Stroemung an der stelle zu tun haben Stichwort ==>Kavitation ,worauf ich mich natuerlich nicht festlegen moechte!!^^

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Hey Jungs,


    danke mal für eure Antworten, dann bin ich ja wieder ein wenig beruhigter. :Daumen hoch:


    @Michael_690SM


    Ich hab jetzt gut 13.000 km drauf.


    Greetz

  • Aja, noch 'ne Frage: von euch hat nicht zufällig noch jemand einen günstigen Liter Motorex 10W60 aus einem größeren Gebinde, den er abzugeben hätte? :zwinker: Will meinem Händler irgendwie nicht die € 25,- für einen Liter auf den Tisch legen, ist ja Wahnsinn...


    Greetz

  • bei meinem händler in salzburg kostet ein liter auch 25 €!! hab mir dann motorex 10w 60 um 14,80 € pro liter in ebay geschossen!!!

  • Echt?! Welcher Anbieter war das, weißt' das noch?


    Hätt' nämlilch auch grad im Ebay gesucht und da findet man auch 'nen Liter um die € 15,- aber die Wahnsinnigen (sorry :zwinker: ) verrechnen dann € 15,- Versandkosten (von D).


    Thx!


    Greetz,


    RETH

  • was sagt überhaupt dein Händler dazu?? und mit Garantie/Kulanz hat sich auch nix machen lassen?
    naja beim Wasserkanal kannst eh nix machen oder? neue Dichtung rein und fertig.


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Stichwort ==>Kavitation ,worauf ich mich natuerlich nicht festlegen moechte!!^^


    Steh ich auf den Schlauch oder bin ich nur blöde??? Bei Pumpen gibt es Kavitaion aber bei Führungskanälen???? oder sind das Strahlerdüsen in den Wasserkanälen?????
    Würde da zwar auch auf einer ungünstigen Strömung tippen aber eher abressiv wirkend......oder nicht???

  • Nach 13tkm darf die Zylinderlaufbahn auch nicht anders aussehen.


    Die Rückstände sind mMn auch normal aber der Kanal schaut echt :kacke: aus.

  • Weasel92:


    Tja, ich hab das letzte Service nicht mehr beim Händler machen lassen, da die Garantie schon aus war. Hab mir nurmehr die Ventile checken lassen, den Rest alleine gemacht. Und da ist halt nichts mehr zu machen mit Kulanz. Ist iw. logisch, iw. auch nicht, da die Zylinderkopfdichtung ja beim Service auch nicht "angegriffen" wird. Aber gut...


    Ricco:


    Ja der Kanal ist nicht gerade schön anzusehen, aber nicht das Problem denke ich.


    Werden morgen wieder alles zusammenschrauben, hoffe sie ist dann wieder geheilt :zwinker:


    Greetz

  • Zitat

    Steh ich auf den Schlauch oder bin ich nur blöde??? Bei Pumpen gibt es Kavitaion aber bei Führungskanälen???? oder sind das Strahlerdüsen in den Wasserkanälen?????
    Würde da zwar auch auf einer ungünstigen Strömung tippen aber eher abressiv wirkend......oder nicht???


    Kavitation kann meiner Ausbildung nach auch an scharfen Kanten oder in Leitungen mit "scharfen" Knickungen entstehen....schon wenn die Stroemung unguenstig anliegt kann es dazu kommen.


    Aber wie gesagt, ich lass mich auch vom Gegenteil ueberzeugen, ist halt nur das was ich so sehen durfte und beigebracht bekommen habe!! :zwinker:

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins: