Säuft eure SM auch soviel Motoröl?

  • ähm, ich versteh die frage nicht?


    Wenns gut läuft dann halte ich die auslassöffnung von der Öl Dose an die Einlassöffnung des Motors (ggf, Trichter). Die Maschine ist dabei aufgebockt mit dem mittelständer, also schön gerade, Motor noch ein wenig warm.
    Beim einfüllen hab ich natürlich das Öl-Auge im Blick. Schön langsam einfüllen. Zwischendurch die Kette Reinigen. Dauer ja ein wenig bis das Öl durch ist.


    Öl selbst ist von Motorex 10W60. Fassabfüllung vom Händler. Ist billiger als ne Dose.

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Bis Mitte Schauglas +-


    Ich fülle auch nicht jeden Tag was nach. nur nach längeren Ausfahrten.


    Heute musste ich die Maschine wieder sehr schräg zu mir halten damit ich überhaupt noch was Öl erkennen konnte im Schauglas.
    Hab eben 400ml nachgekippt.


    Mein Händler sagte ich soll das im Auge behalten. Muss die Tage eh noch hin teile abholen. Mal sehen was er spricht.

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • ..hm komisch, meine aus 2013 braucht kaum etwas gsd! Seit dem letzten Kundendienst ca. 1200 km gefahren. Alles mögliche dabei, wie Berge, Stadt, etwas Autobahn, Fahrtechniktrain usw. da fehlt noch nichts merkliches. Und natürlich artgerecht bewegt, Nadel nach oben.


    Achja, ich verwnde ein 10w 60

  • Hast du ne Seite für mich wo ich das nachlesen kann? Oder einen Link?


    Wäre interessant was die von KTM noch so Toleranzen haben.

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • achso, ich dachte du hättest was Offizielles, nichts von "Hören Sagen".


    Hätte da gern ne Meinung von KTM und nicht von irgendeinem Händler.

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • nicht mehr zur Hand,aber kannst ja deinen Händler fragen was der meint,bzw. ktm dazu sagt.

  • Mein Händler sagt das wäre nicht normal.
    Da wäre im Motor ein Wellendichtring der Durchlässig wäre.


    Ich soll das ja im Auge behalten und wenn´s nicht besser wird soll ich die Kiste bringen zur Machen lassen.


    Morgen weiß ich mehr.

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Ziemlich konstant 0,2l auf 500km.
    Ist auch mein erstes Moped, bei dem ich zwischen den üblichen Intervallen nachfüllen musste. (Sonst habe ich Anfang des Jahres einen Ölwechsel gemacht und dann war es gut für den Rest des Jahres)

  • Zitat

    Aber die Praxis sieht anders aus: Die Ringbestückung der Kolben hat einen größeren Einfluss als die Zylinderzahl. Und sie unterliegt einem Zielkonflikt: Denn stramme Kolbenringe verringern zwar den ölverbrauch, erhöhen aber die Reibung an der Zylinderwand. Und Reibungsverluste kosten Kraftstoff. Ringe mit geringerer Spannung dagegen gleiten leicht durch den Zylinder, lassen aber mehr Öl durch. Welcher Kompromiss letztlich zum Einsatz kommt, ist Geheimnis der Konstrukteure. Aber ein zulässiger Ölverbrauch von einem Liter ist heute nicht mehr praxisgerecht.


    Finde den Ölverbrauch aber trzdm immens. Ab 250 ml/1000km soll das verbrannte öl eig wohl schon als blauer dunst ausm pott zu erkennen sein

  • Interessant zu wissen das in dem Bereich in dem ICH liege, auch ein blauer Dunst zu sehen sein sollte. Selbst gesehen hab ich noch keinen Dunst, bin aber auch noch nicht drauf angesprochen worden, fahre recht oft mit anderen in Gruppen mit.


    Danke Glenn für den ausführlichen Text.

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Interessant zu wissen das in dem Bereich in dem ICH liege, auch ein blauer Dunst zu sehen sein sollte. Selbst gesehen hab ich noch keinen Dunst, bin aber auch noch nicht drauf angesprochen worden, fahre recht oft mit anderen in Gruppen mit.


    Danke Glenn für den ausführlichen Text.

    Ich muss aber dazu sagen, dass die angabe mit den blauen Dunst auf Autos bezogen ist.


    hier mal kurz der Artikel: http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch-35585.html

  • Hallo Gemeinde


    Mal ein Update zu meinem etwas höheren Öl Verbrauch an der SMCR´14. (Laufleistung etwas über 4000km)


    Ich hab mein Moped am Mittwoch Nachmittag zum Händler meines Vertrauens gebracht, mit den Worten "Wir schauen uns das mal an".
    Heute war ich auf dem nach Hause weg mal Interesse halber vorbeigefahren und was seh ich? Die 1290er vom Marci1290sdr. (Werde immer wieder Neidisch wenn ich seine Kiste sehe)


    Aber zurück zu meinem Öl Verbrauch.
    Nach einem blick in die Werkstatt musste ich schon fast nicht mehr fragen was meine kleine denn hat, als ich die Reste meines Moped gesehen hab und den passenden Motor auf der Werkbank als Puzzle.


    Am Fehler selber wird noch gesucht.
    Wurde zwar schon eingekreist aber eben nicht die genaue Ursache. Im Moment geht´s über Ventilschaft, Ventilsitz zum Kolben, der aber sehr gut aussah und die Flächen im Motor waren Top.


    Was den Mechaniker stutzig macht ist das eben KEINE Späne im Öl zu finden waren. Das erschwert die Suche.
    Im Moment wird von werkseitigem Montagefehler ausgegangen.


    Moped bekomme ich vielleicht mitte, ende nächste Woche wieder. Konnte mir der Händler nicht Versprechen.


    Wenn ich mehr weiß seid ihr die ersten die es lesen.


    MfG Chris

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Wenn die Kolbenringe nicht ganz passen, dann würde sich da nix abschleifen, (deswegen keine spähne) aber sehr viel Öl in den Brennraum gelangen ... würde ich jetzt mal einfach behaupten :D

  • Meine smc-r 12 mit 16.000km braucht auf der Straße ca. 650ml auf 1000km. Am sa hab ich aufm kringel auf 100km ca. 200ml durchgeblasen :staun:


    Ich wurde noch nie auf irgend einen blauen dunst angesprochen.


    Laut ktm rep.anleitung ist der Durchschnittsverbrauch mit max 800ml angegeben.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ich habe ende der letzten Saison auch vermehrten Ölverbrauch bei mir festgestellt und war durchaus sehr beunruhigt, da sie vorher nie nennenswerten Ölverbrauch hatte.
    Verletzungsbedingt konnte ich dieses Jahr noch nicht allzu viel fahren um verlässlich zu dokumentieren, wie hoch er exakt ist...
    aber ich schätze mal, dass ich auch so 300+ ml auf 1000km nachfülle.


    Ich hab vor kurzem meinem KTM Team "gemeldet", dass mein Mopped Öldurst hat.
    Sie meinten, dass es an der schlechten Abdichtung der Motorentlüftung liegen könnte. Um das zu tauschem, müsse man allerdings die Nockewolle ausbauen...


    Vielleicht hilft euch das weiter.
    Aber so wie ich da sehe, scheint das kein existenzielles Motorenproblem zu sein. Immerhin fahren ja manche schon mehrere 10000km damit umher und der Motor funktioniert bis auf den hohen Ölverbrauch immernoch