Säuft eure SM auch soviel Motoröl?

• Bin in dieser Saison noch nicht mehr als ~600km gefahren und dann guck ich heute mal was der Ölstand zu sagen hat und was darf ich sehen? Kein Öl mehr im Schauglas - natürlich erst bemerkt nachdem alle Geschäfte geschlossen haben..

Also wie oft füllt ihr Öl nach?

• 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • also ich werde heute noch so ein Achterl einfüllen
    weil gestern war meine sm auch unter dem unteren Strich (bei warmen Motor, denn so soll ja gemessen werden)

• Da ich meine nach dem Warmfahren auch immer ordentlich drehen lasse :grins: hat sich ein Ölverbrauch von ca 300ml+-/1000km eingstellt.....

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• also meine ist da anscheinend ein richtiger Sparfuchs.. Musste bis jetzt kaum was nachfüllen, trotz das ich oft gut angase xD (selbst wenn sie nicht optimal warm ist =( ..)

GreetzZ Andreas

• Tja hängt halt stark von der Fahrweise ab....gestern beim Sumo Training hat sie wohl so ca.150ml auf 120km verheizt :rolleyes:

• Hab heuer vor dem Saisonstart das 5.000er Service gemacht und seither knapp 5000 km draufgefahren. Der Ölverbrauch dabei war wechselhaft, aber im Ganzen waren es ca. 700 ml, also 140 ml / 1000 km.

Das erste mal ist mir der Ölverbrauch nach dem Einfahren und der somit verbundenen Umstellung auf das Vollsythetische Öl aufgefallen. Nach Nachfrage bei meinem Freundlichen meinte dieser, dass :der Hammer: die 690 LC4 Modelle seines Wissens eigentlich keinen Ölverbrauch hätten :ja:.

Das Forum zeigt in einer Reihe anderer Beiträge aber das Unwissen des Freundlichen.

• Das ist ja auch ein Verbrennungsmotor....der Verbrennt alles was er bekommt :lol: :lol:

• Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Je nach Fahrweise ist der Ölverbrauch bei mir schon recht hoch. Im Schnitt 0,5l auf 1000km.
    Ich füll regelmässig alle 2 Tankfüllungen Öl nach und das von Anfang an.

• Ich fahre im Moment noch eine 660er SMC und Öl hat die noch nie nennenswert gebraucht.
    Welches Öl verwendet ihr denn ? Ist es mit dem Motul 300V 15W50 das Gleiche ?
    Oder fahrt ihr überwiegend Motorex ?

• Ist mit jedem Öl das gleiche gewesen. Erst Elf 10W-60 dann Motul 300V 15W-50 und jetzt Motul 7100 10W-60.
    Der Ölverbrauch ist bei mir stark drehzahlabhängig. Beim rumbummeln fast nix, bei hohen Drehzahlen sehr viel.
    Im Filterkasten ist vom Öl eigentlich nichts zu sehen, das geht wohl am Kolben vorbei oder an den Ventilschaftdichtungen. Man riecht und sieht aber nix vom Ölverbrauch
    Auf Wochenendtouren hab ich immer ne Pulle Öl dabei. Mich störts eigentlich nicht besonders.

• Ich hab da mal einen alten Fred wieder ausgegraben weil mir die "Suchfunktion" nicht aktuelleres ausgespuckt hat.

Zum Thema Öl Verbrauch.

Meine SMC-R 690 bj. ´14 hat jetzt eine Laufleistung von 2846km. War vor ca. 3 Wochen bei der 1000er Inspektion. (ich hab Urlaub, ganz nebenbei. Jeden Tag auf der Kiste)
    Hab selber nach dem abholen mal auf mein Öl Auge geschaut und siehe da, halb voll (Maschine gerade gehalten), also alles gut.

HEUTE nach über 2800km ist mir beim Angasen ganz kurz die Rote Öl Lampe angegangen. Wirklich nur ein kurzes blinken beim Bergauf fahren. Hab dann bei der nächsten Möglichkeit mal mein Öl Auge Kontrolliert. Also Maschine gerade gehalten, geschaut und kein Öl zu sehen.
    Also gewartet, 10 min, das Öl ein bisschen nach unten fließen lassen dachte ich, also das gleiche nochmal.
    Und wieder kein Öl zu sehen. Einer meiner Kumpel hat sich dann mal hingesetzt und ich hab die Maschine ein bisschen schräger gehalten. So bei 30-35 Grad Neigung was dann Öl zu erkennen. Wein Wunder!

Also sofort von da aus zum Händler.

Händerl kam sofort mit mir raus zum Moped, meinte es wäre kein Problem, hatte sogar selber Hand angelegt und füllt also ein wenige nach, dachte er in dem Moment, als aber die Ganze LITER Dose verschwunden ist, meinte er "Oh, Äh, das ist nicht normal. Ich soll das unbedingt im Auge behalten und hat mir einen Liter Öl mitgegeben, für lau!

Einen ganzen Liter nach 1800km der fehlt, und es gehen nur 1,7L in die Kiste rein.

Händler meinte da nur, es gäbe da einen Dichtring an der einer ... ich hab den Namen vergessen Welle, und das sei schon bekannt.

Was sagt ihr dazu?

PS: Als der LITER dann verschwunden war, war das Öl Auge wieder zur hälft voll. Also im Normal Bereich!

Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

Einmal editiert, zuletzt von SchneckenSchubsa ()

• Naja, das Phänomen hab ich zwischendurch auch. Dann gehts auf einmal wieder. Kann mir das auch nicht erklären. Werden wohl mehrere Faktoren wie Wetter und wie sehr du dein Kürbis die Peitsche gibst mitspielen.

• Heute hab ich sie oft, oft im Begrenzer gehabt und auch by the way, das ABS mal strapaziert, stark strapaziert.
    Ich muss sagen TOP! :peace:

Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

• Je nach Witterung und Fahrverhalten habe ich einen Verbrauch von 0.3 bis 1 Liter auf 1000km. Mein Ölverbrauch steigt immens bei kalten Temperaturen um die 5Grad und weniger.
    Ich wuerde das relativ entspannt im Auge behalten....

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Kalt ist ein gutes Stichwort, ich bin gestern irgendwie 4 oder 5 mal durch Regenschauer gefahren, fing im Bröltal an und hörte dann irgendwann bei Olpe über Hachenburg usw, nicht mehr auf bis ich kurz vor zu Hause war. Mit lief das Wasser aus den Stiefeln. Und es war richtig mies Kalt.
    Man muss eben Urlaub nutzen :peace:

• Auf der Uhr stehen jetzt gute 4000km. Und das Moped hat sich gute 2,5 Liter Öl weggezogen (nach der 1000er Inspektion) die ich immer mal wieder bei gekippt habe.

Klar braucht die Kiste ein wenig mehr wenn man sie Prügelt, aber ist eine SuMo nicht dafür gemacht?
    Und wenn die Antwort ein ja sein sollte, warum dann der hohe Öl verbrauch.
    Oder geht KTM davon aus das ich sie mit 3000Touren über Land fahre im 6ten Gang? :kapituliere:

Ich hab meine Kawa auch immer in den Begrenzer rein gejagt und naja... vielleicht mal 200ml in einer halben Saison beigekippt.

Ich mach mir wegen dem Motor keine Gedanken, eher wegen dem Aufwand.
    LC4 Standfest hin oder her aber zu welchen Preis? :Daumen runter: