ohne Reifenwärmer

  • Hallo an Alle.
    Welche Rennreifen (slicks od. geschnitten) soll man am Kreisel fahren wenn man keine Reifenwärmer hat?
    Wo liegt eigentlich der Unterschied wenn der Reifen geschnitten ist oder eine Glatze hat bei selber Mischung?
    Ich hätte gern Pirelli drauf nur welche?


    Grüße Tommy

  • Hallo,


    Slicks ohen reifenwärmer fahren macht keinen Sinn!
    Du musst die 2 oder 3 Runden warm fahren und nach 5 Runden ist der Turn vorbei
    Dazu kommt das hohe Sturzrisiko bei kalten Slicks


    Gruss


    Norbert

  • hast du keinen, von dem du Wärmer leihen kannst?
    Edelfauler hat es ja schon geschrubbselt...
    Wenn du öfter auf den Kreisel willst, dann kauf dir welche. Es wird sich lohnen!

  • Wie schon gesagt wurde, sind Reifenwärmer sehr wichtig bei Slicks. Ein Slick, der auch kalt ganz gut funktioniert ist der Metzeler Racetec K1 vorne und K2 hinten. Allerdings hast du ohne RW einen sehr hohen Verschleiss. Also besser einen satz neue/gebrauchte RW kaufen und von beginn an ein gutes Gefühl haben. Der Unterschied zwischen geschnittenen Slicks und Slicks besteht darin, daß der geschnittene Slick nicht ganz an das Gripniveau und die Laufleistung eines voll Slicks heran kommt.

  • Zumindest bei Conti weiss der Reifen beim Backen noch nicht was er wird.
    Profiliert, oder Slick.
    Weniger Grip und höherer Verschleiss liegt für mich nicht im erfahrbahren Bereich. Ist in der Theorie aber wohl richtig.


    Und generell auch meine Meinung - Rennreifen ohne Reifenwärmer ist einfach nur gefährlich uns sinnfrei.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Danke mal!
    Bei pirelli zb. ist der slik um einiges günstiger als der geschnittene,
    ich versteh den grund nicht wieso es die dann gibt mit der selben mischung. da würde sich ja keiner den geschnittenen kaufen

  • ich versteh den grund nicht wieso es die dann gibt mit der selben mischung. da würde sich ja keiner den geschnittenen kaufen


    Wir haben früher geschnittene Slicks gefahren, wenn die Strecke nicht nass genug für Regenreifen, aber auch nicht trocken genug für Slicks war.

    Gruß, Olli

  • ich versteh den grund nicht wieso es die dann gibt mit der selben mischung.


    Es gibt genug Serien, wo keine Slicks erlaubt sind. In der Battle z.B. durften wir bis einschließlich 2010 nur profilierte Conti Rennreifen fahren.
    Im Seriensport sind z.b. auch keine Slicks erlaubt usw...


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Es gibt genug Serien, wo keine Slicks erlaubt sind. In der Battle z.B. durften wir bis einschließlich 2010 nur profilierte Conti Rennreifen fahren.
    Im Seriensport sind z.b. auch keine Slicks erlaubt usw...


    cya da Moik

    Heisst das das nun Slicks in der Conti-SD-Battle erlaubt sind?

  • Zitat

    Heisst das das nun Slicks in der Conti-SD-Battle erlaubt sind?


    jein!


    eigentlich nur die profilierten Conti raceAttack, aber wenn die nicht lieferbar sind, z.B. softe 120er dann drüfen auch Slicks gefahren werden, aber nur die Attack


    Gruss


    Norbert

  • Das Reglement wurde angepasst.
    Alle Conti´s sind erlaubt.


    cya da Moik


    stimmt
    ich vergas
    verzeih mir mein schmaler Freund :knie nieder:


    Gruss


    Norbert

  • Habe mir jetzt auch reifenwaermer gekauft. Gebraucht übers Forum.


    Wollte mir fuer zandvoort am 5 &6 September jetzt conti Race Attack comp vorne Medium hinten endurance kaufen.


    Welchen Reifendruck sollte ich bei kaltem bzw. 80 grad warmen reifen haben.


    Oder gibt es andere reifenempfehlungen?


    Gruß joedesmo.

  • Heiss 2,2 / 1,8
    Was das im kalten Zustand bedeutet kann dir keiner sagen.
    Hängt von dir selbst, Strecke und auch Aussentemp ab.
    Als grober Anhaltspunkt - ich starte mit 1,8 / 1,3 und muss dann meistens nach dem ersten Turn nur noch wenig nach regulieren.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle



  • ja soft vorne und medium hinten!


    Bin ich selber sehr zufrieden mit und mit dem Medium bin ich u.a. das 8h Rennen gefahren


    Drücke fahre ich klat 1,8v / 1,6h


    Gruss


    Norbert

  • Heiss 2,2 / 1,8



    joedesmo:


    Ergänzung: "heiss" bedeutet aber nicht nur durch Reifenwärmer aufgewärmt, sondern direkt nach dem Turn, nachdem der Reifen (zusätzlich) durch das Fahren erhitzt wurde

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • Jup, so war es gemeint kl. Schuh - danke.
    Druck mit Reifenwärmer interessiert mich nicht, da dies extrem schwankt.
    In Box, draussen, draussen im Zelt, viel Wind, wenig Wind....

    #44 - Super Duke Battle


  • Ist es beabsichtigt das du hinten mit zuviel Luft fährst? :kapituliere:

  • das pumpt der Huby mir rein und ich komm damit zurecht


    Gruss


    Norbert