Batterie laden

  • Ich hatte eben mein "altes" Ladegerät (für Motorradbatterien) per Schonladung ca. 'ne halbe Stunde angehangen und die Karre hat gezündet!!! Der Ini-Lauf läuft jetzt in diesen Moment! ...mal Schaum ob die Spannung in den kommenden Tagen stabil bleibt und die Nachbarn gleich die Polizei rufen!


    Bade :peace:

  • Haha, Bade xD Ich hatte eben das gleiche Problem, die Karre sprang nicht an. Hab sie dann ebenfalls ne halbe Std ans Ladegerät gehangen und sie kam sofort. Ini-Lauf ist jetzt gerade beendet, Polizei kam nicht.. Aber zwei Nachbarn und ne ganze Horde Nachbarskinder. Fahren halt doch keine Flüstertüten! :crazy:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18


  • Meine ist jetzt 5 Jahre drin, im Winter war immer regelmäßig ein Ladegerät dran, wenn du das nicht machst geht sie recht schnell kaputt. Bei meiner Nelli ging eine 1 Jahr alte Batterie kaputt weil sie beim Vorbesitzer den ganzen Winter bei Frost rumstand.


    Wenn die Kati jetzt länger steht (2 Wochen) häng ich jetzt allerdings vorsichtshalber das Ladegerät vorher dran , letztes Jahr war sie noch stärker, nächstes Jahr werde ich mich wohl auch langsam mal umschaun müssen schätze ich mal.

  • Ich bin gerade am knien vor meiner Karre...


    :peace: Brav, so gehört sich das......



    ...Es ist wahrscheinlich normal, das man(n) bei einer KTM alle drei Jahre einen neuen Akku braucht....


    Normal ist es nicht. Aber je nach Wartung/Pflege und Einsatzbedingungen möglich. Meine SD hat noch die erste Bakterie und brabbelt schon beim Schlüsselzeigen los.....


    Nicht so schlimm, ist 'n Verschleissteil.


    Gruß.......Steffen

  • So mal die Frage der Fragen :-) Batterie ausbauen und im frostfreien Keller lagern und ab und an mal das Ladegerät dran oder im Motorrad lassen (minus Temp. ) und alle 14 Tage mal laden.
    Würde gerne wegen den Nachbarn auf den Ini Lauf verzichten. Bei meiner SXC kommt die Batterie raus und in den Keller aber die ist ja kein Einspritzer.
    Was meint ihr denn so.
    mfg
    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Ich hab die Batterie übern Winter immer im Keller gehabt, ohne zu laden, und dann nur kurz vor Saisonanfang komplett vollgeladen. Eingebaut und ohne Inilauf hat alles funktioniert. :Daumen hoch:

    Galbarum Sanarum!

  • ....einstellige + & - Temperaturen macht den Batterien nix aus!
    Jedenfalls dürfen die Akkus nicht zu warm gelagert werden!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich habe ne ganz normale Batterie drinne und vom Händler das Optimate 4 empfohlen bekommen und gekauft. Da hab ich meine Kati nun angeschlossen und lass es den ganzen Winter über eingeschaltet. So wird immer wieder eine Erhaltungsladung durchgeführt und die Batterie bleibt frisch! Hoffe ich auf jeden Fall.. :zwinker:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Um nochmals auf das Anfangsthema zurückzukommen:
    Ich habe diese hier auf dem PP-Zubehör und bin zufrieden, gerade durch den Schnellanschluss --sehr bequem. (meine Kati steht im winter wie smmer in ner garage in der nie unter 10°C herrschen)


    Ladegerät KTM

  • Ich kann lesen,ich bin schon groß. :zwinker:


    Zitat

    Wir empfehlen dazu die Verwendung des JMP30000Pro Ladegerätes und die Einhaltung der in den techn. Daten genannten Werte.

    Ich habe lediglich die Empfehlung des Händlers wiedergegeben.
    Und die kostet nun mal 390€.

    Grüsse Andy

  • hab auch mal eine blöde frage..
    bei meiner 08er SDR ist links in der ecke vom Buspoiler ein Kabel mit einem weissen eckigen Stecker. Kann das zum Batterieladen sein?


    Gruß

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace: