Die SMC ist endlich offen und das Thema Öl

  • Musste es jetzt irgenwo loswerden :grins:
    Mehr als :grins::grins: kann ich nicht dazu sagen.


    Habe direkt das EVO1-Kit bekommen, offener Luftfilterkasten und Powerparts-Sebring ohne Kat.
    Werde das grinsen nicht mer los. :grins:


    Habe dabei mit meinen Händler noch ein wenig über das Thema Öl diskutiert.
    Er hat gesagt es gab vor kurzem ein Rundschreiben von KTM in dem deutlich empfohlen wird nur das 10W60 von Motorex in den :Kürbis: zu kippen.
    Das ist laut KTM das Ergebnis vieler Dauertests. Es soll dabei zwischen den verschiedenen Viskositäten schon gravierende Unterschiede gegeben haben.
    Auf die Frage ob es dann auch Motorex sein muss kam ein klares ja, zu anderen Herstellern konnte er nichts sagen.


    In diesem Sinne! :peace:


    Grüße
    Flo

  • wie auch immer, ich verwende auch nur das was für den :Kürbis: empfohlen wird (Motorex 10/60)
    über Öl gibt es schon tausende Threads, der hier wird wieder in Diskussionen aus ahnden wie alle anderen :grins:

  • Ich dachte mir fast dass so eine Diskussion losgehen wird :prost:
    Eigentlich wollte ich damit sagen, dass wohl alle anderen Viskositäten als 10W60 schlechtere dauertestergebnisse haben.
    Ich denke der Hersteller vom Öl ist da relativ :titten:

  • Ich schwöre auf das Motul Factory Line V300 15W50. Vorher hab ich Shell Castrol etc. probiert und bin bei Motul hängen geblieben. Zwar EXC aber was für die gut ist kann für deine nicht schlecht sein.

  • Hey :winke:


    Die anderen Hersteller von Ölen schlafen ja auch nicht und machen gute Qualität. Aber mit dem Motorex ( Cross Power ) ist schon was dran. Mein KTM-Händler ist in der Raicing-Szene gut bekannt und unterwegs. Wir haben über Öl-Marken geredet und er hat mir gesagt das er bei mehreren Raicingmaschinen die andere Öl-Hersteller verwendet haben, deutlich im Motor mehr Verschleißerscheinungen zusehen waren wie bei Motorex. Er hat sogar gesagt, das bei Motoren es so ausgesehen hat, als seien sie trocken gelaufen, ob wohl Öl voll war. Wir haben auch das Motorex 10W60 für die großen KTM`s mit dem 10W60 für die 690er verglichen, bei den 690 10W60 Motorex sind noch zwei Zusatzstoffe mehr vor handen.


    Nur als Info für euch, bitte laßt mich am Leben :knie nieder: :knie nieder:


    Mfg GegoSMC13 :winke:


  • :Daumen hoch: Kann dich nur bestätigen, so in die Richtung hats mein Händler auch gesagt :prost:

  • Hi


    die Antwort welche ich von KTM bekommen habe passt auch hier her. Allerdings scheint das mit den Pleuellagern nur bei der ersten SM Baureihe der Fall zu sein. Wurde mir so allerdings nicht bestätigt. Da ich ne 690 E habe ist mir das erstmal egal.


  • Hi


    die Antwort welche ich von KTM bekommen habe passt auch hier her. Allerdings scheint das mit den Pleuellagern nur bei der ersten SM Baureihe der Fall zu sein. Wurde mir so allerdings nicht bestätigt. Da ich ne 690 E habe ist mir das erstmal egal.


    Das traff bei den Motoren bei den Modelljahren 2007 zu, sonst gab / gibt es keine Probleme.... Hauptsache Marke und xxW60...

  • ich hatte auch von meinem Händler ne ausführliche Predigt bekommen bez. Öl. aufgrund der Beschichtung im Motor etc etc. (nur Motorex 10w60)


    da ich mir aber denke das das Öl so ziemlich das wichtigste ist für ein Motorrad ist mir der Preisunterschied völlig egal vorallem macht man es doch eh nur einmal im Jahr!


    @ Flo ich habe vor genau das selbe zu verbauen jetzt meine Frage hat der PP Topf ein E-Zeichen ohne Kat ( JA ich weis das es dann nicht gültig ist wenn kein Kat verbaut ist) ??