SD R: Spitzkehren und 30er Zonen

  • Moin Jungs und Mädels (gibt es welche auf der SD R?)


    Hab jetzt knapp 1000 km drauf.
    In der Vorstellung hab ich schon erwähnt, dass ich bislang nur weichgespüllte 4 Zylinder bewegt habe (abgesehen von meinen wilden 2 Takt Zeiten)
    Bin weiterhin superhappy.


    :kapituliere:


    Hab aber noch in den engen Spitzkehren und beim Befahren von Tempo 30 Zonen Probleme mit der ungestümen Gasannahme im 1. oder im 2. mit der geringen Drehzahl.


    Ja..........., hab jetzt ne Stunde die Suchfunktion bemüht.
    War eine Menge dabei, aber hab noch kein Bild!


    Kann man sich dran gewöhnen?
    Gibt es den progressiven Gasdrehgriff?! Wenn ja, wo? (Ja, habe 2-3 Finger am Bremshebel!)
    Übersetzung hinten 40? ABE?
    Sinnvoll wohl eher nicht, da ich nicht nur auf dem Hinterrad fahren will. Oder doch?


    Bitte seid so lieb und schreibt nur ernstgemeinte Antworten. (Sind leider wie in jedem Forum einige wenige Zyniker und Spassvögel unterwegs). :traurig:


    Das Forum finde ich jedenfalls klasse. :applaus:


    Bleibt immer schön oben sitzen.


    Dierk :winke:

  • Hi Dierk,


    fahre auch 16/40 und den normalen (also nicht den progressiven) Gasgriff und komme bestens damit klar. Wenns Moped doch zu hacken anfängt, einfach leicht Kupplung ziehen und die Gashand nicht verkrampfen. Dann sollte es eigentlich gehen :zwinker:
    Falls du doch den progressiven Gasgriff haben möchtest, den gibts natürlich beim KTM Händler.


    Gruß,
    Chris

  • Hallo und Willkommen


    ist wie alles im leben ...Gewöhnungssache,


    vom progressiven Gasgriff würde ich abraten, da man sowie so schon etwas umgreifen und dieser


    Umstand wird dann noch verstärkt.


    Mit Sportauspuff,hilft das Akra-Mapping und oder hinten ein 39er .


    Das sollte Helfen.(normal auch schon das Akra mapp.)

  • Hab hinten auch ein 40er drauf, das alleine hilft schon ungemein. Sie läuft immer noch über 230 und da komme ich selten hin. Ist wohl die günstigste und hilfreichste Varainte.


    Gruß, Martin

    TRIUMPH STREET TRIPLE, KTM SUPER DUKE R '08, KTM SUPER DUKE R '11

  • offene airbox und kastl :teuflisch:
    oder aber wie schon oben erwähnt: übersetzung oder dran gewöhnen :grins:


    grüße
    s.p.

  • Hab meiner mitlerweile auch Manieren beigebracht und das ohne viel Aufwand.
    Das meiste an laufkultur hat bei Meiner das Synchronisieren der Drosselklappen gebracht(selber gemacht in ca.20min),
    dann noch den Schnorchel am Lufikasten raus(über die Kanten des Gehäuses habe ich dann aufgeschnittenes Kabelleerrohr geklebt damit es strömungsgünstiger wird) und einen Ini Lauf gemacht. 16er Ritzel war drauf und Super+ wird auch immer getankt.
    Meine lässt sich jetzt sogar im zweiten Gang mit Standgas bewegen ohne daß ich Rodeo reite, das sagt wohl alles.
    Kann die Drehzahl im Fahrbetrieb auf ca.2300U/min fallen lassen und bei Tacho 245 geht sie in den Begrenzer. :peace:

  • Fahr mittlerweile Stage II plus hinten ein 41-Rad.
    Seitdem ists auch in der Stadt kein Problem mehr, Mindestgeschwindigkeit liegt irgendwas um die 15 km/h.
    Und wenns langsamer gehen muss, Kupplung ziehen und Gashand ruhig halten...

  • Hab meiner mitlerweile auch Manieren beigebracht und das ohne viel Aufwand.
    Das meiste an laufkultur hat bei Meiner das Synchronisieren der Drosselklappen gebracht(selber gemacht in ca.20min),
    dann noch den Schnorchel am Lufikasten raus(über die Kanten des Gehäuses habe ich dann aufgeschnittenes Kabelleerrohr geklebt damit es strömungsgünstiger wird) und einen Ini Lauf gemacht. 16er Ritzel war drauf und Super+ wird auch immer getankt.
    Meine lässt sich jetzt sogar im zweiten Gang mit Standgas bewegen ohne daß ich Rodeo reite, das sagt wohl alles.
    Kann die Drehzahl im Fahrbetrieb auf ca.2300U/min fallen lassen und bei Tacho 245 geht sie in den Begrenzer. :peace:


    Hi,


    hast du das Synchronisieren mit tuneecu gemacht? Was braucht man sonst noch dazu?


    :winke:

  • Servus,


    übersetzung 16/41 und lernen wie man mit schleifender Kupplung fährt! Fetisch is :prost:



    Gruss Andi

  • Hab auch ein paar Ausfahrten gebraucht um meinen Fahrstil in diesen Situationen auf das Fahrzeug anzupassen. Am besten durchfährt man Spitzkehren wenn man den Motor schon vor dem Einlenken dezent am Gas hat. Das zwingt einem dann natürlich eine etwas andere Linie auf als wenn man erst nach dem Scheitel wieder ans gas geht und vll. ist man auch ein paar Zehntel langsamer, dafür fährt es sich mit etwas Übung sehr schön smooth! Hat man wenig Platz: Kupplung benutzen.


    Mein Moped hat übrigens vom Vorbesitzer den progressiven Gasgriff und einen Zubehörauspuff. Wie es ohne dem Zeug ist weiß ich nicht.

  • Danke für die guten Infos!


    Sind wirklich interessante Tipps dabei.


    Zum Thema Ini-Lauf:


    Als ich meine r abholen wollte, waren die Jungs noch nicht fertig. Die Maschine hatte 0 km auf der Uhr


    Dann schob ein Mech die Maschine raus, lies sie an und sagte: "Die muss jetzt ein wenig laufen"
    Ging rein, holte seine Klamotten und startete zur Probefahrt.
    Also, Maschine auf Seitenständer und keine 10 Minuten Leerlauf!!


    Ist das normal bei der Übergabe und machen die eine anständige Initialisierung bei der 1000er?
    Frage mich sowieso was die 2,4 Stunden machen wollen.


    Richtige Ini ist doch, wenn ich alles verstanden habe:


    Kaltes Bike aufrecht anlassen, im Schatten, möglichst kühle OAT, mit Uhr bewaffnet, ohne Gasgeben oder ähnliches 15 Minuten mindestens (max 16) laufen lassen und abstellen.
    Batterie muss vorher nicht abgeklemmt werden.


    Richtig?


    Wünsche uns ein erlebnisreiches Wochenende


    Dierk

  • Synchronisiert hab ich mit normalen Unterdruckuhren von Louis. Links und rechts unter dem Tank am Rahmen sind die Unterdrucksensoren, Sensoren ausstecken und die Uhren an den Schläuchen anschließen, an der Schraube des Drosselklappengestänges Synchron stellen fertig. Natürlich muß der Lufikasten abgeschraubt werden damit man an die einstellschraube rankommt, ist aber alles hier irgendwo beschrieben.