Mit TuneECU hat uns Alain ein Werkzeug gegeben, mit dem man endlich auch etwas die Zusammenhänge in den Steuergeräten verstehen lernt.
Dabei fiel mir aber gleich eine Ungereimtheit im Zusammenhang mit dem Kastl auf:
(berichtigt mich bitte, wenn ich hier was falsch verstanden habe).
Am Drosselklappenkörper befinden sich 2 Sensoren, der APS (Acceleration Pedal Sensor) und der TPS (Throttle Position Sensor). Der APS Sensor sitzt auf der rechten Seite und misst (über die Gaszüge) die Position des Gasgriffs. Der TPS Sensor befindet sich auf der linken Seite und erfasst die Öffnung der Drosselklappe. Gesteuert wird die Drosselklappe über einen Schrittmotor vom EPT Steuergerät. Hier greift nun der Map-Select Schalter ein (das ominöse Rädchen unter der Sitzbank). Während in der Position 2 (Performance) die Gasgriffstellung 1:1 auf die Drosselklappe übertragen wird, geschieht dies in Pos. 3 mit einer Progression. So wird z.B. bei 40 % Gasgriff in Pos. 2 die Drosselklappe um 40% geöffnet, in Pos. 3 aber nur um 35 %.
Das Kastl verwendet nun das Signal vom APS, also vom Gasgriff. Je nach Stellung des Map-select Schalters kann hier die Drosselklappe aber sehr unterschiedlich geöffnet sein. Das ganze hab ich selbst noch mal mit dem Voltmeter nachgemessen. Bei 2,2 V am APS (Eingang für Kastl) hab ich in Map-Pos 2 (Performance) 45 % Drosselklappen-Öffnung (sagt mir TuneECU), in Pos 3 (Standard) aber nur 40 %.
Dies würde bedeuten, dass die schönen optimierten Kastl-Mappings nur in der Map-Select Stellung stimmen, in der Highscore sie am Prüfstand "erfahren" hat.