Rahmen Sturzpad?

  • Hmmm ... besonders Schienbein-freundlich sind die Dinger aber bei einem Auffahrunfall auch nicht gerade ... oder?! :denk: Bei langen Beinen stehen die auch allgemein etwas im Weg, oder täuscht das nur ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke für den Tipp, wie ich sehe hast du auch die Motorschutzdeckel drauf.


    Doch kann die Maschine überhaupt noch mit den Sturzpads auf den Motorschutz fallen? Bei meiner alten Maschine (im unfreiwilligen Praxistest) war dem nicht so. Dank den Sturzpads war der Motor etc. heile geblieben... TOP!


    Knieprobleme das du Anstößt hast du keine?

  • Den Motorschutz sehe ich eher als Schutz vor Steinschlägen.

  • ne bei den knien habe ich keine probleme. der motorschutz zahlt sich wohl dann aus sobald die erde weicher wird und die oberen protektoren sich reingraben :)

  • @ chriis4


    Optisch sehen die Sato Pads auch schick aus, vorallem mit dem orangenen Ring.



    Bei meinen 2m brauche ich entsprechende Beinfreiheit nach vorne.
    Die Sato´s sind (nach den Bildern) weiter unten angebracht, also ergonomisch besser für lange Beine - oder irre ich mich da?

    Einmal editiert, zuletzt von Birne88 ()

  • wie gesagt, ich hab die nicht drauf aber wenn man die Bilder vergleicht, sieht man, dass die Sato andere Montagepunkte nutzen als die von GBRacing....
    Denke, dass die Slider von Sato ca. 5cm weiter unten und ca. 5cm weiter hinten rausragen!
    Hier der Vergleich, damit Ihr da nicht lang rumklicken müsst: :zwinker:


    Sato RECHTE Seite:
    GBRacing RECHTE Seite:
    Sato LINKE Seite:
    GBRacing LINKE Seite


    Ich persönlich halte von den BS Moto Teilen nicht viel.... hauptsächlich von den Montagepunkten die gewählt wurden! :Daumen runter:

  • Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir welche zuzulegen, aber irgendwie hab ich noch so meine Bedenken damit. Wenn die Kante umfällt, dann wird die ganze Kraft in diesen einen Punkt, an dem das Sturzpad angeschraubt ist, eingeleitet. Wenn das Motorrad liegt und rutscht, hat man auch entsprechende Querkräfte/Biegekräfte am Sturzpad, die an der Verankerung/Verschraubung arbeiten.
    Und dann gibt es noch diese Situation, in der sich das Sturzpad irgendwo am Boden verhakt und dann wirds böse.


    Nur soweit mal meine Theorie. Hat schon irgendwer aus dem Forum Erfahrungen mit diesen Sturzpads sammlen können?

  • Super Gegenüberstellung, habe ich bei mir via Drucker auch gemacht :D


    ...also, anschließend mal mit ausdrucken Probe gesessen. Wenn ich ein Stift an die Stelle halte, an der sich die jeweiligen Sturzpads befinden, dann sind die GP Raceing quasie "in" mein Knie.... geht garnicht. Die Sato PAds würden schon eher passen, aber das könnte "knapp" mit meinen Beinen werden.


    Nur wo beziehe ich die Sato Teile?, in USA-Land wollt ich nicht shoppen gehen. Die "Partner" in E.U. haben leider sehr unübersichtliche Shops.



    @ Ghostar: Ich habe leider schon Ehrfahrungen mit Sturzpads machen dürfen. Damals gab es durch den "Aufprall" und anschließender Asphalt Rutscherei keine Schäden am Rahmen. Bei einer Rahmenvermessung gab es keine Abweichungen. Natürlich ist das Sturzpad bei weichen untergründen dann recht sinnfrei, aber mir gehts vorallem bei kleineren Rutschern darum, dass keine größeren Schäden pasieren. Insg. bin ich pro Sturzpad!


    Die Aufnahmen, um Aufprallkräfte abzufangen, sehen bei den GP´s besser aus, bin jedoch kein Maschinenbau und Material Ing.. Aufjedenfall kann man sich ganz schön täuchen was so eine M6 Schraube so alles halten kann... :)

  • ...
    Wenn die Kante umfällt, dann wird die ganze Kraft in diesen einen Punkt, an dem das Sturzpad angeschraubt ist, eingeleitet. Wenn das Motorrad liegt und rutscht, hat man auch entsprechende Querkräfte/Biegekräfte am Sturzpad, die an der Verankerung/Verschraubung arbeiten.
    Und dann gibt es noch diese Situation, in der sich das Sturzpad irgendwo am Boden verhakt und dann wirds böse.


    Nur soweit mal meine Theorie. ...


    Ich glaub, dass der Sato eine Sollbruchstelle hat, sowie alle das wahrscheinlich haben.... Kennt sich da wer aus???
    Es ist natürlich schon so, dass sich das Bike aufgrund des Sturzpads überschlagen kann und dann is noch mehr hin als ohne!
    Wahrscheinlich ist es am Besten nur die Achsslider, Motordeckel oder Carbon Abdeckungen plus stabilere Lenkerstummel zu nehmen, und wenn's rutscht dann rutschts hald!


    Mittlerweile Denk ich aber schon wieder drüber nach, mir Sturzpads zuzulegen.... Hab auf meiner ehem. 08er keine gehabt, aber jetzt auf der 11erR....??


    Die Sato Fußrastenanlage ..... :sabber: Dürfte aber teuer sein.....

  • Hi leute, wartet noch mit dem bestellen....ich lass mir gerade welche anfertigen. Sie werden auch 2 montagepunkte ähnlich den GP haben.
    Wenn interesse besteht schreibt mir ne pm dann gehen wir ins detail.


    lg Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Gibt es denn schon jem. der trauriger weise Ehrfahrungen mit einen Sturzpad an seiner RC8 gemacht hat?


    Nicht alle Sturzpads schützen voll die Verkleidung, sondern veringern nur die Kratzer, was letzendlich auch nicht so viel dann bringt.

  • hallo Jungs, wie gesagt sie werden ähnlich den gp sein aber keine exakte Kopie. sie werden optisch ansprechender sein und in weiß, schwarz und ktm Orange zu haben sein natürlich nicht nur einfärbig wer das möchte. dazu machen wir die Dinger so das eine soll Bruchstelle vorhanden ist wenn ihr z. b. liegend gegen einen Bordstein knallt und so euch nicht die motorhalterung ausreißt. sobald ich bzw mein fräser den "Prototypen" fertig haben werden gleich Fotos geschossen und online gestellt. kosten werden die Dinger 150 Eier kann aber leider noch ca. ne Woche dauern. lg jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch: