KTM 690SMC Kaufberatung

• Hej!

Kurz zu mir: Bin (noch) 17, Schüler, aus Österreich. Besitze im Moment "nur" ein Auto (Focus 2006 Kombi 1.6TDCi 109PS). Möchte mir dieses Jahr noch ein neues Motorrad kaufen, natürlich (zumindest für die Anfangszeit) auf 34PS.

In meine engere Wahl sind gekommen: KTM 690SMC und die Triumph Daytona 675. Mir ist klar, dass beides völlig unterschiedliche Konzepte sind, da ich aber oft und gerne kurvige Bergpässe fahre wird die KTM die bessere Wahl sein.

Ist ein "gefahrloses" Überholen mit der KTM auf 34PS bei ca. 80-90km/h noch möglich? Macht der Akrapovic-Endtopf bei 34PS Sinn? Wäre die KTM für den täglichen Weg in die Schule (2KM Landstr. 3KM Stadt) geeignet?

Danke im Voraus!

Grüße aus Salzburg

• hey Mike

wie die smc mit 34 ps abgeht kann ich dir leider net sagen, aber das, dass du in salzburg und umgebung mit ner smc mehr freude haben wirst, als mit der daytona.

bei uns ist alles tempobegrenzt!! fahr mal durchs wiestal etc. da steht permanent die :polizei: und lasert.ausser am rossfeld da heissts mit der smc dann feuer frei^^ :grins: is halt dann mit der triumph eher nicht so toll.

Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

• hi, die daytona hat mir auch gut gefallen aber ich hab mich für die duke entschieden. Fahr jetz mit 34 ps und muss sagen die geht trotzdem echt richtig gut. Vom überholen bei 80-90 kein thema, wennst scho so 110 hinter einem auto herfährst und dann überholst isse schon ein bisschen zäher aber immer noch easy. Kein vergleich zu deinem focus :Daumen hoch:
    Für die 5km schule würd ich dir aber abraten den :Kürbis: zu benutzen weil da isser keinesfalls richtig warm, was auf dauer sicher nicht fördernd ist. Hol dir dafür lieber irgnd nen alten 125er roller oder so und am feierabend stellst den in die Garage und dann kannst mit der smc deine runden drehn und spass haben.
    Akra kann ich dir nix dazu sagn.

• Ob der Akra sinn macht oder nicht das musst du selbst entscheiden. Sollte aber in Kombination mit dem 34PS mapping an sich kein Problem sein denk ich
    zu den 5km: naja bissel kurz is das schon, da is sie grad mal warm, fahr halt einfach immer nen kleinen Bogen oder damit wenigstens auf 10-15 km kommst sonst machts ja spaß auch keinen ;)

mfg

**Eat my Dust**

• ja aba ginge das mit dem 34ps mapping??? mein Händler meinte ja, aba weiß ja auch nicht ob ich dem glauben kann xD (der meinte auch das der mit DB-Killer eine Zulassung hat, hab da extra 2mal nachgefragt... is ja schlimm wie uninformiert da manche sind)

mfg

**Eat my Dust**

• Danke für die Antworten!

Jo, Rossfeld ist cool, aber mit 109PS im Auto kam ich mir dort untermotorisiert vor :D.

Pass Lueg, Großglockner, Gaisberg,.. gibt da schon schöne Strecken mit "niedrigem" Polizeiaufkommen :grins:

Echt? Hat der keine E-Nummer oder ABE? Dachte den kann ich direkt beim Händler mitbestellen und damit legal fahren =).

Soundmäßig macht der Akra schon einiges her.

• les dich am besten mal durch die zahlreichen Auspuffthreads wenn dich dafür interessierst, da sollten genug Infos stehn :zwinker:
    am Anfang würd ich eh mal bissel mit Ori-ESD rumdüsen^^

mfg

**Eat my Dust**

• Es ist nun mal fakt, das der Akra keine ABE hat - da keine E-Nummer (wenn ist es meistens eine selbst eingestanzte Nummer Achtung: Urkundenfälschung!! Da lieber ohne Nummer rumfahren!) keinen Kat!! Schaut zwa goil aus der Akra ist mir aber zu illegal ;-)

Schau dir lieber mal diesen hier an.. Einschubkat.. E-Nummer.. Papiere alles dabei!!! http://www.youtube.com/watch?v=vKVL6QcosTE

War auch bei einem Händler und der meinte zuerst der Akra wär legal.. nach mehrmaligen nachfragen kamen wir irgendwie zusammen, dass dieser Pot doch nicht legal gefahren werden kann. "For Race only" statt der E-Nummer!!

Fahr den PP Sebring und wenn man mit diesem Sound nicht zufrieden ist, kann man noch immer den DB-Killer modifiezieren! Die Rennleitung ist auch nicht so schnell misstrauisch, da auch 'KTM draufsteht und die E-Nummer gleich darunter.

mfg

Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

• Nochmal danke für die Antworten :)

Naja, neuer Auspuff wäre jetzt (vorallem die ersten Wochen) wahrscheinlich nicht so wichtig, vorallem nicht nach 1,5 Jahren 50er Roller :D. Sollte halt alles möglichst unkompliziert sein, wenn möglich werd ich dem Händler nur sagen was ich will und der soll es machen ;D.
    (Wegen den 34PS, dass es da keine Probleme wegen Mapping, Drossel etc. gibt).

• sagn wir mal grob so: Alle Auspüffe mit KAT sin kein Problem beim 34ps map. Wie es da bei z.B Akra (ohne KAT) ausschaut weiß ich net, läuft dann wahrscheinlich viel zu mager

mfg

**Eat my Dust**

• Hab jetzt schon über 10'000km mit dem 34PS-Map und dem Leo gemacht und hatte bisher noch keine Probleme. Einfach nicht den Inilauf vergessen.

• Denke mal, dass es der "orignale" Zubehör-Auspuff von KTM (Sebring) wird, zumindest wenn man den DB-Killer entfernen kann :D. (Soll ja nicht so einfach sein.)

Spricht bei der 690SMC irgendetwas gegen einen Motocross-Helm mit Brille? Freund hat mir von den Helmen abgeraten da ihm bei 80km/h mal ne Biene auf die Nase geflogen ist :D
    (Preislimit so 500€)

Was haltet ihr von der originalen SuperMoto Lederkombi von KTM? Soweit ich informiert bin kostet die um die 800€?
    ( "Supermoto Leathersuit").

• Spricht bei der 690SMC irgendetwas gegen einen Motocross-Helm mit Brille? Freund hat mir von den Helmen abgeraten da ihm bei 80km/h mal ne Biene auf die Nase geflogen ist :D
    (Preislimit so 500€)

Ist ja wie 6er im Lotto! :lol: Ne, machen - empfehle den Airoh in der leichten Version! :Daumen hoch:

Was haltet ihr von der originalen SuperMoto Lederkombi von KTM? Soweit ich informiert bin kostet die um die 800€?
    ( "Supermoto Leathersuit").

Schau dir mal die Verarbeitung etc im Vergleich zum Dainese Trickster an - dann weiß du was du nimmst. :grins:

• naja also ich hab auch immer gedacht Cross-Helm is das beste, ich finde bis ca. 80km/h isser ja noch ok, aba bei so 110-120 wirds recht ungemütlich -> es Pfeift wie sau in den Ohren und du hast nen großen Widerstand.
    Seit ich nen Vollvisier hab is mein Cross-Helm eingestaubt^^

ich hab den hier und bin voll zufrieden (naja hat ja auch 500 Eier gekostet)

mfg

**Eat my Dust**

• naja also ich hab auch immer gedacht Cross-Helm is das beste, ich finde bis ca. 80km/h isser ja noch ok, aba bei so 110-120 wirds recht ungemütlich -> es Pfeift wie sau in den Ohren und du hast nen großen Widerstand.

Ein sehr guter Crosshelm hat auch diese Vorteile. Mein super leichter Airoh ist bis 140 top, bis 165 iO und dann wirds lauter - also Ohrstöpsel. Die trage ich aber auf dem Einzylinder sowieso. :grins:

ich hab den hier und bin voll zufrieden (naja hat ja auch 500 Eier gekostet)

Habe als Vergleich den Shoei Hornet und der ist nicht viel leiser...

• Ein sehr guter Crosshelm hat auch diese Vorteile. Mein super leichter Airoh ist bis 140 top, bis 165 iO und dann wirds lauter - also Ohrstöpsel. Die trage ich aber auf dem Einzylinder sowieso. :grins:

also das is mir neu, aba wenn du das sagst wirds wohl so sein. Wo is deiner preislich?

mfg

**Eat my Dust**

• Mein Airoh von 2009 ist aus der Airoh "Stelt Senior"-Serie und ist genau dieser hier:
    AIROH Stelt Senior War

Hier weitere aus der Airoh "Stelt Senior"-Serie:
    http://www.fc-moto.de/epages/f…ewAction=View&PageSize=50

Ich würde jetzt am Liebsten einen aus der neu aufgebauten Airoh-Serie namens Aviator nehmen - Windkanal getestet:
    http://www.airoh.com/helmets/off_road/aviator
    Das wäre dann meiner :pfeil: Airoh Shift orange

Bei Louis gibt es auch den Airoh Aviator und bei Louis darfst du Probe fahren. Musst ihn nur ins Geschäft liefern lassen. :grins: