"Vermisst" wird ein Blinkrelais bei 2011´er SM-T Modell ? => bislang unauffindbar :-((

  • ..ich wäre dankbar für jeden sachkundigen Hinweis.... :zwinker: :zwinker:


    Also, ......wg. Heckumbau auf Rizomablinker parallel neues Blinkrealais besorgt...., soweit so gut; in Forum nach Relais-Standort "gesucht" und auch fündig geworden (dem Form sei Dank !) :knie nieder:


    ...aber dort wo das Relais bebildert war, iss´es anscheinend nicht mehr, sprich mittlerweile Maske ab, kpl. Heck/Sitzbank ab, nur noch der Tank verweilt am alten Platz; und bevor ich den auch nocht demontieren, einfach mal eine Anfrage an´s kompetente Forum..... :knie nieder:


    Bislang immer noch nicht fündig geworden; selbst auf den "Explosionszeichnungen" bei KTM-Versand.de kein Blinkrelais gefunden......, also die Össis habens anscheinend gut versteckt, oder ich seh das Blinkrelais vor lauter Schaltkreisen nicht..... :zwinker:


    mfG


    Christian

    salut
    de Franzmann

  • .... mein Kollege wollts dann doch noch wissen und hat doch noch den Tank abgebaut... :applaus: und siehe da, sitzt mittlerweile unterm Spritfass.....; liegt wohl am neuem Kabelbaum wg. Warnblink-Funktionalität + ABS ?!?! :rolleyes: ....denn der Platz in der Lampenmaske wäre wahrlich ausreichend vorhanden (gewesen)... :denk:



    salut,


    Christian

    salut
    de Franzmann

    Einmal editiert, zuletzt von franzmann ()

  • Hey,
    Keine Ahnung ob das in Foren üblich ist, aber ich wollte dir für den Hinweis danken!
    Ich habe Stunden mit der Suche des Relais verbracht (inkl Forum hier). Nachdem ich unzählige Stecker abgezogen, getestet (ob Blinker noch blinkt), wieder dran gebaut, halb durchgedreht bin, habe ich deine Antwort gefunden!
    Mein Kumpel hat ne SMT ohne ABS und Warnblinker und er hat das Relais bei mir auch auch nicht gefunden. Das man den Tank abmachen muss is natürlich nicht erquickend aber wenigstens hat man es dann gefunden..

    :zwinker: Wenn ich keine Ahnung habe, halte ich mich lieber raus... :zwinker:

  • Hallo Christian,


    Leider wehrte die Freude über den vermeintlichen Fund des Relais nicht sonderlich lange..
    Ich habe eben wie von dir beschrieben den Tank demontiert und ....das gleiche Spiel wie unter der Lampenmaske ! Es sind einige Stecker vorhanden aber definitiv kein Blinker Relais!!!


    Als ich nun etwas genauer unter der Sitzbank (!) nachforschte (Relais ab, Zündung an, blinkt oder blinkt nicht) habe ich direkt beim ersten Relais einen Treffer! Kein Blinker oder das Licht funktionieren mehr.


    Frag doch bitte deinen Kumpel mal, wo genau er angeblich das Relais unter dem Tank einer 2011er SMT gefunden hat?!?


    Ich bin seeeehr gespannt.....!


    Gruß.
    Roman

    :zwinker: Wenn ich keine Ahnung habe, halte ich mich lieber raus... :zwinker:

  • Servus miteinander


    Sind die Rizomablinker LED Blinker? Wahrscheinlich ja ne, denn sonst würdeste ja kein neues Relais benötigen....echt blöde frage...
    Es gibt kein Relais mehr in der SM-T Bj. 2011. Das ist jetzt in der Elektronik. Bei Anschluss von LED Blinkern brauchst du zwei Widerstände, für jede Seite eines. Sowas z.B....


    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10032063


    Die habe ich gekauft 6,99€/ Stück und die funktionieren mit Kellermännchen....


    Kannst dich ja auch mal durch den Thread ackern.....


    990 SM-T SMT ABS Blink"relais" LASTUNABHÄNGIG?


    dann dürften alle klarheiten..äh...unklarheiten beseitigt sein....


    Gruß

  • Ah jo,


    Mittlerweile hab ich es auch rausbekommen. Kein Relais mehr in der 2011er SMT. Zumindest keins was man ohne weiteres austauschen kann.


    Mein Händler hat sogar beim endurobunker angerufen, leider wusste der monteur nicht mehr, wie er's gemacht hat (also ohne Widerstände).


    Sorry, aber in den threads die ich stundenlang durchsucht habe, steht so viel ... bzw es wird immer wieder vom Thema abgewichen, oder andere Varianten ins Spiel gebracht, das es einem schnell schlecht wird beim lesen... Alles nur Halbwissen. Teilweise ohne es zu wissen. Das ist eben die Gefahr bei Foren.


    Tja, mit kellermännern mag das funktionieren. Mit Kosos jedenfalls nicht! Dann braucht es 4 (!) Widerstände. 2 für jede Seite. Jeder Widerstand mit original 15,2 Ohm (selbst gemessen). Hintereinander ergeben sich 7,7 Ohm.


    Ich hab jetzt 2 Widerstände vom Polo hintereineinander (!) geschaltet und hinten je Seite ein paar (also 2 stück) eingebaut. Das funzt.


    Die kleineren Widerstände -laut Polo für 10 Watt Blinker (die die 990er SMT ja ohne Zweifel hat) -(gemessen 27,2 Ohm) funktionieren nicht ( wie auch, wenn es 7,7 sein müssen).


    Durch das hintereinanderschalten halbiert sich die ohmzahl. VERMUTLICH hätte man auch die großen Kellermann Widerstände nehmen können, die ja einzeln 8,2 Ohm haben. Das habe ich aber nicht auch noch ausprobiert....


    Hätte das mal so deutlich hier irgendwo gestanden, hätte ich mir die Aktion vielleicht gespart oder kleinere Halogenblinker verbaut...


    Alla, man blinkt sich ;)

    :zwinker: Wenn ich keine Ahnung habe, halte ich mich lieber raus... :zwinker:

  • Jeder Widerstand mit original 15,2 Ohm (selbst gemessen). Hintereinander ergeben sich 7,7 Ohm.Ich hab jetzt 2 Widerstände vom Polo hintereineinander (!) geschaltet und hinten je Seite ein paar (also 2 stück) eingebaut. Das funzt.Die kleineren Widerstände -laut Polo für 10 Watt Blinker (die die 990er SMT ja ohne Zweifel hat) -(gemessen 27,2 Ohm) funktionieren nicht ( wie auch, wenn es 7,7 sein müssen).Durch das hintereinanderschalten halbiert sich die ohmzahl.


    Das ist so erstmal absolut falsch.
    Wenn Widerstände hintereinander geschaltet werden, also in Reihe, addieren sich die Widerstände.


    Wenn du die Originalblinker durch LED-Blinker, mit sagen wir mal 1Watt/Blinker, ersetzen willst ergibt sich folgendes:
    Leistung je Seite original = 20 Watt
    Leistung LED je Seite = 2 Watt
    Es fehlen also 18 Watt für den Blinkgeber (der meint nämlich das bei 20 Watt Leistungsaufnahme beim Blinken alles in Ordnung ist), diese fehlende Leistung muss durch Widerstände in Wärme um gewandelt werden.


    18W / 12V = 1,5 A
    12V / 1,5V = 8Ohm
    Du brauchst also einen Widerstand von 8 Ohm pro Seite welcher an einem! Blinker parallel geschaltet wird. Willst du an jedem Blinker (bringt Nichts außer mehr Arbeit) nen Widerstand parallel schalten brauchst du pro Blinker einen Widerstand mit 16 Ohm.
    Wenn jetzt nur Vorn oder Hinten LED-Blinker verbaut werden gilt das von mir geschriebene zu Widerständen an jedem Blinker, es sind aber natürlich nur die LED-Blinker mit einem Widerstand auszurüsten.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Andi der Ossi () aus folgendem Grund: Fehler in der Berechnung korrigiert. Das Ergebnis stimmte trotzdem, hab's nur falsch aufgeschrieben.

  • Da ich kein Elektrocrack bin hab ich es beschrieben wie es gemacht habe. Wenn ich den Unterschied zwischen parallel und Reihenschaltung kennen würde, bräuchte ich vermutlich keine Hilfe...


    Die vorkonfektionierten Widerstände vom Polo haben je Seite ja zwei (!) Ausgänge. Daher schrieb ich hintereinander.Laien (so wie ich) können den Unterschied zwischen parallel und Reihenschaltung vermutlich nicht verstehen.


    Sicherste Variante ist die Abteilung Kellermann. 1 widerstand je Seite (hab's dann doch noch ausprobiert und auch verbaut) da dieser regulär die 8 ohm hat. Soweit war ich aber ja schon in meiner oberen Aussage.


    Die restliche Herleitung der fehlenden Spannung ist natürlich korrekt.

    :zwinker: Wenn ich keine Ahnung habe, halte ich mich lieber raus... :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Oasis40 ()

  • Die vorkonfektionierten Widerstände vom Polo haben je Seite ja zwei (!) Ausgänge. Daher schrieb ich hintereinander.Laien (so wie ich) können den Unterschied zwischen parallel und Reihenschaltung vermutlich nicht verstehen.


    Ich habe mir jetzt mal die Widerstände von Polo im Katalog angesehen, denke mal das du die mit je einem schwarzen und einem gelben Draht pro Seite meinst.
    Hätte ich mal besser gemacht bevor ich auf deinem Beitrag geantwortet habe, aber naja :sehe sterne:


    Der Widerstand befindet sich zwischen gelb und schwarz. Wenn 2 Widerstände farbgleich hintereinander gesteckt werden befinden die sich elektrisch gesehen parallel. Das ist eben eine relativ einfach zu verbauende Plug and Play Lösung.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Hab mir die led-blinker hier gekauft -> http://www.ebay.de/itm/LED-Mini-Blinker-PICCO-schwarz-E-gepruft-Paar-MICRO-klein-Aktion-204240-/230819887596?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D1030622486317227684%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26#ht_3420wt_952


    Aber halt nur 2 für hinten für meine SMC und jetzt wollte ich fragen welche Widerstände ich brauche, hab nichts gutes mit der SuFu gefunden.
    Vorne bleiben normale Blinker deswegen kommt schonmal kein Relais in frage...


    Will morgen zu Louis und Widerstände kaufen, also hat jemand ne Ahnung ? Wäre toll :)


  • Hab mir die led-blinker hier gekauft -> http://www.ebay.de/itm/LED-Mini-Blinker-PICCO-schwarz-E-gepruft-Paar-MICRO-klein-Aktion-204240-/230819887596?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D1030622486317227684%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26#ht_3420wt_952


    Aber halt nur 2 für hinten für meine SMC und jetzt wollte ich fragen welche Widerstände ich brauche, hab nichts gutes mit der SuFu gefunden.
    Vorne bleiben normale Blinker deswegen kommt schonmal kein Relais in frage...


    Will morgen zu Louis und Widerstände kaufen, also hat jemand ne Ahnung ? Wäre toll :)

    Ich habe leider auf die Schnelle nicht gefunden wieviel Watt die LED-Blinker haben und zum intensiven Suchen habe ich weder
    Zeit noch Lust.


    Falls die Blinker 2 Watt haben brauchst Du pro Blinker hinten einen Widerstand mit 18 Ohm und 8 Watt, es sollte auch mit nem Widerstand gehen der weniger als 8 Watt hat aber der könnte bei einer längeren Blinkaktion den Hitzetot sterben.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • uralten Thread ausgrab - mir sind heute die Blinker an einer 990 SMT ausgefallen. Hupe und Bremslicht geht (gleiche Sicherung) - Sicherungen sind ok.


    Eigentlich funzt alles bis auf die Blinker :motzki:


    Erfahrungen damit? Ein eigenständiges Relais wie ich bereits erfahren habe hat die SMT ABS offenbar ja nicht.


    Gruss Guido

    vino, guerra y camino

  • Multimeter raus und die Komponenten durchmessen.


    Wenn nichts an den Blinkerkabeln ankommt, check mal den Stecker vom linken Lenkerschalter. Oder den Blinkerschalter selber.


    Vielleicht ist er dort nur oxidiert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wo der Thread gerade sowieso reanimiert wurde:

    Meine SMT hat auch kein separates Blinkrelais.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich alle Blinker auf LED umrüsten und dann pro Seite 1x einen entsprechenden Widerstand reinpflanzen.

    Wo wäre denn ein guter Platz für eben diesen Widerstand? (Habe keinen Heckumbau)

    Grüße

    Johannes

  • Ganz lieben Dank für euren Input. Insbesondere für die Zeichnungen! :Daumen hoch:


    Ich schaue mal Freitag dabei wenn ich wieder Zeit dazu habe.


    PS: Die LED Alternativlösung fände ich auch interessant.


    Gruss Guido


    Update: Es funzt wieder! Der Hinweis mit der Warnblinkanlage war goldrichtig. Weil die läuft über Sicherung 1 und nicht wie die Blinker über 3. Und die 1 war durch - war gestern im Dunkeln nicht richtig zu sehen. Der Draht war direkt am Kunststoff mikrofein durch. Ich habe mich allerdings auch auf die 3 fokussiert WEIL die 1 ist auch für den Starter verantwortlich. Ich habe gestern einen Zwischenstopp eingelegt und danach ging der Blinker nicht mehr. Kann natürlich sein das die Sicherung beim Startvorgang geflogen ist. Habe nach Ankunft zu Hause die Maschine in die Garage geschoben und den Anlasser nicht mehr betätigt. Der ging nämlich jetzt auch nicht mehr. Was ich allerdings nicht verstehe: Sicherung 1 ist auch für die Kraftstoffpumpe zuständig. Wie konnte ich denn da bis nach Hause kommen? War auch der Grund warum ich gestern nach Konsultierung meines Handbuches das ausgeschlossen habe im Vorfeld.


    Wo liegt mein Denkfehler?

    vino, guerra y camino

    2 Mal editiert, zuletzt von Fafnir ()

  • Und wo packen wir nun die nötigen Widerstände hin? Hinten ins Heck? Sollte ja für den Fall eines längeren Warnblinkens dann nichts abkokeln wenn der Widerstand warm wird.

    Grüße

    Johannes