Bremsflüssigkeit

• Hay Jungs!!

Bin am Montag mal wieder eine Passrunde gefahren und als wir wider im Tal ankammen ging mein vorderradbremshebel schon sehr weit zum ziehen dass ich die benötigte bremsskraft habe.
    Dannach wurde es wieder besser als wir gerade an der bundesstraße fuhrten.

Ich bin mir sicher es war die bremsflüssigkeit welche soll ich hineinmachen dass das nicht mehr ist gibt es da eine Spezielle Rennflüssigkeit oder so etwas.
    Alerdings die was ich drinnen habe ist noch die Orginale habe 1200km oben

MFG

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• Ich werde einfach die im Handbuch steht kaufen Motorex Brake Fluid DOT 5.1

MFG

• ob Motorex oder nicht is egal,
    aba wenn die neu gekauft hast frag ich mich wie da auf eimal Luft drin is und nacher wieder besser. Entweder man hat Luft drin oder nicht
    würd sie einfach zum Händler auf Garantie stellen

mfg

**Eat my Dust**

• es ist sicher keine luft drinnen und luft bekommt man nicht so schwer heraus ich habe es schon zig mal gemacht aber wollte bei meiner kati nur das beste vom besten.
    Die luft grigst von oben nach unten sicher nie heraus. dann musst das hald von unten machen.

MFG

• kann es vill. sein das weil du ja sagtest nach der Talfahrt gings schlecht, dass da der Wasseranteil schon sehr hoch war, die Flüssigkeit gekocht hat und Bläschen gebildet hat -> Hebel lässt sich weiter durchdrücken.
    und dann wie's wieder kalt war is die Luft wieder in Behälter gestiegen oder so irgendwie,
    anders kann ich es mir nicht vorstellen.
    Aber bei 1200km bzw. wie alt is die jetzt??
    Wie gesagt ich würds zum Händler bringen...oder einfach mal Entlüften

mfg

**Eat my Dust**

• Also ganz einfach.
    Der Nasssiedepunkt der Bremsflüssigkeit dürfte nicht mehr ganz I.O. sein (Wasseranteil zu hoch).
    Ich nehme an das Moped ist neu, dann ab zum Händler und in einmal dezent fragen was er den für einen :arsch:
    Auslieferungsdurchsicht hat.
    Und Ihm erzählen was vorgefallen ist, das bei großer Höhe (geringer Luftdruck) der Bremshebel fast ins Leere ging,usw.
    Der Nasssiedepunkt darf für die Plakete 185 Grad Celsius nicht unterschreiten.
    Neue DOT 5.1 hat min. über 200 Grad Celcius
    Bei mir war nach einem Jahr die Bremsflüssikeit (Werksfüllung) auch schon im Arsch!?!

Also Ab zum Händler, denn es ist dein Leben !!!

mfg
    G.

• Zitat

dann ab zum Händler und in einmal dezent fragen was er den für einen :arsch:

:denk: wenn mir so einer in den Laden kommt würd ich ihm nur den :arsch: zeigen :lautlach: du wahrscheinlich auch oder ???? :zunge:

:zwinker: so kann man doch net in nen Laden kommen, der Händler macht seine Übergabeinspektion ob da steht dass er die Bremsflüssigkeit tauschen muss wens Motorrad neu ist bezweifle ich und ob er se nach dem Wassergehalt messen muss des weiß ich auch net kanns mir net vorstellen :nein:

:zwinker: immer erst mal freundlich mit Verständnis versuchen wen des net hilft dann den :zorn: holen

Ist mir auch schon mit nem neuen Benz passiert :zwinker: mann sieht halt nicht rein ob noch etwas Luft im System hängt wenns dann zur richtigen Beanspruchung kommt wie bei einem Pass kommts dann zu Tage

• So hole nochmals das alte Thema hervor weil ich kein neues aufmachen möchte!!

Laut beschreibung kann man ja die MOTUL Racing Brake Fluid 600 auch reingeben bei der SMC ... hatt damit jemand erfahrung ob die besser ist wie die Motorex DOT 5.1.
    Vom Naßsiedepunkt ist sie höher als die motorex??

MFG DANKE

• Also ich hab jetzt einmal kurz recherchiert und bin da draufgekommen das ebn wie gesagt das Dot 5.1 nen höheren Siedepunkt hat als dot 4 (so ca. 40°C besser) und das diese alle abwärtskompatibel sind, heißt man kann sie mischen. Nur dot 5.0 darf man nicht mit den anderen Mischen!

mfg

**Eat my Dust**

• Genau so ist das.
    Dot 5 darf auf keinen Fall verwendet werden.
    Ist auf Silikonbasis und Zerstört säntliche Dichtringe und Manschetten.
    Werden nur bei Harleys verwendet, glaube ich.

Lg

• Zur Info : Mein hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter der SMC R 06/2019 zeigte eine blau/braune Bremsflüssigkeit. Diese wurde heute beim Service komplett gewechselt (Garantie).