komplette Beleuchtung spinnt!

  • so jetzt habe ich mir mal ein ordentliches Meßgerät besorgt!


    gestern habe ich mit dem Ohmmeter den Kombischalter durchgeprüft also der scheint i.O.
    zu sein, da die einzelnen Schalter schön durchschalten


    auch in der Zündstellung 1 funktionieren die Blinker sowie Bremslicht und Hupe (habe ich wohl etwas zu voreilig gepostet)


    werde jetzt nach deiner Vorgangsweise alle einzelnen Stromkreise Blinker Scheinwerfer etc. durchmessen,
    ob da überall Durchgang da ist - mal sehen obs was neues gibt


    Danke inzwischen

  • Zitat

    Zündstellung 1 funktionieren die Blinker sowie Bremslicht und Hupe


    Das vereinfacht die Problemsuche ungemein.
    Nehme alles zurück.


    überprüfe
    - Rücklicht,
    - Auf-Ablendlicht
    - Tachobeleuchtung + Auflendlichtkontrolle
    - Standlicht


    ohne Birnen
    jeweils das +Kabel
    auf Durchgang
    auf Massekurzschluß (wäre nicht so gut)


    jeweils die Glühbirnen auf Funktion (da könnte auch ein Kurzschluß sein)


    jeweils das Braune Masse-Kabel auf Kontakt


    Sicherheitshalber auch das Zündschloß (Zündstellung 2 G und G/S auf Durchgang und
    gegen Masse was nicht sein sollte (am Abgezogenen Stecker))



    Viel Glück

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Vielen Dank für die Tipps


    gestern wieder 2h gemessen jetzt sieht die Sache so aus:
    Glühbirnen funktionieren alle
    Massekabel sind alle fest am Rahmen bzw. an den jeweiligen Steckern


    Habe mich jetzt gestern mit einem funktionierenden Ohmmeter dran gemacht die Stecker des Scheinwerfers sowie Rücklicht durchzumessen:


    Abblendlicht: bei Zündstellung 1 keine Spannung, bei 2 liegt Spannung an, aber die Anzeige des Ohmmeters bleibt auf 1. Das müßte heißen, dass hier kein Durchgang ist?? Wie kann das sein?


    Aufblendlicht: funktioniert dann bei Zündstellung 1 auch nicht und bei 2 liegt Spannung an, aber widerum kein Durchgang


    Tachobeleuchtung funktioniert nur bei Zündstellung 2


    Standlicht: brennt nur bei Zündstellung 2, komischerweise bleibt das Ohmmeter (wie beim Abblendlicht) hier auch auf 1 stehen, aber dann dürfte die Birne ja nicht leuchten?


    Rücklicht: hier liegt ebenfalls nur bei Zündstellung 2 Spannung an, aber es ist kein Durchgang vorhanden! Was hier mysteriös ist, ist dass das Bremslicht bei betätigen der Bremse funktioniert!


    Ich beschreibe nochmal wie ich jetzt den Durchgang gemessen habe:
    Ich habe die + Prüfspitze in das jeweilige + Kabel gesteckt und die – Prüfspitze jeweils in das braune Massekabel


    Mit dem Zündschloss bin ich noch nicht so zurecht gekommen, habe da mal den Stecker abgezogen, aber hier hat mir das Ohmmeter immer 1 angezeigt egal bei welcher Zündstellung
    Das muß ich mir nochmal genauer ansehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pengo ()

  • Wenn du mit einem Widerstandsmessgerät misst, muss die Schaltung spannungsfrei sein, sonst zeigt dir das Messgerät eine Messbereichsüberschreitung an.


    Vielleicht solltest du nochmal kurz erklären, was nicht funktioniert. Wenn man deine Posts durchliest, kommt schlussendlich heraus, dass das Licht, die Hupe, die Blinker und das Bremslicht so funktionieren, wie sie es auch sollen.
    :?: :?: :?:

  • wenn ich so das lese was du so messen tust kommt mir der gedanke das du nicht so recht weist was du da tust. sorry wenn ich das jetzt so schreibe. eine widerstandsmessung tut man einen stromkreis nur offen, das heist stromlos und nur eine kleinen bereich, das heist zum beispiel lampe und kabel, stecker abgezogen!! wenn der stromkreis zu ist kommt es zu fehlmessungen. die meist mehr verwirren als antworten erzeugen. frag mal einen bekannten wo elektriker ist, bevorzug kfz, der wird dir bestimmt sehr schnell den fehler finden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chris 123
    Zündstellung 1: Abblend- Stand- und Fernlicht funktionieren nicht, Blinker blinken alle 4 wild durcheinander, Hupe hört man nur ganz kurz und ganz leise, Kontrolllampen im Tacho funktionieren, Tachobeleuchtung funktioniert nicht


    Zündstellung 2: Ablblend- und Fernlicht (blaue Kontrolllampe leuchtet bei Betätigung des Schalters auf) funktionieren nicht, Standlicht brennt und blinkt bei Betätigung des Blinkerschalters mit den Blinkern mit, Blinker blinken immer noch wild durcheinander, Hupe hört man nur ganz kurz und leise, Tachobeleuchtung sowie Kontrolllampen funktionieren, starten funktioniert auch einwandfrei


    Duke Red Fahrer
    da hast du Recht ich habe überhaupt keinen Plan mehr, mache das zum 1. mal
    so kommen wir nicht weiter, ich muß mal schauen ob ich jemanden auftreibe der sich auskennt

  • Die ganze Sache schaut für mich wie ein typischer Massefehler (gebrochenes Kabel oder schlechter Kontakt) aus. Da sucht sich der Strom einen anderen Weg zur Masse, eben über irgend welche Glühbirdeln die dann leuchten wenn sie dies eigentlich nicht sollten. (mitblickende Lamperln beim Blinker z.B.)

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • wenn ich in deiner nähe wohnen würde wärs wahrscheinlich schon behoben.
    weil so wie du es beschreibst ist es nicht wirklich was grossartiges. aber ohne genaue diagnosekenntnisse suchst du dir einen wolf. ging mir ebenso als ich noch azubi war.
    ist in deiner nähe keiner aus dem forum der dir helfen kann??
    wo kommst du ungefähr her?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So wie es aussieht wird der Strom der für das Abblendlicht bestimmt ist dort nicht abgeleitet, da wenn ich die Scheinwerferbirne ausstecke das Standlicht leuchtet und auf die Standlichtbirne auch alle weiteren Signale übertragen werden d.h. wenn ich die Blinker oder Hupe betätige, spricht immer die Standlichtbirne an


    gestern habe ich dann noch die Scheinwerferbirne an den Stecker gesteckt, aber die Masse direkt am Rahmen entnommen, dann hat sie auch einwandfrei geleuchtet
    habe dann die Masseleitung vom Scheinwerferstecker genauestens kontrolliert, aber die ist fest im Stecker und das Kabel ist auch komplett unbeschädigt


    mal sehen, viel. finde ich noch zufällig was, ansonsten liefere ich sie in die Werkstatt! Die wissen wo zu suchen ist und haben den Fehler hoffentlich gleich. es wird sicher wie du sagst irgendeine kleine Unwichtigkeit sein :kotz:


    chris123
    jo der Abductee war schon mal da, aber da hatten wir noch kein brauchbares Messgerät zur Hand

  • so heute hatte ich mein Mopped in der Werstätte


    nach einer dreiviertel Stunde war das prob gelöst.


    Lt. dem Mechaniker muß irgend ein Kabel im Kabelbaum drin Schaden genommen haben,
    aber er hat mir einfach die Masse vorne am Scheinwerfer überprückt bzw. eine neue gelegt
    und nun funktioniert alles wieder einwandfrei!

  • Zitat

    Original von Duke Red Fahrer
    wenn ich so das lese was du so messen tust kommt mir der gedanke das du nicht so recht weist was du da tust. sorry wenn ich das jetzt so schreibe.


    Eine alte Elektriker Weisheit:
    "Wer viele miest, miest Mist!"
    :achtung ironie:


    Da scheint die Masseleitung zur Lampenmaske gebrochen zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von SM-Mic ()

  • Zitat

    Original von DukeMan
    Die ganze Sache schaut für mich wie ein typischer Massefehler (gebrochenes Kabel oder schlechter Kontakt) aus. Da sucht sich der Strom einen anderen Weg zur Masse, eben über irgend welche Glühbirdeln die dann leuchten wenn sie dies eigentlich nicht sollten. (mitblickende Lamperln beim Blinker z.B.)


    Hab ich ja gesagt :perfekt:

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • würde mal genau schauen wo das kabel defekt ist. für gewöhnlich bleibt es nicht bei einem kabel!!!!
    schau mal auf die stellen wo im knickbereich sind. da bei vielen bewegungen kabel brechen können.
    da du jetzt weist welches kabel es ist wird es auch einfacher danach zu suchen wo es defekt ist.
    würde die sache auf jeden fall genauer untersuchen!!!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    diese aussage würde mich etwas nervös machen .....


    Zitat

    einfacher danach zu suchen wo es defekt ist. würde die sache auf jeden fall genauer untersuchen!!!!!



    warum habt ihr bedenken?
    dass es die Masseleitung ist steht ja nun fest, es könnte nun sein, dass die Masseleitung außerhalb des Kabelbaumes gebrochen ist,
    aber es könnte jetzt auch sein, dass diese im Kabelbaum gebrochen ist, dazu müßte man den Kabelbaum aufschneiden (ist ja alles zugeklebt) und dieser Aufwand steht nicht dafür wenns so jetzt funktioniert denke ich mir


    @dukered fahrer
    darauf habe ich jetzt geachtet, dass nicht zu scharfe Knicks drinnen sind, aber bei dem ganzen Kabelgewirr, dass hinter der
    Lampenmaske verstaut werden muss ist das gar nicht so einfach :sehe sterne:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pengo ()