Von 654ccm zu 690ccm

• Guten Morgen,

viel hört man von diversen Tunings Möglichkeiten (AKRA, KASTL, ABP etc. etc.) aber getreu dem Motto "Was ist besser als Hubraum, noch mehr Hubraum" wollte ich eine neue Runde Starten.

Bei einem Vergleich der Ersatzteilkataloge von 690 LC4 DUKE 2011 und 690 DUKE-R 2011 stand relativ schnell fest das KTM eine Einheitliche Teilepolitik verfolgt, zur Freude des Endkunden.

Will man also aus seinen 654ccm, 690ccm machen müssen folgende Teile bestellt und getauscht werden.

75030099000DICHTUNGSSATZ LC4 2007

75330038000ZYLINDER+KOLBEN D=102

75030035000ZYLINDERFUSSDICHTUNG 07 (Kann auch sein das die im Dichtungssatz dabei sein könnte)

75330018000KURBELWELLE KPL.

75030018150ZYLINDERROLLENL. NJ 207 ECP C4

Macht unter dem Strich ca. 1300€, klingt erstmal nach einem Haufen Geld, aber euere vorhandenen Teile sind ja auch gebraucht ein bisschen was Wert.

Als gelernter Mechaniker bekommen ich das schon hin, aber ohne das richtige Werkzeug macht man sich unnötig das leben schwer.

Gibt es den KTM Händler, freie Werkstätten oder Mitglieder die an einen solchen Projekt Interesse hätten?

Gruß Heiko

• Geile Idee
    wenn ich nicht meine eh schon getuned hätte, wäre das eine nette Alternative

vielleicht könnte man das ja auch die 690 SMC umlegen, nicht nur die Duke oder die SM

denn die SMC ist das bessere Motorrad um durch die Gegend zu heizen, nicht das die Duke jetzt schlecht ist,bitte nicht falsch verstehen

Lass uns doch bitte wissen wie Dein Projekt weiter geht, ICH wäre sehr interessiert zu hören was Du alles gemacht hast, und obs wirklich funktioniert

• An für sich ja, wobei es dann eben wieder kompliziert wird ein vernünftiges mapping zu finden.

Eine Frage hab ich noch,

75330038000 ZYLINDER+KOLBEN D=102

Ist zusammengesetzt aus Zylinder, Kolben, Kolbenbolzen, Sicherungsringe und Kolbenringe

Ich vermute jedoch das der Zylinder für 654ccm und 690ccm die selben sind.
    Kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen?!

• Das mit dem mapping wäre kein Prob glaub ich
    da findet sich ja ein passendes von der Duke R
    man müsste nur eine 2011er SMC nehmen, wegen der passenden Drosselklappeneinheit

• Zur frage ob der Kolben der selbe ist, zurück. Soweit ich weiss ist das der selbe oder nicht??? Das an mehr Hubraum wird ja durch höheren und teiferen Totpunkt des Kolben erreicht das heißt das du mehr weg dazwischen hast....oder seh ich da was falsch....

Denn wenn man den noch wechseln müsste würde ich ja noch etwas mehr aufbohren lassen und gleich nen schmiedekolben nehmen oder???

• Zur frage ob der Kolben der selbe ist, zurück. Soweit ich weiss ist das der selbe oder nicht??? Das an mehr Hubraum wird ja durch höheren und teiferen Totpunkt des Kolben erreicht das heißt das du mehr weg dazwischen hast....oder seh ich da was falsch....

Denn wenn man den noch wechseln müsste würde ich ja noch etwas mehr aufbohren lassen und gleich nen schmiedekolben nehmen oder???

Es geht nicht um den Kolben der ist definitiv ein anderer.

Meine Frage war bzgl. des Zylinders.

Meine these lautet, bei 4,5mm mehr hub genügt es die Kompressionshöhe des Kolbens um 2,25mm zu reduzieren um den selben Zylinder zu benützen.
    Tut man das, bedeutet das unter anderem das der Kolbenbolzen und der Kolbenschaft mehr beansprucht werden.

Ich "denke" ich werde mit meiner These richtig liegen, was wiederum bedeutet das es genügt einen Übermasskolben einer DUKE-R zu bestellen und den Zylinder neu schleifen zu lassen.

Damit käme der umbau ca. 400€ günstiger zusammen und wir würden nur noch über ca. 900€ sprechen

Die Frage, aus welchen teilen stellt sich die Artikelnummer 75330038000 ZYLINDER+KOLBEN D=102 zusammen.

• Kennt den jemand einen Händler etc der an technsiche daten des Motor's ran kommt.

Ich trette derzeit auf der Stelle und würde gerne bald loslegen.

• nur ein teil habt ihr vergessen

die Drosselklappe mit ihren Potis, die ist bei der 690 mit 654ccm eine andere als bein echten 690ger, die muß auch getauscht werden weil sonst das mappig für den 690ger fehler meldet da die grundwerte (falsches Drosselklappensingal) andere sind

hoffe ihr versteht meine grobe erklärung

• Am besten die Bestellnummern für die einzelnen Zylinder einer DUKE R und einer DUKE.

Danke die aus dem Handbuch konnte ich selbst finden.

Laut Ersatzteilkatalog sind bei der DUKE 2011 (654ccm) und der DUKE R 20111 (690ccm) die selben Drosselklappen verwendet wurden.

Zu der SMC 2011, Enduro 2011 und auch frühere Modelle kann ich hierzu nichts genaueres sagen.

Einmal editiert, zuletzt von heio1982 ()

• Ich darf mich da mal einschalten :grins: .
    Was meinst du mit Zylinder schleifen. Ich meine :grins: bei den neuen LC4´s kenn ich mich nicht so aus aber wenn die eine Nykasil Beschichtung haben is da nix :nein: mit Schleifen.
    Und mit deiner Kompressionshöhe :sehe sterne: seit wann bearbeitet man den Kolbenboden um die Kompression zu verringern :nein: .
    Sorry wenn ich das hier so Schreibe aber es ist für deine Geldbörse besser du LÄSST den Motor Umbauen wenn du das möchtest :ja: .

lg

• Also gut, ich merke schon du hast richtig Ahnung von Verbrennungsmotoren.

Auch eine NIKASIL muss nachgehont werden oder kennt du wenn der Kreuzschiffbeschichten kann, wenn ja lass es dir patentieren.

Wenn du es immer noch net verstehst lese es nach
    http://www.ported.de/forum/showthread.php?t=603

So und zu deine anderen Frage:

Wie groß muss die Zylinderfrührungslänge min. sein damit er 80mm Hub macht wenn der Abstand von Kolbenbolzenmitte zu Kolbenboden 34,5mm betragen würde und in die andere Richtung 30mm.

Na dann zählen wir mal zusammen

80mm + 34,5mm + 30mm = 144,5mm Führungslänge, oder nicht?????

Jetzt macht der Kolben auf einmal 84,5 mm Hub bei gleicher Führungslänge.

Wieviel muss ich von der Kompressionshöhe (Abstand von Kolbenbolzenmitte zu Kolbenboden) abziehen damit mein Kolben net im Zylinderkopf ladet

Also dann zählen wir nochmal:

144,5mm - 84,5mm - 34,5mm - 30mm = 4,5mm

Hätte ich kaum erwartet, du etwa

Im Radio kommt immer so ein schöner Spruch

Zitat "Sitzen, sechs!"

Freundliche Grüße