is eh besser wennst im Leerlauf UND gezogener Kupplung startest ![]()
2 Finger Kupplungs- / Bremshebel
-
- 690 SMC
- Skinni690smc
-
-
Haben das Problem mehrere?
-
Hab gerade eine Probefahrt gemacht, funktioniert alles einwandfrei
Starten im ersten Gang funktioniert probremlos und die Hebel sind von der Qualität her tip top
-
Hmm das klingt ja alles nicht so berauschend bisher.
Hat jmd die klappbare Version bestellt? Kostet nur 5€ mehr und hat sich nach dem ersten Umfaller mehr als amortisiert :D Die klappbaren gibts allerdings nicht in orange
-
Konnte heute immerhin den Bremshebel ausgiebig testen. Endlich kann ich den Hebel korrekt bedienen und voll die Bremse ziehen. ohne die Hand ganz vom Gas lösen zu müssen. Für mich ist es ergonomisch perfekter 2-Fingerhebel.
Habe eher kleine Hände mit entsprechend kurzen Fingern, trage Handschuhe Grösse M und fahre den Hebel auf Position #1 = max. nahe am Lenker.Hand1 (Medium).jpgHandschuh1 (Medium).jpg
Etwas habe ich euch vom Lieferschein noch verschwiegen: Ursprungsland = China

-
Den Bremshebel kannst du auch nicht bis Anschlag ziehen.
Beim Kupplungshebel wäre dein Ringfinger wieder im weg.Also bis jetzt nur einer ohne Probleme?
-
Hier ebenso keine Probleme. Passt und spricht optisch wie auch technisch voll an

-
das hört sich doch gut an.
Also geht auch mit Gang starten.
Dann haben die anderen wohl Einbaufehler. -
Den Bremshebel kannst du auch nicht bis Anschlag ziehen.
Beim Kupplungshebel wäre dein Ringfinger wieder im weg.Die Vorderradbremse bis zum Anschlag ziehen?!
Musste ich glaub während meiner ganzen Karriere noch nie... Sind das nicht die Leute auf Youtube die es bei einer Vollbremsung überstellt, sprich unfreiwillig nach vorne abgeworfen werden? Ein Ducati-Händler hat mir mal davon berichtet, dass er regelmässig Kunden hat, die sich so flachlegen, weil die Bremsen so aggresiv sind. Aber wenn das sicherheitstechnisch ein Muss ist, dass der Hebel voll bis zum Anschlag gezogen werden muss, dann wäre ja jeder Kurzhebel so gesehen höchst problematisch, oder? Kann das jemand bestätigen resp. wiederlegen?Mit dem originalen Kupplungshebel klemme ich mir die ganze Zeit über den Ringfinger ein... nach einer mehrstündigen Fahrt ist es nicht nur nervend sondern auch langsam schmerzhaft und hat bestimmt spätfolgen im Alter
. Aber alle Wheelie-Grossmeister predigen, dass man die Kupplung ja nur mit einem Finger bedienen soll, das gelingt mir mit dem grossen Hebel aber nicht, darum liegt meine ganze Hoffnung beim Kurzhebel!
Ansonsten klemme ich mir in Zukunft stattdessen halt den Mittelfinger ein... -
Ich werde heute die Hebel ebenfalls montieren, danach kann ich berichten wie es bei mir ist ;)
-
Soooo, vorhin habe ich meine Hebel montiert und bis jetzt ist alles
.
Demontage und Montage lief problemlos.
Nach kurzem einstellen der Bremse habe ich auch schon eine Testfahrt gemacht.
Kupplungsrutschen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, allerdings bin ich vorhin auch nicht Vollast gefahren.
Starten im ersten Gang funkioniert auch top
.
Nur die "2 Finger" kommen bei mir eher nicht so hin sind eher 3.
Anfangs war es jedoch relativ ungewohnt vom Gefühl her mit den Hebeln im Gegensatz zu den originalen aber das wird sich schon noch legen.
Nun noch eine Frage: Das "Klicken" beim Kupplungshebel war beim Originalen Hebel zu hören allerdings jetzt nicht mehr. Was bedeutet das? Für was ist das "Klicken" zuständig?
Anbei ein paar Bilder. -
Ich habe sie auch verbaut, ohne Probleme. Starten mit Gang funktioniert. Testfahrt steht noch aus. Was mir allerdings auffällt ist dass der kupplungshebel mit Adapter insgesamt wohl länger ist als der Bremsbeläge mit Adapter. Habt ihr eure Amaturen weiter nach innen versetzt?
-
Hab grad nachgeschaut, optisch schauen se gleichlang aus. Ich mess heute Abend mal genau nach.
-
Ich habe sie auch verbaut, ohne Probleme. Starten mit Gang funktioniert. Testfahrt steht noch aus. Was mir allerdings auffällt ist dass der kupplungshebel mit Adapter insgesamt wohl länger ist als der Bremsbeläge mit Adapter. Habt ihr eure Amaturen weiter nach innen versetzt?
Ja ist bei mir auch so also im verbauten Zustand.
Einzeln sind sie schon gleich lang vom Auge her.
Habe die Armatur aber auch verschoben wegen den handguards.
Die kann ich aber jetzt wieder zurückschieben rein theoretisch :D -
Die Vorderradbremse bis zum Anschlag ziehen?!
Musste ich glaub während meiner ganzen Karriere noch nie... Sind das nicht die Leute auf Youtube die es bei einer Vollbremsung überstellt, sprich unfreiwillig nach vorne abgeworfen werden? Ein Ducati-Händler hat mir mal davon berichtet, dass er regelmässig Kunden hat, die sich so flachlegen, weil die Bremsen so aggresiv sind. Aber wenn das sicherheitstechnisch ein Muss ist, dass der Hebel voll bis zum Anschlag gezogen werden muss, dann wäre ja jeder Kurzhebel so gesehen höchst problematisch, oder? Kann das jemand bestätigen resp. wiederlegen?Das hast du falsch verstanden.
Ich wollte nur drauf eingehen weil du meinst ein perfekter 2 Fingerhebel.
Klar kann man den mit 2 Finger bedienen und da man den Bremshebel nicht bis zum Anschlag ziehen kann ist er dort genau richtig.
Beim Kupplungshebel allerdings klemmst du dir den Ringfinger ein. Somit ist das für MICH kein perfekter 2 Fingerhebel.
Klar kann ich ihn mit 2 Finger ziehen, wenn dann aber mein Ringfinger geklemmt wird ist er zu lang.Wollte das nur noch mal klar stellen.

-
war bei euch eigentlich ein anderer bolzen mit dabei? habe meine kupplung nun entlüftet, liegt definitiv am zu langen bolzen...
-
Wie zu langer Bolzen? Hast schon den orginalen verwendet?
-
war bei euch eigentlich ein anderer bolzen mit dabei? habe meine kupplung nun entlüftet, liegt definitiv am zu langen bolzen...
Nein, habe den alten verwendet.
War auch kein anderer dabei.
-
Hab auch den alten verwendet, funktioniert auch einwandfrei bei mir.
-
Bei hohem Drehmoment muss ich bei mir erst noch testen.
Habe bis jetzt nur warmgefahren.
Aber bis jetzt passt alles.