2 Finger Kupplungs- / Bremshebel

• Kann man mit der ABE zum TÜV gehen und die eintragen lassen? :Denk:

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Welchen Ermessensspielraum hat denn ein TÜV Prüfer wenns darum geht eine ABE in den Schein einzutragen? :denk:

Die ABE bestätigt ja dass der Anbau legal ist. Durch die Eintragung im Schein entfällt lediglich die Pflicht den ABE Wisch mitzuschleppen weil es eben in der Zulassungsbescheinigung direkt mit drin steht. Wüsste nicht wie ein TÜV das verweigern könnte :nein: In den Schein eintragen kanns der TÜV natürlich eh nicht, das macht ja die Zulassungsstelle

• Der Prüfer ist nicht gezwungen eine Eintragung vorzunehmen!
    Wenn er das nicht möchte muss er auch nicht.
    Da kannst du dich auf den Kopfstellen wie du willst.

Im Autobereich schon oft erlebt. Warum sollte er sich ans Bein pinkeln lassen wenn das Teil eine ABE hat?

Heißt nicht das es nicht gemacht wird. Nur entscheidet das jeder Prüfer für sich selbst.
    Glaube das heißt Ermessensspielraum :Daumen hoch:

Wollte es ja nur mal erwähnt haben, bedeutet ja nicht das jemand diese Probleme hat.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Nach der Logik könnte es der Prüfer auch verweigern dir ein Teilegutachten einzutragen, was dann allerdings Teilegutachten und ABEs sinnfrei machen würde.
    Wofür soll man ihm denn ans Bein pinkeln wenn er ne ABE einträgt? Die ABE bescheinigt wasserdicht das Teil x an Moped y legal ist und so getestet / abgenommen wurde. Ist nichts anderes wie eine Einzelabnahme für zwei Serienteile die eben ALLGEMEIN gültig ist für diese Kombination an Teilen. Der TÜV bescheinigt da auch gar nichts, höchstens den sachgemäßen Anbau.
    EINTRAGEN kann TÜV / Dekra etc eh NICHT weil das auf der Zulassungsstelle gemacht wird. Theoretisch müsste es sogar möglich sein direkt ohne TÜV zur Zulassungsstelle zu gehen und die ABEs in den Schein übernehmen zu lassen. Ist nichts anderes wie das was auf dem ABE Zettel steht in die Zulassungsbescheinigung zu übertragen. Das es technisch legal und passend ist hab ich ja alles aufn ABe Zettel bescheinigt, also was bitte hat da ein TÜV Heini reinzureden?

Ein Polizist kann dir ja auch keine 40€ abknöpfen wenn du 80 außerorts fährst weil er halt gerade der Meinung ist hier sollte nur 50 statt 100 gefahren werden

• Wie gesagt alles schon erlebt.

Was machst du denn wenn er sagt er trägt es dir nicht ein?
    Da kannst du dich noch so anstellen. Bleibt dir nur ein anderer Prüfer übrig.
    Googel es gibt einige Beiträge zu...

Ich habe die Erfahrungen alle schon gemacht, wie gesagt Ermessensspielraum.
    Kenne bis jetzt noch keinen der einen Fall gerichtlich durchsetzten konnte.

Wenn dann wurde ein anderer Prüfer aufgesucht.

Polizist kann auch behaupten du bist bei rot über die Ampel und musst zahlen.
    Ohne Foto einfach weil er will und diese nie alleine Streife haben, somit ein Zeuge anwesend ist.

Und nein kannst keine ABE einfach so bei der Zulassung eintragen.
    brauchst immer eine Abnahmebescheinigung.

Wenn ich von Tüv rede, spreche ich natürlich für alle Prüforganisationen.
    Die übrigens keine Ämter sind wie viele glauben...

Naja was solls ich hab keine Probleme da ich meine gut kenne und immer respektvoll mit ihnen umgehe :Daumen hoch:

• Servus,

hat jemand die Vario III verbaut und kann dazu was berichten? Hab momentan die Kurze Variante verbaut die mir allerdings noch zu lang ist. Armatur ist schon nach innen versetzt.

Grüße

:driften:

• Kürzeres wirst du nicht finden.
    Erst recht nicht mit ABE.
    Hab auch schon lange danach gesucht.
    Geht nur selber Hand anlegen und absägen.

• Jemand hier die V-Trecs schon an ne 16`er SMC R gebaut?
    Sollte sich ja eigentlich nichts geändert haben zur 2015`er, oder?

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie in sinnlose Wärme!

• Dachte die Vario III sind noch kürzer einzustellen :denk:

Hätte eher angenommen, dass die Vario die Möglichkeit haben, sie länger einzustellen und sie somit nur an das Minimum der Kurzen rankommen. Aber ich kenne sie nicht "persönlich". Entweder Zeichnung suchen, oder an V-Trek schreiben.
    Kann mir gut vorstellen, dass der Schlitz zum Verschieben, nicht die Kürze des Kurzen zulassen.

• Besten Dank, Stainless!

Hebelei soeben geordert. :Daumen hoch:

Verlier nur nicht den winzigen Stift für den Bremslichtschalter, wenn Du die rechten Helbel tauscht! Der fällt nämlich raus, wenn Du die Schraube rausziehst und der Schalter dann runter hängt.

• Die V-Trec sind laut Zeichnung 130mm von Mitte Aufnahme bis Mitte Auge am Ende des Hebels lang.
    Insgesamt lädt die kurze Ausführung 140mm ab Aufnahme aus.

• Jemand hier die V-Trecs schon an ne 16`er SMC R gebaut?
    Sollte sich ja eigentlich nichts geändert haben zur 2015`er, oder?

Jupp, rangebaut, passen!

Allerdings macht der Kupplungshebel warum auch immer nicht ganz auf, hab's bei der 1000er Inspektion aber checken lassen, Hydrauliköl läuft ausreichend nach...

Kupplungshebel ist für meinen Geschmack aber immer noch zu lang, muss mit 3 Fingern kuppeln, mit 2 kann ich nicht ganz durchziehen...

• Kupplungshebel ist für meinen Geschmack aber immer noch zu lang, muss mit 3 Fingern kuppeln, mit 2 kann ich nicht ganz durchziehen...

Was heisst, Du kannst nicht ganz durchziehen? Weil dann der Hebel an den restlichen Fingern am Griff ankommt?
    Du musst den Hebel ja nicht bis zum Griff durchziehen und ich glaube genau
    das ist der Vorteil an den Hebeln. Kannst fast alle Finger am Griff
    lassen und mit einem Kuppeln.
    Verstell den kleinen Einstellhebel mal
    auf 6 und dann schau, wo der Druckpunkt ist - also wo die Kupplung
    greift (spürt und hört man). Wirst sehen, dass der Irrsinnig weit vorne
    ist. Dann stells Du diesen Einstellhebel immer weiter runter (5, 4,... -
    kannst Du bei jeder roten Ampel, oder auch während der Fahrt machen),
    bis Du noch etwas Spiel zwischen den Fingern am Griff und Hebel hast. So
    weit musst Du ihn ziehen (mit Reserve halt) und nicht bis zum Anschlag.

Du wirst den kürzesten Hebel bis zu den Fingern am Griff durchziehen können, wenn er nicht sonst irgendeinen Anschlag hat.
    Denke
    Du musst da etwas umdenken und nicht nach einem Hebel suchen, der da
    irgendwie an den Fingern vorbei geht. Wie sollte der denn aussehen?
    Die Kupplung der SMC-R ist ja eh so butterweich. Da reicht ein Finger. Probier das mal.
    Bremse genau das Gleiche.

Einmal editiert, zuletzt von Stainless ()