umstieg von r1200r auf smt 990 2011

  • Hallo Biker-Freunde


    bin noch keiner von euch aber es könnte bald so weit sein


    plane von meiner r1200r auf die smt 2011 zu wecheln


    der entschluss steht nach einer probefahrt :Daumen hoch: gemeinsam mit meiner frau schon so gut wie fest, dennoch brauche ich eure hilfe bei der entscheidung .


    wie zuverlässig ist die kati und wie hoch sind die wartungskosten

  • :Daumen hoch: Hallo tu es bin von einer K1200R auf die SMT umgestiegen ja es wahr richtig :Daumen hoch:
    Die Wartungskosten halten sich meiner Meinung nach an denen der BMW gleich
    aber Du hast doppelt soviel Fahrspass in diesem Sinne :winke:

    Ist die Kati zu stark bist Du zu schwach

  • Kleine Inspektion zwischen 220.- und 250.- Euro, große (mit Ventile einstellen) so um die 400.-€. Die Unterhaltskosten sind höher als bei BMW (komme von einer R1200GS) - Versicherung deutlich teurer, höherer Verbrauch...


    Aber sollte das bei einem Motorrad nicht der letzte Kaufgrund sein?


    Ich habe mit jedem Liter Sprit den ich durch meine KTM´s laufen lasse zig mal mehr Spaß als auf meiner GS - da sind mir die Unterhaltskosten sowas von wurscht.


    Ein Motorrad ist und bleibt für mich ein Luxus-Spaßgerät, während das Auto für das Vorankommen gebaut ist. Wenn ich also günstig und komfortabel irgendwo hin möchte - dann nehme ich das Auto.


    Ich kann Dir die SMT nur wärmstens ans Herz legen - mehr Spaß bei soviel Alltagstauglichkeit ist schwer vorstellbar... und für den ultimativen Kurz- und Rennstreckenspaß nehme man eine Superduke oder RC8 - fertig ist das Rundum-Glücklich-Paket.

  • ich bin auch gerade von der GS auf die SMT umgestiegen und habe noch keinen gefahrenen cm davon bereut!


    Eher im Gegenteil: ich bin so froh es gemacht zu haben. Die Kosten können mich derzeit davon nicht abschrecken....
    soviel Kohle wie ich in 2 Jahren in diese GS gesteckt habe, da kann ich einige KTM-Inspektionen von machen lassen!


    Viel Spaß



  • klingt ja alles sehr nach viel fahrspaß :lautlach: aber ganz will ich den sprit auch nicht auser acht lassen da ich im jahr ca 17-20ig tausend kilometer fahre.


    wie viel verbrauchst du denn so im schnitt

  • also 6 Liter sind meiner Meinung nach utopisch.. Rechne eher mit 8 Litern. Es sei denn du fährst extrem zahm und spritsparend!


    für was nutzt du denn deine Maschine ? bei 20tkm im Jahr denke ich wirst du es regelmäßig im Alltag nutzen. oder ?


    Du musst dir im Klaren sein, dass die KTM ein Spassgerät ist. Mehr Nutzen hat eindeutig die GS! Wenn du gerne zügig unterwegs bist und nicht auf Kosten achtest dann nimm die KTM. Bist du ein lockerer Tourer der neben der zahmen Freude am Fahren gerne auch das Panorama geniesst und mit seinem :titten: Sightseeing betreibt dann bist du meiner Meinung nach bei der GS besser aufgehoben!


    Grüße aus dem sonnigen Nagoldtal... Olli

  • Aloha.


    Naja, das Thema hatten wir ja schon ausgibig. Nicht jeder bewegt eine KTM zwingend jeden Tag "Artgerecht" wie es viele hier bezeichnen. Ich fahr auch nur hier und da eine Angriffshausrunde und ansonsten zieh ich den Hahn nur zwischendurch mal auf und fahr mit so 6,5 Litern rum. Alltagsschlampe halt. Kommt rein drauf an wie und was er damit fahren will. :grins:


    Ich halte es eher für utopisch alles zwischen 6 und 7 Litern als extrem zahm zu bezeichnen. Extrem zahm sinds unter 6, das hält man aber nur in der Gruppe beim sightseeing aus. (siehe Testverbrauch beim Test der Motorrad :grins: )

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)



  • gerhöre schon zu denen die auch gerne mal gas geben aber da ich auch viel mit meiner :titten: unterwegs bin würde ich sagen 80% zügig-flott und 20%flott -?????


    Aber natürlich gehören auch touren zum program und da schaut man auch gerne mal die landschaft an.


    Fahre die ca.20000 im jahr hauptsächlich am we u. urlaub

  • Man muß eines bedenken: BMW´s sind extrem sparsame Motorräder - da merkt man den Umstieg schon sehr deutlich an der Tankstelle...


    Meine GS fuhr ich meist um die 5 bis 6 Liter, die SD immer über 7 Liter die SMT so um die 7 Liter - ABER:


    Ich tanke lieber einmal mehr und habe dafür extrem viel Spaß gehabt, als langweilig und günstig von A nach B zu kommen - und so wird es wahrscheinlich jedem Umsteiger gehen. Letzten Endes muß man nur eine Entscheidung treffen: Spaß oder Vernunft

  • Man muß eines bedenken: BMW´s sind extrem sparsame Motorräder - da merkt man den Umstieg schon sehr deutlich an der Tankstelle...


    Meine GS fuhr ich meist um die 5 bis 6 Liter, die SD immer über 7 Liter die SMT so um die 7 Liter - ABER:


    Ich tanke lieber einmal mehr und habe dafür extrem viel Spaß gehabt, als langweilig und günstig von A nach B zu kommen - und so wird es wahrscheinlich jedem Umsteiger gehen. Letzten Endes muß man nur eine Entscheidung treffen: Spaß oder Vernunft



    danke für die info


    ich entscheide mich für Spaß :peace:

  • Diese Entscheidung wirst Du sicher nicht bereuen.


    Ich bin nach 9 Jahren 1150GS, zeitweise auch als 17" Umbau auf die SMR umgestiegen und bin absolut happy. Die größere Alltagstauglichkeit hat wohl die BMWuchtig, aber der Spaßfaktor liegt eindeutig beim :Kürbis:


    Auf den Mehrverbrauch :kacke: ich. Spaß hat schon immer Geld gekostet :amen: und :titten: würde ich allenfalls bei einer Frau vermissen :grins:

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.