Frage an die Fahrwerksprofis, Lenkerflattern bei 990 SM/R mit Sport Attack

  • Vielleicht kann mir ja mal einer einen Tipp geben. :peace:


    Seit ich die Conti Sport Attack fahre habe ich beim kräftigen beschleunigen ab ca.140km/h ein unangenehmes Lenkerflattern.(mit der Erstbereifung hat alles gepasst)
    Ich habe schon die Sporteinstellung getestet und da wurde es schlimmer als bei Normaleinstellung.
    Jetzt habe ich eine kleine MRA Windschutzscheibe montiert und dadurch wurde es auch wieder etwas schlechter... :motzki:


    Kürzlich bin ich aber mit etwa 10-15kg Gepäckrolle auf dem Soziasitz unterwegs gewesen(in Normaleinstellung) und da war alles super, kein Lenkerflattern mehr :denk:


    Was müsste ich verstellen um den Effekt des Mehrgewichtes auf dem Soziasitz zu simulieren und kein Lenkerflattern mehr zu haben ???


    Weiß jemand Rat :kapituliere:

    Ur-MoGG

  • Du hast durch dein Gepäck die Front wohl etwas entlastet, das wirst du über die Fahrwerkseinstellung evtl. hinbekommen wenn du sie hinten etwas weicher einstellst.
    Spiel mal etwas mit dem Luftdruck vorne.
    Ich würde das Rad mal ausbauen und nochmals Wuchten bzw. prüfen lassen.
    Dauerhafte abhilfe wird wohl nur der Wechsel auf andere Reifen bringen

    Frei statt Bayern

  • Also ich bin den Conti Sport Attack auf meiner Duke 3 gefahren , und muss sagen sowas kritisches hat ich seither nicht mehr drauf . Also ich würd sagen dass da viel der Reifen ausmacht . Ich hab ihn seither nie mehr drauf gemacht !

  • Hallo
    Habe den Reifen als Erstausrüstung auf der SMT und bin begeistert normales Fahrwerksetup
    nehme ihn wieder wenn er fertig ist.
    :Daumen hoch: Gruß Gambler

    Ist die Kati zu stark bist Du zu schwach

  • Also ich fahr auf meiner SMR jetzt den Diabolo Rosso 2 von dem bin ich begeistert und davor hat ich den Pirelli Supercorsa pro drauf und dass war auch ein Top Reifen nur hält der halt nicht lang .
    Aber Gambler wenn vielleicht mal nen anderen auf deine SMT draufpackst denk ich wirst den Unterschied merken .
    Aber jeder macht halt andere Erfahrungen nur schligern hab ich bei meiner smr mit diesen beiden Reifen noch nie gehabt egal was ich mitgeschleppt habe .
    Ich Tip nach wie vor auf den Reifen . :prost: :kapituliere:

  • Hatte ich bei dem - sondereingetragenen - Michelin Pilot Road 2 2ct am Anfang auch.


    Ich habs durch Fahrwerkeinstellungen hinbekommen. Tendenziell vorne Druckstufe mehr und mehr auf Hart - bis das Flattern aufhört. Bei mir kam das so zwischen 180 Km/h und 200. Das ist wohl auch der Grund, warum es keine generelle Freigabe dafür gibt. Michelin kann es nicht verantworten, daß sich jeder erst sein Fahrwerk auf den Reifen einstellen muss.


    Also mein Tip an Dich - Arbeite mit der Einstellung der Druck- und Zugstufe vorne. Dann sollte es weg gehen.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • @all


    Danke für die Tipps, ich werde mal etwas mit Zug-und Druckstufe vorne experimentieren...


    Sumo Allgäuer


    wie lange hält der Rosso 2 bei dir ? Von dem original Pirelli Supercorsa war ich auch begeistert, aber nach 1900km trotz einfahren war der leider fertig :sehe sterne:
    Den Sport Attack dürfte etwa 3000km halten, ohne einfahren. Jetzt habe ich 2600km drauf und lange macht der auch nicht mehr...
    Vielleicht teste ich wirklich erstmal einen Rosso2.

    Ur-MoGG

  • Also mein Sport Attack hat 3000 gehalten dann war fertig , beim Rosso hab ich jetzt ca . 1500 drauf und der schaut noch wirklich Top aus und ich bin begeistert von dem Diabolo Rosso 2 bisher nie was besseres drauf gehabt und ich hab ihn auch nur aus Empfehlung von meinem Reifen Fuzzi draufgemacht und getestet . Ist nicht der Preiswerteste aber sein Geld auf jeden Fall Wert . Aber für mich wenn er jetzt noch über 3000 rauskommt die Pefekte Alternative zwischen Grip und Laufzeit .

  • Ich hab auch den Sport Attack drauf und keinerlei Probleme.
    Fahrwerk vorne wie hinten auf Sport eingestellt. Ich mit Kombi ca 90 kg


    Achja, der hat hinten bei mir 7k km gehalten, vorne hab ich jetzt schon 9000km runter und is immer noch gut.

  • Ich hab auch den Sport Attack drauf und keinerlei Probleme.
    Fahrwerk vorne wie hinten auf Sport eingestellt. Ich mit Kombi ca 90 kg


    Achja, der hat hinten bei mir 7k km gehalten, vorne hab ich jetzt schon 9000km runter und is immer noch gut.


    Hey Arkon88,


    nichts für ungut, aber bist Du sicher, dass Du die Sport Attack drauf hast und nicht eher die Road Attack 2. :grins:
    Ich hatte auf meiner SM-T auch als erst Bereifung die Sport Attack und die waren nach knapp 3800 runter. Und ich fahre nun wirklich keinen heißen Reifen.
    Der Road Attack 2 hat bei mir hinten jetzt 6k gehalten. Der Vordere etwas länger.

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ja bin mir sicher, dass des der Sport Attack ist und ich eiere bei weitem auch net nur durch die Gegend :zwinker:


    Der jetzige Hinterreifen wird denke ich auch nur 5k halten, aber die mindestens.

  • Also du must aber recht zaghaft mit deinem möf rumfahren dass der 7000 km hält , denn ich bin sicher nicht der der rumrast aber 7000 respekt sag ich da . Das hätt ich auch gern :peace::Daumen hoch:

  • Habe mit meiner "normalen" SM, und dem Bridgestone Battlax BT 023 das gleiche Problem!!
    Mit Sozia liegt das Mopped wie ne Eins!

  • Also ich habe mit meinem Sport Attack jetzt 2600km drauf und ich fürchte die 3000km packt er nicht mehr...ist jetzt schon an der Abfahrmakierung :denk:
    Wie schaffst du da 7000km ???

    Ur-MoGG

  • Frag mich was leichteres, was fürn Luftdruck fährst du denn?


    Ich hab vorne 2,3 und hinten 2,5 bis 2,6.


    Wobei ich zugeben muss, dass da viel Autobahn dabei war, mindesten 3k ^^
    Und leider haben wir hier net so viele Kurven im Norden bzw viel geradeaus dazwischen, als dass die Flanken sonderlich schnell runter sein könnten.

  • ich fahre auch 2,3v und 2,5h.


    Bei mir sind nur etwa 50km Autobahn der Rest kurvige Landstraßen :grins: 1500km davon im Schwarzwald auf dem Chau Chang Treffen :Daumen hoch:


    Hinten ist er zwar fast blank bei 2800km, aber vorne ist er noch recht gut :Daumen hoch: ich werde mir jetzt hinten noch mal einen SA drauf machen und hoffe, dass bis der abgefahren ist,es eine Freigabe für den Rosso 2 gibt :Daumen hoch:

    Ur-MoGG

  • ...


    Was müsste ich verstellen um den Effekt des Mehrgewichtes auf dem Soziasitz zu simulieren und kein Lenkerflattern mehr zu haben ???


    Weiß jemand Rat :kapituliere:




    Moin Moin,
    was viele nicht beachten ist, dass das Federbein bzw. dessen Einstellung auch auf das Lenkflattern einwirken kann.
    Wie du oben bereits geschrieben hast, ist das bei mehr Zuladung besser, sprich dein Negativfederweg hat sich geändert.
    Dies passt man über die Federstärke und in kleinem Bereich über die Vorspannung an.
    Zug- und Druckstufeneinstellung ändert nur die Geschwindikeit beim Ein- bzw. Ausfedern, d.h. das Ansprechverhalten.


    In deinem Falle könntest die Federbeinvorspannung leicht zurücknehmen und testen.


    Gruß
    Jan