Zündprobleme?

  • Hallo, meine 11er SMC macht mir von Anfang an Sorgen...


    Es ist so, dass sie immer wieder folgendes Verhalten zeigt: Motor läuft im Leerlauf (zb. bei der Ampel), beim Einlegen des Ganges oder beim Gas geben danach stirbt sie mit einer Fehlzündung ab. Sie schießt jedoch nicht hinten raus sondern vorne bei der Einspritzung, die Fehlzündung kann so heftig sein dass man sie an den Knien spüren kann. Bei den Startversuchen unmittelbar danach kommt es dann zu weiteren Fehlzündungen, sie springt dann an und läuft normal weiter, bis zur übernächsten Ampel. Dasselbe Phänomen tritt auch auf wenn ich rasant anhalte bzw. unmittelbar nach einem Stoppie - es muss also immer mit dem Gas gespielt werden, sonst ist sie weg ... Im Betrieb auf der Landstrasse bzw. am Pass merkt man davon nichts, da funzt der Motor tadellos.
    Bis gestern war alles original auf dem Bike und die Sache war nur ärgerlich, seit gestern Abend ist jedoch der Remus drauf, sowie der K&N und das Kastl drin ... ich hatte mir erhofft dass dadurch diese Probleme Geschichte sind, dies ist jedoch nicht so - alles wie vorher ... jetzt fehlt der Luftfilterkasten der die Einspritzung fest hält, und die hat es mir bei einer massiven Fehlzündung gleich als ganzes runter geworfen ...
    Hat bzw. hatte jemand mit seiner 11er ähnliche Probleme, habt Ihr das - zb. mit dem Akra-Mapping - wegbekommen?


    Nur um Fragen vorzukommen: Es ist jeweils die aktuellste Version der Mappings- und der Drosselklappensteuerungssoftware drauf. Die Abstimmung des Kastls erfolgte am Prüfstand beim Highscore … mich würde interessieren ob jemand ähnliche Probleme hatte und diese durch aufspielen eines älteren Mappings bzw. des Akra-Mappings weg bekommen hat?


    LG WOJE

    Fullthrottle

  • Hi, ich hab das selbe prob, nur das es mir gleich immer die ganze Einspritzung abknallt.... jetzt schon 5 mal
    Hab neue Gummimuffe drauf gebaut, keine 50 km wieder runter.... hab sie jetzt zum Dealer gebracht....
    Heut Abend kann ich sie wieder abholen, mal sehen was es ist
    Hab ne 2011 mit Akra+Akra Mapping und offenen Lufi 2880km und hab das prob seit den ersten 500km

  • Hi, mein Dealer konnte KTM nicht erreichen.... :denk:
    Haben jetzt ne richtige, breitere Schlauchschelle an der Gummimuffe zum Motor hin drangemacht, mal sehen obs hält :knie nieder:

  • Hi,
    hatte bei meiner letzten Ausfahrt wieder ne verpuffung, aber Dank der neuen Schelle blieb diesesmal alles dran :peace:
    Ist bloss ausgegangen, konnte danach sofort wieder weiterschiessen.


    Gruß

  • So,


    die neue Schelle hat gehalten, aber jetzt hats mir immer die Muffe Einspritz-seitig abgehauen...
    Zum Dealer geschafft und nen Tag dortgelassen, weil aller 50 km hats mir das jetzt abgeknallt... :motzki:
    Heut geholt, haben alles mal auseinander gebaut und haben gemeint, das die Sensoren, die seitlich an der Einspritzung sind, falsch eingestellt waren.
    Außerdem hat der gute mirko636 Haarrisse an den Sensoren endeckt.
    Hätten das woll schon beim Verkauf gemerkt, das die Werte nicht koscher waren, haben aber trotzdem nix gemacht, bis jetzt...


    Habe jetzt das supjektive Gefühl das sie auch besser geht, mal schauen


    Gruß Tobi

  • Heut geholt, haben alles mal auseinander gebaut und haben gemeint, das die Sensoren, die seitlich an der Einspritzung sind, falsch eingestellt waren.


    Das ist - aus meiner Sicht - eine gute Nachricht, das bedeutet nämlich dass was getan werden kann ... sehr gut! Vielen Dank für die Info! LGW

    Fullthrottle

  • Bei der alten LC4 gab es dieses Problem auch öfters. Allerdings ist da natürlich der Vergaser weggeflogen :-)
    Ursächlich war meist ein falsch eigestelltes Ventilspiel. Diese waren regelmäßig zu stramm eingestellt.
    Aufgrund der Materialausdehnung und dem damit einhergehenden noch enger werdenden Ventilspiels,
    sollte das Problem bei betriebswarmen Motor schlimmer werden....


    Gelegentlich waren es auch defekte bzw. undichte Ventile.
    Dies dürfte man aber bei einem fast neuen Motorrad eher auszuschließen können.

  • Danke Tcop, ich nehm die Info gleich auch mal mit ... die Sensoren der Drosselklappensteuerung hatte ich jedoch schon im Verdacht, und das hat sich zumindest mal bestätigt ... LGW

    Fullthrottle

  • "Es ist jeweils die aktuellste Version der Mappings- und der Drosselklappensteuerungssoftware drauf."


    Auch wenn du es schon erwähnt hast...


    Wie wir mal herrausgefunden hatten, gibt es verschiedene Versionen vom Mapping, die ein Händler dazukaufen muss.
    KokomoDD hatte es mit seiner 2011'er mit Akra-Map dass sie nicht lief und meine 2011'er mit Akra-Map lief.


    Nicht dass noch ein älteres Map drauf ist?


    Nur ein Gedanke, aber ich denke dass du und Highscore Zugriff auf das aktuellste Map haben.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  • "Es ist jeweils die aktuellste Version der Mappings- und der Drosselklappensteuerungssoftware drauf."


    Ja und Ja ... hab das mit dem Mech beim 1000er Service überprüft ... ich bin mir ziemlich sicher dass das Problem nichts mit dem Mapping zu tun hat, es hätte ja theoretisch mit der Feinjustierung am Prüfstand besser werden müssen, tat es aber nicht - also muss ein anderes Problem vorliegen, die Sensoren der DKS passen da gut ins Bild.


    Im übrigen ist es eindeutig spürbar dass auf der 11er neue Komponenten auf der Einspritzung sitzen. Meine 09er hatte oft die Angewohnheit nicht sofort auf Leerlaufdrehzal runter zu kommen, die blieb gern mal auf rund 2100 upm kurz hängen, vor allem bei Themperaturstürzen war sie zickig. Dieses Verhalten ist bei der 11er nicht vorhanden, dafür stirbt die jetzt halt immer ab ;)

    Fullthrottle

  • So wollte heut ne schöne Runde mit Freunden drehen,....soweit so gut bis es mir wieder runtergehauen hat. Ok Schelle war anscheinend locker....
    Ne Runde weiter an ner Tanke, will losfahren fatsch wieder runter, diesesmal aber dermaßen, das es mir die rechte Sensor Einheit zertrümmert... :alter schwede::zorn:
    Naja Fi Leichte kam sofort....
    Mal wieder Abgeschleppt worden, weils ja so schön ist, anstatt nen Eis noch zu essen und die Kurven zu kratzen...


    Ich hab echt kein Bock mehr, 9000,-Teuronen für son Mist....hatte vorher ne Honda-nie probs gehabt, ja ich weiß, war zwar nich so dolle aber die ging wenigstens

  • Damn! Das ist wirklich :kacke: !!! Mehr als ärgerlich ... ich werde berichten wie sich das bei meiner nach dem Termin in der Werkstatt entwickelt ...

    Fullthrottle

  • Mich hats heute erwischt, gefahrn, kleinen Wheely gemacht, dann noch paar Meter weitergefahrn, dann geht se aus, ich mir nichts gedacht, dann ausgerollert weil Bahnübergang zu war und Bundespolizei vor mir. Dann als es weiterging wollte ich starten und nichts ist los. FI Blinkcode 3 lang, 7 kurz "Zündung - Zündspule 1 Zylinder 1 Problem im Zündkreis" fix im Internetz die Betriebsanleitung gegooglet. Dann nach 10min, nach optischer Prüfung im allgemeinen und aller Sicherungen versucht anzumachen, lief, ein mal am Gas zupfen, AUS. Dann war klar das das mit mir und der Kati nichts mehr wird heute. :kotz: :kotz: :kotz:


    Hat einer sowas schon mal gehabt und beheben lassen. Morgen geht se zum Dealer wo sie FR gerade erst herkam vom großen Service :denk: :weinen:

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • unfassbar was an so einer neuen bude alles kaputgehen kann, meine hat das ab den ersten 1.000 km schon gemacht, nach der rasanten beschleunigung und abprupten anhalten und anfahren hats unter der sitzbank geknallt, habe gedacht das das durch den ansaugtrakt gekommen ist.. aber wenn das der jummi ist mussich mal schauen ob der noch richtig sitzt..darf nicht sein sowas!!

    Suzuki GSR 600>>KTM 690 SMC>>Suzuki GSX-R750>>KTM 1290 SD-R>> KTM 690 SMC-R

  • Heut wieder in Werkstatt geschafft, wollen dieses mal die Einspritzung komplett tauschen. Mein Dealer weiß sonst auch nicht weiter....
    Von KTM seitig sei dieses prob nicht bekannt....

  • Heute war mein Termin in der Werkstatt, die Einstellung des Drosselklappenteils wurde vorgenommen, der gemessen Wert war in der Toleranz ... trotzdem hat der Mech die Einstellung verändert, der neue Wert liegt jetzt an einer anderen Stelle als zuvor ... zusätzlich wurde auch am CO Wert herumgedreht. Das Standgas ist schon ziemlich nieder, es ist aber nicht möglich das zu verändern - das Absterben könnte auch damit zu tun haben ... Auf jeden Fall fühlt sich jetzt alles ein klein wenig anders an, der Heimweg führte unter Volllast durch die Berge nach Wien, in der Stadt ist sie mir bislang noch nicht abgestorben ... mal sehen ... Die Vereinbarung mit dem Händler lautet: Wenn das Absterben weiter auftritt wird die komplette Einspritzeinheit getauscht.
    LGW

    Fullthrottle

  • Ich glaub mit der neuen Drosselklappeneinheit hat man sich nichts gutes angetan bei KTM