Problem mit Benzinpumpe?!

  • Moin zusammen


    bin neu hier und hab eine Frage zu meiner KTM 690 Enduro



    Ich fahre meine Maschine gedrosselt und jetzt ist es des öfteren schon passiert, das sie einfach während der Fahrt ausgeht. Zum Glück bis jetzt immer an problemlosen Stellen aber gerade auf der autobahn wäre die Sache dann nicht mehr so lustig.


    Wenn die Maschine dann aus ist hab ich sie an den Seitenstreifen gestellt und wollte sie starten aber es ging nicht. Kurz mal den schlüssel abgezogen und dann wieder umgedreht aber das typische Geräusch der Benzinpumpe war dann nicht mehr zu hören. Warte ich dann aber (manchmal 5, manchmal 10 min) und drehe den schlüssel dann um geht die benzinpumpe wieder und gibt ihr typisches geräusch.


    Wir vermuten, dass irgendwas an der Benzinpumpe im Arsch ist bzw das ein Relais defekt ist oder Wackelkontakt ist.


    hat jemand von euch sowas schonmal erlebt bzw habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte.



    Ganz liebe Grüße


    Max

  • na dawärst du nicht der erste mit defekter benzinpumpe.


    da haben die 690 wohl ein problem mit.


    Meine war auch schon defekt und letzte woche hatte mein freundlicher auch eine wo die pumpe defekt war und letzten auch einer hier im forum



    Aber fall nicht um wenn du den Preis hörst.


    75007088011 BENZINPUMPE MIT FLANSCH KPL. : 333,26 Euro

    :kapituliere:

  • Versteh ich nicht. Warum sollte die Benzinpumpe nach 10min abkühlen denn immer wieder laufen? Wie ist denn die Temperatur, wenn sie ausgeht? Bist Du sicher, Du hast das korrekte Mapping für die Drosselung drauf?

  • Die Pumpe wird heiß und stellt sich dann ab, wenn sie wieder normale Temperatur erreicht, läuft se wieder. Das sollte doch auf Garantie/Kulanz funktionieren, Problem ist ja bekannt :Daumen runter:

  • amsee


    was sollte denn für ein mapping drauf sein bei einer Gedrosselten?
    Ich habe sie gebraucht ungedrosselt gekauft. und bei der Heimfahrt vom verkäufer ist sie an der Ampel im stand auch ausgegangen. Die Jungs von KTm haben dann bisschen was verändert am " Standgas" damit sie nicht mehr ausgeht. das hat dann auch nach der Drosselung funktioniert.


    Aber wie gesagt jetzt hat sie das Problem, dass sie einfach nach ner Zeit ausgeht.




    @ e.Raggit


    Wenn die Puimpe heiss wird und sich abstellt wird dann ein Einbau einer neuen überhaupt etwas bringen? Dann müsste es doch eigentlich eher an der Kühlung liegen oder?

  • @ nightdriver


    also muss die pumpe nicht mal defekt sein ?
    kann es auch sein das irgendwie ein Wackelkontakt besteht?


    Bzw könnte es auch am Mapping liegen, so wie amsee gesagt hat?

  • also die pumpe läuft immer gleich egal welches mapping.


    Kannst an der pumpe aber leider nichts reparieren.


    Also ich weiß schon von mehreren Pumpen die den geist aufgegeben haben, auch aufgrund des an der pumpe hängenden schlauches der abgeknickt war, denn dann bekommt der druckregler auch keinen sprit und regelt nicht und dann die pumpe läuft heiß und segnet das zeitliche

    :kapituliere:


  • denn dann bekommt der druckregler auch keinen sprit und regelt nicht und dann die pumpe läuft heiß und segnet das zeitliche

    mit " das zeitliche segnen" meinst du für immer oder auch wie in meinem Fall : Ab und an mal. Und wenn man etwas wartet "erholt" sie sich wieder.?


    Evtl hilft diese Info auch noch weiter: Ich war gestern im Gelände und habe mit der Enduro 180 Grad Wenden gemacht. Nach dem Tritt auf die Hinterradbremse ( bei gezogener Kupplung) ist sie im Scheitelpunkt desöfteren ausgegangen und ich musste sie dann neu starten.

  • Das gleich Problem wie bei meiner SMC690. Meine Pumpe ist aber definitiv im Arsch. Hab sie zum testen ausgebaut und in ein Benzinbad gelegt. Dann 12V dran und laufen lassen. Nach ca. 10min fängt sie an auszusetzen und geht dann irgendwann komplett aus. Hab den Eindruck, dass die Buchsen in der Pumpe beim Erwärmen die Welle oder das Flügelrad "festhalten". Wackelkontakt kannst du ausschließen, wenn du die Spannung an der Pumpenzuleitung mißt.

  • Alles klar! Danke für die Hilfe und die Infos.


    Also wäre es jetzt ratsam die Pumpe auszubauen und in den sauren Apfel zu beissen und die 400 zu latzen? Oder erstma fahren bis es nicht mehr geht :-)

  • Alles klar! Danke für die Hilfe und die Infos.


    Also wäre es jetzt ratsam die Pumpe auszubauen und in den sauren Apfel zu beissen und die 400 zu latzen? Oder erstma fahren bis es nicht mehr geht :-)

    Das würde mich zu sehr belasten...die Gewissheit, dass man auf jedenfall liegen bleibt :respekt: . Ich würde erstmal mit dem Händler sprechen, ich meine gelesen zu haben, dass viele ihre Pumpe auf min. Kulanz ersetzt bekommen haben.

  • Hallo zusammen


    Nochmal ein kleiner Nachtrag: Ich war gerade bisschen offroad und da ist es mir schon wieder passiert. Motor aus und bei der Fahrt und nix ging mehr. Benzinpumpe machte kein Geräusch mehr und die temp. Anzeige war zwei unter Max.


    Hab jetzt mal meinen KTM Händler angerufen und der sagte auch, dass es an der Benzinpumpe liegt. Wird am Montag dann getauscht und dann werde ich berichten ob es geholfen hat.


    Ich hab noch eine Frage: Da die Benzinpumpe ja sehr teuer ist wollte ich mal Fragen ob jemand schon erfahrungen bezüglich Kolanz von KTM hat.
    Wie läuft das ab? Wie stehen die Chancen? Welche Kriterien gibts?


    lg
    Max

  • Hallo zusammen


    Habe gestern Abend meine KTM vom Händler abgeholt mit neuer BP. Habe sie heute 6 Stunden im Gelände richtig gefordert und "hart rangenommen" :-)


    Und kein einziges Mal ist sie ausgegangen. Herrlich.


    Danke nochmal für eure Tipps und Ratschläge.


    Liebe Grüße


    Max

  • Ich hatte auch das seleb Problem bei meiner smC 690;
    Jedes Mal wenn mein Bike längere Zeit in der Sonne stand viel mir der Motor ca 2 km später aus.
    Meistens bei Überholmanöver. Geile Sache kann ich euch sagen.
    Und letzts Jahr der Motorschaden bei 5000km. Schön langsam hab ich die Schnauze voll, auch bei meinen Feunden gibgen 5 von 7 Bikes zu Grunde.
    Unteranderem bei einer werksneuen 450SX Nagl Edition. Nach einer halben Runde auf der Strecke. Mit 0 Betriebsstunden!!
    Ursache war eine defekte Kopfdichtung!!!!! und der Kopf wurde nicht richtig festgezogen!!
    Für den Preis was man für die Geräte zahlt erwarte ich mir a bissl mehr Qualität bzw eine Längere Lebensdauer!!


    mfg

  • wie schon im ersten Thread beschrieben: welche Mopeten meinst du mit den Motorschäden, und welche Schäden sind aufgetreten ????


    weil wennst schreibst: der Kopf wurde nicht richtig angezogen, dann wars ja kein Motorschaden sondern Pfusch beim Service, oder so ähnlich, und kein mechanischer Schaden