EFI Warnleuchte - Lambdasonde !?

  • Hallo,


    bei mir ging während der letzten beiden Ausfahrten die EFI Warnleuchte an. Nach Neustart war diese wieder aus und man konnte weiterfahren.


    Laut Fehlercode 1x Lang 8x Kurz ist es eine"Fehlfunktion im Schaltkreis Lambdasonde 2. Zylinder"


    -----------------------


    Hatte einer von euch den Fehler schonmal ?


    Was könnte da defekt sein ? Im schlimmsten Fall die Lambdasone oder doch mehr ?


    Denke der Defekt ist jetzt nicht so gravierend, aber will natürlich demnächst trotzdem wegen Fehlerauslesen zum Händler fahren, da ich nicht weiß, ob mir dadurch zu fettes / mageres Gemisch den Motor beschädigt. Oder hat die ECU für solche Fälle ein Notprogramm ?


    Werde aber auch morgen mal versuchen selbst an der Lambdasone zu werkeln. Zumindest mal rausschrauben, Steckverbindungen kontollieren etc. Im Idealfall ist es nur ein loses Kabel. :denk:


    Der 2. Zylinder ist doch der hintere oder :winke:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • jap, hatte Ich schonmal...
    ging bei mir aber auf Garantie, war bis auf die Hupe der einzige Defekt an meiner R ;-)


    war glaub ich irgendwas mit Schaltkreisunterbrechung der Lambdasondenheizung oder so, weiß das nimma mehr sooo genau...
    die Sonde kostet, solltest Sie nicht mehr auf Garantie bekommen um die 130 - 140,-- €uronen.


    btw. der 2te Zyl. ist übrigens der Vordere ;-)

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Alles klar danke ... dann weiß ich ja was im schlimmsten Fall auf mich zukommt :Daumen hoch:


    Werde dann mal am vorderen Zylinder selbst an den Verbindungen wackeln :zwinker:


    Kiste müsste aber sowieso im Juli zur Inspektion, daher gehts so oder so zum Händler.


    Werde mal berichten was bei mir defekt war.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • ganz schön teuer so eine kleine sonde ...... die war nämlich hin.


    naja ... jetzt läufts wieder rund :Daumen hoch:


    war bisher auch der einzige defekt. "auf holz klopf" :grins:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • ganz schön teuer so eine kleine sonde ...... die war nämlich hin.


    naja ... jetzt läufts wieder rund :Daumen hoch:


    war bisher auch der einzige defekt. "auf holz klopf" :grins:


    Vielleicht ist die Heizung/Kabel ausgefallen, dann stirbt sie lt. Highscore nach wenigen km...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: