EFI Warnleuchte - Lambdasonde !?

• Hallo,

bei mir ging während der letzten beiden Ausfahrten die EFI Warnleuchte an. Nach Neustart war diese wieder aus und man konnte weiterfahren.

Laut Fehlercode 1x Lang 8x Kurz ist es eine"Fehlfunktion im Schaltkreis Lambdasonde 2. Zylinder"

-----------------------

Hatte einer von euch den Fehler schonmal ?

Was könnte da defekt sein ? Im schlimmsten Fall die Lambdasone oder doch mehr ?

Denke der Defekt ist jetzt nicht so gravierend, aber will natürlich demnächst trotzdem wegen Fehlerauslesen zum Händler fahren, da ich nicht weiß, ob mir dadurch zu fettes / mageres Gemisch den Motor beschädigt. Oder hat die ECU für solche Fälle ein Notprogramm ?

Werde aber auch morgen mal versuchen selbst an der Lambdasone zu werkeln. Zumindest mal rausschrauben, Steckverbindungen kontollieren etc. Im Idealfall ist es nur ein loses Kabel. :denk:

Der 2. Zylinder ist doch der hintere oder :winke:

:Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

• jap, hatte Ich schonmal...
    ging bei mir aber auf Garantie, war bis auf die Hupe der einzige Defekt an meiner R ;-)

war glaub ich irgendwas mit Schaltkreisunterbrechung der Lambdasondenheizung oder so, weiß das nimma mehr sooo genau...
    die Sonde kostet, solltest Sie nicht mehr auf Garantie bekommen um die 130 - 140,-- €uronen.

btw. der 2te Zyl. ist übrigens der Vordere ;-)

KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

• Alles klar danke ... dann weiß ich ja was im schlimmsten Fall auf mich zukommt :Daumen hoch:

Werde dann mal am vorderen Zylinder selbst an den Verbindungen wackeln :zwinker:

Kiste müsste aber sowieso im Juli zur Inspektion, daher gehts so oder so zum Händler.

Werde mal berichten was bei mir defekt war.

• ganz schön teuer so eine kleine sonde ...... die war nämlich hin.

naja ... jetzt läufts wieder rund :Daumen hoch:

war bisher auch der einzige defekt. "auf holz klopf" :grins:

• ganz schön teuer so eine kleine sonde ...... die war nämlich hin.

naja ... jetzt läufts wieder rund :Daumen hoch:

war bisher auch der einzige defekt. "auf holz klopf" :grins:

Vielleicht ist die Heizung/Kabel ausgefallen, dann stirbt sie lt. Highscore nach wenigen km...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Sorry das ich diesen alten Beitrag wieder aus der Versenkung hole, aber wie lange hält bei euch die vordere Lambdasonde an Zylinder 2 (vorderer Zyl.)?

ich frag deshalb weil bei mir nun binnen 2.500km die Sonde wieder kaputt gegangen ist, fast auf den Tag genau nach 2 Jahren.

1 Sonde defekt nach 7.800km (5 Monate)

2 Sonde defekt nach knapp 20.000km (14 Jahre)

3 Sonde defekt nach 2.500km (2 Jahre)

hatte das schonmal jemand?

Fehlercode ist immer der selbe, 1x lang, 8 mal kurz, den weiß ich mittlerweilen schon auswendig.

Einmal editiert, zuletzt von maggus ()

• Sorry das ich diesen alten Beitrag wieder aus der Versenkung hole, aber wie lange hält bei euch die vordere Lambdasonde an Zylinder 2 (vorderer Zyl.)?

Meine hält seit knapp 80tkm (ist immer noch die erste).

Fehlercode ist immer der selbe, 1x lang, 8 mal kurz, den weiß ich mittlerweilen schon auswendig.

Würd mich auf den Blinkcode nicht verlassen, Ich würd mir Tune Ecu oder ähnliches besorgen und alle Fehler des Motorsteuergerätes auslesen.

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Die Lambdasonden gehen in der Regel nicht kaputt. :denk: Ich würde mal alle Einflüsse auf die Lambdasonde prüfen. Angefangen am Mapping. Dann die Spannungsversorgung und alle anderen Leitungen. Welche Farbe haben die Ablagerungen am Lambdasondenkopf ... Weiß, Grau, Schwarz?

Auspuffdichtung am Zylinderkopf ist ok?

Ursache muss nicht die Lambdasonde selbst sein.

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• okay danke für die Tipps.

mit einer OBD2 Diagnose bekomme ich keine Verbindung zum Steuergerät, angeblich funktioniert bei der RC8 vor 2014 nur der Original Tester. werde ich wohl oder übel mal zum Händler fahren, wahrscheinlich dann heuer nicht mehr, geht sich nicht aus.

Mapping ist Original, Auspuff und der rest der RC8R sind auch Original, die Auspuffdichtung am Kopf sieht auch Dicht aus... werds mal tie Tage zerlegen anfangen.

der Fehler kommt auch nur in der Warmlaufphase, ab einer C-Temp von 69°C, wenn du dann abstellst und wieder neu startest kannst du den ganzen Tag lang fahren ohne das er nochmal auftaucht :denk:

das war bei der letzten Sonde von vor 2 Jahren ganz genau so.

meine Händler meinte einmal das meistens die Heizung der Lambdasonde durchbrennt, da die vordere Sonde immer einen Hitzestau hat, die hintere Sonde ist noch die erste von 2009.

2 Mal editiert, zuletzt von maggus ()

• Tausche mal die Lambdasonden um ... dann müsste das Problem ja für hinten auftauchen, wenn die Heizung "durchgebrannt" wäre.

Das mit dem Original Tester ist Unsinn. Mache dich mit der alten PC-Version von TuneECU vertraut, dann hast du ein recht umfangreiches Diagnosetool für die RC8. Für die Kommunikation brauchst du bestimmte OBD2 Adapter mit FDTI-Chip und das Adapterkabel zum KTM-Diagnosestecker. Für das OBD2-Modul empfehle ich Autodia K409 oder K509, die sind geprüft, zuverlässig und bezahlbar. Die aktuellsten Treiber gibt es auf der FDTI Seite zum Download. Das TuneECU hier im Forum (auf der TuneECU Seite nicht mehr verfügbar).

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Dein Händler scheint nicht der große Experte zu sein mit seiner Theorie (n.m.M.)

Du kannst ja die Temp. der Krümmer neben den Lamdasonden nach ner Rund messen

und vergleichen.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Dein Händler scheint nicht der große Experte zu sein mit seiner Theorie (n.m.M.)

Den Eindruck habe ich bei sehr vielen Händlern ... :alter schwede:

@ RC8-Medicus

• hab mal ein paar Messungen gemacht

Heizung Sonde (2 Pins oben): 15,20 Ohm bei Raumtemperatur 22°C

Zündung an, direkt am bike gemessen mit Sonde abgesteckt:

Batterie 12,17V (ja ich weiß, die gehört geladen)

Pins Heizung (2 Pins oben): 11,95V

Pins Signalleitung (2 Pins unten): 4,75V

Motor gestartet, Lambdasonde abgesteckt

Batterie: 14,20V

Pins Heizung (2 Pins oben): 14,09V

Pins Signalleitung (2 Pins unten): 4,75V

an der Sonde (abgesteckt, bei C-TEMP 70°C, da wann der Fehler kommt gemessen):

Pins Heizung (2 Pins oben): 21,90 Ohm, C-Temp 70°C (hier kommt der Fehler)

Signalleitung Sonde (2 Pins unten): 154kOhm

dier Widerstand der Heizung sollte doch max. 14,3 Ohm / 20°C betragen?