Fahrwerkseinstellung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu den Einstellmöglichkeiten des Federbeines. Leider ist in meiner Bedienungsanleitung (2005) die Kontrolle der Federvorspannung nicht näher erläutert. Hier ist in der Tabelle nur das Maß "9mm" angegeben. Wo, bzw. wie müssen diese 9 mm gemessen werden? :sehe sterne:


    Danke schonmal im Voraus Merbert

  • Hallo,


    da anscheinend alle Fahrwerksspezi im Urlaub sind, habe ich weiter im www gesucht und in der Betriebsanleitung der 2011 SMR die Lösung gefunden.
    Falls es jemanden interessieren sollte muß demnach

    - Schwinge u. Hinterrad entlastet werden
    - Konterring lösen
    - Einstellring mit Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug drehen bis die Feder völlig entspannt ist
    - gesamte Federlänge im entspannten Zustand messen
    - Feder durch Drehen des Einstellrings auf das vorgegebene Maß, hier 9 mm, spannen
    - Konterring festziehen


    und fertig.


    Gruß Merbert :winke:

  • Hallo nochmal zum Thema,


    ......und fertig - war leider nicht!
    Nach dem Lesen der Betriebsanleitung dachte ich es ist eine einfache Sache, aber praktisch gings dann doch nicht. Der Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug läßt sich nirgends ansetzen. Ein Drehen des Einstellringes ist damit nicht möglich.
    Ich habe es dann mit einem Bandschlüssel (für Ölfilter) probiert, wäre aber eine Lebensaufgabe!!!
    Hat jemand noch eine Idee oder kann mir das Maß von der Oberkante (Beginn des Gewindes) bis zum Einstellring nennen!
    Meine Feder ist gespannt ca. 20 cm lang.


    Gruß Merbert

  • Das Maß kann ich dir zwar nicht nennen, aber zum verstellen hilft wohl nur ein Stück Holz (zB Stück vom Besenstiel) und ein Hammer.
    Klingt rabiat, aber anders wirst du da wohl nichts. Auf jeden Fall solltest du den Verstellring mit einem weicheren Material zB Holz, POM oder so zum Bewegen bewegen. Mit dem Hakenschlüssel vergnaddelt man nur den Verstellring.

  • Vielleicht könnte mir doch noch einer der eine 950 SM als Erstbesitzer fährt und die Federvorspannung nicht verändert hat, das Maß vom Beginn des
    Gewindes bis zum Einstellring (oben am Federbein) mitteilen.


    Gruß an die 950-Fahrer

  • Mit dem Originalmaß kann ich leider nicht dienen.


    Ich benutze Kunststoffstangen zum Ansetzen an den Muttern.
    Dann immer hübsch mit dem Hämmerchen, bis die gewünschte Position erreicht ist.
    Mit dem Hakenschlüssel ist nichts anzufangen.


    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Hallo nochmals zum Thema,
    es muß doch hier im Forum einen 950er-Fahrer geben, der die Federvorspannung nicht verändert hat und mir das Maß vom Beginn des
    Gewindes bis zum Einstellring (oben am Federbein) mitteilen kann.


    Vorab besten Dank für die Bemühungen

  • Hallo nochmals zum Thema die "Dritte",


    es muß doch hier im Forum einen 950er-Fahrer geben, der die Federvorspannung nicht verändert hat und mir das Maß vom Beginn des
    Gewindes bis zum Einstellring (oben am Federbein) mitteilen kann!!!



    Vorab besten Dank für die Bemühungen

  • Hallo,


    ich habe das Thema auch mit meinem Schrauber durchgesprochen, und der sagt, dass, wenn mans ordentlich machen will, das Federbein ausgebaut werden muss, alles andere wäre Gefrickel.


    Gruß


    Norrens

  • ok, auch ich kann dir nicht das genaue maß sagen. aber mit etwas logik schaffst du das auch selbst. dreh doch einfach die kontermutter bis zum anschlag auf. das geht schnell, da diese nicht geklopft werden muss. der abstand zwischen kontermutter und der mutter an der feder muss dann die besagten 9mm betragen (begründung spar ich mir jetzt). also mit holz draufkloppen bis der abstand genau 9mm sind. kontermutter wieder fest ziehen und fertig. sind dann genau die 9mm die du meinst zu brauchen!

  • hallo,


    hatte mein Federbein grad beim übeholen..oel-stickstoff-neue zugstufenschraube...bei meinem war die feder unbelastet bei 15mm + 9mm = 24mm, hab aber dann auf 26mm eingestellt weils mir zu weich war . Verstellen ging ganz einfach ohne Werkzeug!

  • Servus merbert2005!


    Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden, aber an meiner 950er ist keine Kontermutter, sondern nur ein Ring, der die Feder in Position hält. Dieser ist mit einer Miniinbusschraube gesichert, die man zuerst etwas lösen muss, bevor man die Vorspannung verändern kann.


    Da ich meine Feder nur eine halbe Umdrehung weiter vorgespannt habe als die Werkseinstellung, kann ich morgen mal nachmessen, wie groß der Absand zw. Oberkante Feststellring und oberes Ende des Gewindes ist (oder was auch immer leicht messbar ist).


    Andererseits ist es doch der Negativfederweg der dich interessieren söllte: Die Feder sollte auf einen bestimmten Negativfederweg eingestellt werden, d.h. je nach Fahrergewicht/Beladung muss man mehr oder weniger vorspannen (oder auch wenn man das Heck einfach etwas höher haben möchte, zwecks leichterem Einlenken/Handlichkeit). Ich kann als Anhaltspunkt auch meinen dynamischen Negativfederweg messen - der dürfte ziemlich serienmäßig sein.


    P.S. Zum Verstellen nehme ich einen Hakenschlüssel aus dem 640 Adv/Enduro Bordwerkzeug, bei dem ich einfach den idiotischen oberen Ringschlüsselfortsatz (oder was auch immer das war) abgeflext habe und somit das Hakenende schön schlank gemacht habe. Er passt jetzt einwandfrei auch unter den Hitzeschutz des Y-Rohrs des Krümmers.


    Gruß, bones

  • Servus merbert2005!


    Ich habe an meiner 950er nachgemessen: Die Länge des sichtbaren Gewindes (also Abstand zw. Oberkante Einstellring und Unterkante oberer Ring) beträgt bei mir 28mm (Moto senkrecht, ohne Fahrer). Da ich die Feder eine halbe Umdrehung mehr vorgespannt habe, wird der Abstand original mehr Richtung 27mm gehen.


    Bedenke aber, dass kaum ein messbarer Unterschied am Federbein zu sehen wenn man die Feder (z.B.) nur eine halbe Umdrehung mehr vorspannt (ca. ein halber mm), das Heck jedoch deutlich höher liegt als vorher. D.h. es macht einen deutlichen Unterschied beim Fahren. Daher: Der Negativfederweg muss stimmen, egal wie das Federbein aussieht!


    Gruß


    acsel: Es geht ihm um die 950er, glaube ich und die ist ganz anders!

  • Hallo bones,


    besten Dank für deine Bemühungen. Ich habe bei meiner ca. 30 mm gemessen (die 950er hat keinen Konterring-die von mir gefundene Anleitung stammt von der 990 SMR).
    Ich habe die SM aus zweiter Hand erworben und festgestellt, dass der Vorhalter offenbar sämtliche Einstellungen "nach Schnauze" vorgenommen hat.
    Ein komplettes Entlasten der Feder ist m.E. ohne Spezialwerkzeug oder Ausbau des Federbeines nicht möglich. Mit dem im Bordwerkzeug vorhandenen Hakenschlüssel kann man bei einbebautem Federbein wenig anfangen.
    Um die Überprüfung der Einstellung zu vereinfachen ist das besagte Maß extrem hilfreich!!!


    Gruß Merbert