Gangsensor an Superduke R 2011 ?

  • am weißen stecker neben der batterie einfach gelb-braun und grau auspinnen
    (grobe angehensweise wäre einfach kabel durchschneiden),
    dann drosselt das steuergerät nicht mehr im zweiten und dritten gang


    und der spaßfaktor steigt noch schneller an. :peace:

  • gilt das auch wenn man das akra mapping drauf hat?


    habe irgendwo gelesen dass mit akra mapping die gangsensor geschichte deaktiviert wird...aber k.a. ob das stimmt :weinen:

  • Hallo zusammen
    Laut Schaltbild wird das Signal auf Masse gelegt.
    Wie ist das jetzt: Liegt an den PINs immer Spannung an und oder nur beim Einlegen vom 2 oder 3 Gang.
    Bin am überlegen ob man das nicht für eine Anzeige des Eingelegten Gangs per LED nutzen könnte. (Das wäre mir auffe Renne hilfreich beim Runterschalten nach langen Geraden - Parabolika/Spitzkehre)
    Wie wird das Signal eingentlich erzeugt. Ist das eine echter Sensor im Getriebe oder eine elektronische Berechnung aus dem Steuergerät?
    Gruß Rainer

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Das wird mechanisch gelöst. Der Gangsensor hat Kontaktflächen, die je nach eingelegtem Gang auf Masse gezogen werden.
    und klar liegt da dauerthaft Spannung an, sonst gibts ja nichts zum auf Masse ziehen :zwinker:


    Klar kannst du das nutzen, aber nur für neutral, zweiten und dritten Gang, wenn du alle Gänge detektieren willst, brauchst nen anderen Sensor.

  • Hallo Dauborner,
    Glaubnix hat mal den Gangsensor auf 6 Kontakte erweitert und so eine LED-Ganganzeige gebaut:


    Ganganzeige


    Funktioniert super


    Grüße
    Andreas